- informiert sein
- Alternativen kommunizieren
- Bewusstsein entwickeln
- nicht teilnehmen
- Daten sparsam preisgeben
- http://www.avaaz.org/de/ einen kleinen Beitrag spenden
- etc.
Es stimmt schon, wir Deutschen kriegen da nie wirklich den Arsch hoch. Wir sind immer nur erbost. 3 Tage lang.
Und wir sind schizo. Wir sind eher technikfeindlich, wenn es nicht grade um Autos geht (guter Punkt: in jeder Karre 17 Airbags fordern, aber kein Tempolimit),
aber wir tragen im Internet unsere Personalien, unsere Vorlieben und was nicht alles freiwillig zu Markte, ohne das zu hinterfragen. Da machen wir jeden Mist mit.
Hängt auch damit zusammen, dass unsere Geiz-ist-Geil-Mentalität einen wunderbaren Angriffspunkt bietet: man muss uns nur einen Zehntelprozentpunkt Rabatt
versprechen oder einen Gutschein, schon hat wieder einer unsere Adresse. Gewinnspiele - gaaanz großes Kino. DIe Liste ist endlos.
Und klar, die Datenkraken sammeln bereits seit Jahren. Wieso? Weil im Internet leider doch noch lange nicht das verdient wird, was uns die Börsenkurse weis
machen wollen. Allmählich dämmert den Firmen, dass sie zwar seit Jahren Millionen und Abermillionen für Internetwerbung ausgegeben haben und noch tun, aber
dass der Gegenwert gewaltig unterschätzt wird! Also will man nun alles personalisieren und da wir ja bereits seit Jahren mehr oder weniger sorglos unsere Spuren
im Netz hinterließen, ist das nun nur noch eine Frage der Zeit. Es ist längst alles da, es muss nur noch getan werden. Und es WIRD bereits getan. Wer seinen
Browser nicht halbwegs abschottet, dürfte sich wundern (oder auch schon nicht mehr), wieso so viele Werbung alle Nase lang genau direkt oder indirekt mit seinen letzten Einkäufen oder eben sonstigen Tätigkeiten zu tun hatte. Wer da mal buchstäblich _sehen_ will, wie das kommt, der installiere sich "Collusion" als FF-Addon. Seehr aufschlussreich!
Aber auch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, sondern vielmehr nur die Spitze des Eisbergs. Wer da ein besseres Bild bekommen möchte, dem empfehle ich "Limit" von Frank Schätzing. Excellent recherchiert und süffisant geschrieben. Es gewährt einen Blick in eine mögliche und nahe Zukunft, deren Auswüchse einen nur schaudern lassen. Man sehe dies als SiFi im engstem Sinne: Es basiert auf den heute bekannten Fakten, den erforschten Möglichkeiten und auf einer logischen Weiterführung dessen, was bereits geschehen ist und sich heute bereits abzeichnet.
Letztendlich kann und soll dieses Thema aber auch kontrovers diskutiert werden, das lag durchaus in meiner Absicht. Mir ist auch klar, dass Dienste wie FB kaum mehr wegzudenken sind. Es muss auch nicht das Thema sein, wie abzuschaffen. Allein der versuch wäre zum Scheitern verurteilt. Nein, es ist einfach eine Sensibilisierung erforderlich, sowie dass man kompetent auf allen Ebenen damit umgeht. Beispiel: Die Regierung wehrt sich gegeen das derzeitige Eintrittsalter von FB von 13 Jahren. DummDummDumm! Denn erstens werden bereits NEUGEBORENE auf FB gemeldet, wie auch sonst das Eintrittsalter faktisch viel jünger als 13 ist. Und zweitens wäre FB bei einer Änderung zu zwingen, seine Plattform auch für die benutzung von Kindern zu legitimieren. Hierfür sind dann weit strengere Auflagen möglich, denen sich FB weltweit kaum entziehen könnte. Aber das ist halt das mit der Kompetenz: Wo keine ist, wird halt immer nur "irgendwie" reagiert - meist nur so, dass es der eigenen Klientel gefällt.
In diesem Sinne, schönes diskutieren und lasst einander bitte am Leben.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
PS: Unsere geliebten Modellbauhändler sind im Übrigen durchaus sorglos mit unseren Daten. Die sind mehr oder minder, die immer wieder meine Klarnamenmail erhalten und regelmäßig erblüht das Spam-Aufkommen nach einer Einkaufstour im Netz. Die kennen dann meinen Klarnamen und garantiert auch die Adresse. Mache ich dann grade wieder Pause mit Einkauf, geht auch das Spamaufkommen mit dem Klarnamen wieder zurück und nur noch die üblichen Spam-Addies "rauschen" wie gewohnt vor sich hin. Da bin ich auch grade am Umdenken, komme aber auf keine Lösung. Noch nicht. Wie ergeht es euch damit? Änliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?