NanoWii Bootloader Update

Crizz
#16 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

mach ne Pause, geh morgen früh nochmal in Ruhe ran, im abgehalfterten Zustand kriegste das eh net gebacken, ist vergebene Mühe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ronco

#17 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

-Didi- hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Falsches Target ( Board ) Ausgewählt ? Zur Not ein zweites mal direkt danach den Vorgang starten, dann wird ein Parameter zum "override" der Meldung mit ausgegeben und es könnte klppen. Habe dieses Problem hin und wieder beim flashen von 328er Prozessoren, da wird beim zweiten "Burn Bootloder"-klick dann auch ordnungsgemäß gebrannt.
Board ist das Richtige!

So langsam bin ich angesäuert! Verdaddel hier Stunden und der Kack will nicht!
nicht den kopf hängen lassen ;) das wird .. obwohl ich ehrlich sagen muss das auch der neue bootloader keine garatie ist :(
er verkürtzt die zeit eben nur von 8 auf 6 sekunden .. ob das reicht kann man nur hoffen :S

ich ahbe auch HK SS regler hier .. die gehen ohne probleme .. aber das heisst ja nix da sich die SW der regler öftersmal ändert ..

hier nochmal eine checkliste ..

1. arduino 1.0.1 (nicht 1.0 oder so)
2. bootloader hexfile in den richtigen ordner getan und die alte datei überschrieben?
3. den arduinoISP beispiel sketch erfolgreich auf den promini geflasht?
4. alle kabel geprüft?
5. das nanowii geht an wenn du den promini an den FTDI steckst?
6. bei tools als programmer "arduino as ISP" ausgewählt?
7. vor dem "bootloader installieren" den com port vom promini aber den leonardo als board ausgewählt?

.. wenn das alles zutrifft muss es gehen..

noch nebenbei .. du nutzt einen mac richtig? .. wenn ja .. auf mac habe ich das noch nicht versucht.. hoffe das es nicht daran liegt.

[edit]
ist ja ein windows screenshot -.- also muss es gehen !
[/edit]

... wir schaffen das :D

gruß

felix
Zuletzt geändert von ronco am 07.07.2012 22:44:17, insgesamt 1-mal geändert.
-Didi-

#18 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Danke Felix!
Morgen in aller Frische nochmal! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
-Didi-

#19 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Crizz hat geschrieben:mach ne Pause, geh morgen früh nochmal in Ruhe ran, im abgehalfterten Zustand kriegste das eh net gebacken, ist vergebene Mühe.
Gerad Rechner angemacht, die Kabel nochmal geprüft, auf Bootloader installieren geklickt und wenige Sekunden später war der fehlerfrei drauf! Rote LED blinkt langsam, aber dass ist ja richtig, weil noch kein Bootloader drauf ist :shock: :)
Nun kommt das Sketch drauf und dann teste ich nochmal.

Die Nachtruhe hat es anscheinend gebracht! :D
Hoffentlich werden die Regler jetzt freigeschaltet.
Wenn nicht, baue ich schweren Herzens zurück auf WMP. :|

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
Agrumi

#20 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Agrumi »

-Didi- hat geschrieben:Wenn nicht, baue ich schweren Herzens zurück auf WMP. :|
dann bringst du mir den NanoWii mit nach schmolle, nehm ich dir ab. :idea: :wink: :bounce: :bounce:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
muggel117

#21 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

ronco hat geschrieben:...

noch nebenbei .. du nutzt einen mac richtig? .. wenn ja .. auf mac habe ich das noch nicht versucht.. hoffe das es nicht daran liegt.

...
Dazu folgendes: Als Mac-User wollte ich den Bootloader natürlich auch am Mac flashen...

Erstes Hindernis, "arduino 1.0.1/hadware/arduino/bootloaders/caterina" gibt's auf'm Mac nicht...

Ist aber kein Problem, Rechtsklick auf Arduino ->Paketinhalt zeigen (neues Fenster zeigt den Paketinhalt)
dann auf Contents -> Resources -> Java und ab da ist der Pfad gleich dem PC.

Da dann den Bootloader vom Felix rein, und ausprobiert -> ging nicht, "...not in sync..." auch nach den 10ten Versuch und 8 mal neu anstecken... :(

USB-Kabel raus aus'm Mac, rein ins Windoof 7 Netbook, erster Versuch "...not in sync..." (wie immer... :roll: ), zweiter Versuch -> Loader drauf, alles OK!

Hab's mehrfach hin und her probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis -> ging nur unter Windoof... OK, der PC muß ja auch mal was besser können... :twisted: :mrgreen:
Gruß Frank
-Didi-

#22 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Ich nutze (leider) noch keinen Mac!
Normales Windows 7 32bit. :wink:

Leider hat der neue Bootloader bei meinem Problem nicht geholfen!
Die Regler werden nicht freigeschaltet.
Das ist wirklich schade! :(

Es sind übrigens keine 20A SS Regler :oops: , sondern ganz günstige HK-HW20A (18) von Hobbyking, die mit dem Arduino Mini +WMP einwandfrei funktionieren.

Wird es da noch ein Update zu geben oder muss ich mich von dem ansonsten sehr schönen NanoWii trennen?
Wird es ein Kompabilitätsliste geben, mit welchen Regler es definitiv funktioniert?

Danke Agrumi, das halten wir schon mal mal fest!!! :)
Aktuell sieht es so aus, dass ich Dir am 19.07 ein NanoWii mit aktuellem Bootloader überreichen kann. :roll:

NACHTRAG: Laut Hobbyking, heissen die doch SS 20...verwirrt bin! :drunken: >>> http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=6548

WEITERER NACHTRAG: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich hier mit meinem Problem im falschen Thread bin! Wenn ich das raussplitten soll, einfach bescheid sagen!!

Powerd by...GensAce
el-dentiste

#23 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von el-dentiste »

hai
hast du mal min throttle im sketch erhäht und/oder die esc nicht sooo tief angelernt????
Ich kann echt schwer glauben das das ned geht.
...Zahnfee....
muggel117

#24 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

-Didi- hat geschrieben:Ich nutze (leider) noch keinen Mac!
Normales Windows 7 32bit. :wink:
AHA! Erwischt! :mrgreen:
Mac.png
Mac.png (9.13 KiB) 1812 mal betrachtet
-Didi- hat geschrieben:WEITERER NACHTRAG: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich hier mit meinem Problem im falschen Thread bin! Wenn ich das raussplitten soll, einfach bescheid sagen!!
Warum? Passt ja doch irgendwie zum Thema...

Mal was anderes, was hast du denn für Motoren an deinem Quad? Ich meine wegen der "fetten" 20A-ESCs?
Kauf dir doch für kleine Kohle ein paar HK BlueSeries 12A -> 4 Stück incl. Versand rund 27 Euronen -> http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oller.html
Die können richtig was ab und geflasht (mit SimonK-Firmware) am NanoWii sind die "allererste Sahne"! :thumbup:
Gruß Frank
-Didi-

#25 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

el-dentiste hat geschrieben:hai
hast du mal min throttle im sketch erhäht und/oder die esc nicht sooo tief angelernt????
Ich kann echt schwer glauben das das ned geht.
Wenn Du den Motor-minthrottle-Eintrag ganz oben im Sketch meinst...mehrfach verschiedene Einträge probiert.
Was heißt, nicht so tief angelernt?
Ich habe laut GUI auf 1000-2000 im Sender den Servoweg eingestellt und dann die Regler damit eingelernt.
(davon ab, ging ja auch vorher mit dem WMP+Arduino Mini :wink: )

Powerd by...GensAce
Crizz
#26 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Nico meinte das der Wert für MinThrottle nicht zu niedrig sein darf - sonst schaltet der Copter zwar scharf, aber du mußt erstmal Gas etws erhöhen, bevor die Motoren anlaufen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-Didi-

#27 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

muggel117 hat geschrieben:AHA! Erwischt!
Wenn ich nicht gerade 98.001 Stunden rumprogrammieren muss, nutze ich nur ipad und iphone! :) :wink:
muggel117 hat geschrieben:Mal was anderes, was hast du denn für Motoren an deinem Quad? Ich meine wegen der "fetten" 20A-ESCs?
Kauf dir doch für kleine Kohle ein paar HK BlueSeries 12A -> 4 Stück incl. Versand rund 27 Euronen -> http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oller.html
Die können richtig was ab und geflasht (mit SimonK-Firmware) am NanoWii sind die "allererste Sahne"! :thumbup:
Weil ich irgendwann die vier Regler um weitere zwei Regler (welche schon vorhanden sind) ergänzen werde und dann was größeres damit bauen möchte!
Die vorhanden Regler liefen ja bis zum Wechsel auf NanoWii "allererste Sahne"!! :lol:
Davon ab, brauche ich spätestens in 10 Tagen einen funktionieren Quatro für Schmoldow! Bis dahin, schafft es HK nicht mit der Lieferung.
Und eigentlich will ich keine anderen Regler!! Menno!! :twisted: :lol: :lol: :lol:

Powerd by...GensAce
-Didi-

#28 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Ich habe nochmal rumgetestet.
Wenn ich, sobald das Reglerinitialisieren nach dem Lipo anstecken durch ist, x-beliebigen Regler kurz abziehe und wieder aufstecke, initialisiert dieser Regler und schaltet frei.
Er läuft dann auch ganz normal über den Gierknüppel an.
Das kann ich mit allen Reglern nachvollziehen.

Scheint also definitiv das Nanowii-Problem zu sein, welches schon von anderen beschrieben wurde.

Powerd by...GensAce
Crizz
#29 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Ich denke das Problem liegt daran, das die NanoWii bzw. Leonardo mit dem 32U auch natives USB mit einbringt. Wenn du die Klitsche an den PC anstöpselst hörst du ja an den akkustischen meldungen, wie zuerst das USB-Device und danach die FCU als Device "erkannt" wird. Das selbe beim proggen. Dieses ganze Übergabe-Handling dauert , trennt Signale und dürfte das Problem verursachen, wenn die Time-Out-Zeit der Regler nicht dazu paßt. Ich bin damit auch nicht so glücklich, aber ch bin sicher das das Dev-Team auch dafür noch ne Lösung finden wird . Ist alles ja noch brandneu.

ronco

#30 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Nabend ..

also das problem am problem ist, das man per sketch also in MultiWii nix ausrichten kann solange der bootloader aktiv ist .. der bootloader startetden sketch erst wenn er fertig ist .. also nach den 8 oder jetzt nurnoch 6 sekunden :(

hab mir was den kopf darüber zerbrochen ;) .. mir sind 2 lösungs-ansätze eingefallen ..

generell könnte ich (glaube ich habs nochnet getestet aber ist sehr warscheinlich) im bootloader auch schon ein PWM signal von 1000us auf alle ausgänge tuen.. die regler würden sofort ein richtiges signal bekommen und alles würde gehen .. bis auf ein paar nachteile ;)

für bi und tri würden die servos auf anschlag (1500us ist mitte für ein servo) gehen solange der bootloader aktiv ist.. heisst also das dieser bootloader dann nur für die leute mit unrastigen ;) reglern..

die 2.e ide wäre das man, wenn man so regler hat, an die ausgänge die sofort ein signal ausgeben müssen einen sehr hochomigen wiederstand mit vcc verbindet (so 10-20k) diese pinns könnte ich dann nemlich im bootloader auslesen um so rauszufinden wo esc's angeschlossen sind..

was denkt ihr was besser ist ?

@didi so einen bootloader hätte ich morgen fertig (wenn das so geht wie ich denke)

gruß

felix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“