P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

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Daniel Gonzalez
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#256 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ich würde die am Anfang nicht so tief entladen! Die ersten Flüge ennehme ich maximal 60%, eher nur 50%.

Neue Zellen mögen es nicht so gerne, am Anfang weit entladen zu werden.

Viel Spaß mit den P-Ion,
Daniel
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DDM
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#257 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Da hast du nicht ganz unrecht. Hatte mit Chrizz per Mail geschrieben und er meinte 60-75% bzw. 3,4 - 3,5V aber keine zu hohen Peaks durch Kunstflug oder so.
75% wären ~2900 Entnahme, bei meinen eingestellten 20% wäre ich bei ~3100mah (3900er Zellen). Da es aber nur Rundflug war und somit keine hohe Leistung abverlangt wurde und die Zellen nicht unter 3,5V gefallen sind, sollte es doch normal kein so großes Problem sein.
Werde zwar jetzt bei den nächsten Flügen etwas früher landen zur Sicherheit aber ich hatte einfach die Spannung mit ~3,5V im Kopf.
Und das ist ja soweit ich weiß das noch wichtigere Kriterium.
Grüße Dominik

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DDM
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#258 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Ich hoff ihr könnt mir jetzt ein wenig auf die Sprünge helfen.
Anbei das/die Logs vom ersten Flug. Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch. Habe das IISI angeschalten, es hat sich gebunden und dann hab ich einmal nach oben gedrückt, die Kapazität auf 3900mah abgeändert (Standard sind 5000 von den Lipos) und bin damit dann geflogen.
Diese 3 Logs gehören eigentlich zu einem verflogenen Akku.
Bin mir da 100% sicher. Warum hab ich da 3 Logs? Und nur bei einem steht die geänderte Kapazität dabei und die anderen haben alle 5000?
Hab auch nur das IISI angesteckt an den PC, Logview geöffnet und dann die Daten abholen lassen.
Beim anderen Lipo hat er sauber ein Logfile erzeugt ...
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#259 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Ich kann im Büro nix mit Log-Dateien anfangen, bei sowas bitte als JPG oder BMP exportieren und hier einstellen. Ich hab LV nur auf dem Werkstatt-PC laufen, und WLAN wird um 19:00 automatisch deaktiviert, da kann ich um diese Zeit zu deinen Logs nix sagen. Aber ist eh eher ne Sache der IIsi als der Akkus....
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#260 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Hi,

ja das ist klar, dass das eher ne Sache von IISI ist als von den Akkus. Habs einfach mal hier mit rein. Hoffe das ist kein Problem. Ist ja auch das Log vom ersten/zweiten Zyklus direkt im Heli, allerdings nur eben im Rundflug mit geringerer Drehzahl. Vielleicht ist das auch mal interessant ...

Ansonsten aber hier noch mal die Frage an dich:
Du hast ja gesagt, nach Möglichkeit soll bei den ersten Zyklen die Spannung auch etwas weiter runter (~3,5V). Fliege ich aber nicht so lang, weil ich nicht so viel Kapazität rausnehmen soll, sinkt die Spannung natürlich auch nicht so weit. Wie also nun am besten vorgehen? :D
Grüße Dominik

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Crizz
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#261 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Das ist schon okay, ich meinte damit eigentlich das man bei sowas nicht nach 1,5 Minuten Schluß machen soll. Unter 3,8V / Z. bei Last ist schon sinnvoll, du mußt nicht zwingend auf 3,5 V runter. Man sollte aber mal eine Entladung bis in diesen Bereich gemacht haben, bevor man die volle Leistung abrufen will. Einfach um auch mal in den Bereich zu kommen, in dem der Spannugnsverlauf stärker abfällt - da merkt man ob díe Regleröffnung gut gewählt ist und die Drehzahl noch stabil bleibt, bzw. einzuschätzen wie das Leistungsverhalten an dem Punkt ist. Der Spannungsverlauf ist ja anders als bei Lipo. ;)
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#262 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Alles klar. Danke dir.
Dann werde ich wohl jetzt dann für die nächsten 3-4 Flüge im IISI mal nur 3000mah ein. 20% sind dann 600mah. D.h. nach 2400mah meldet mir das IISI die Kapazitätsgrenze. Und 2400mah sind ~60% Verbrauch bei den 3900mah.
Die nächsten Flüge danach werd ich da mal mit ganz softem 3D anfangen. Und auf die normalen 20% gehen. Dann sollte ich auch an die Warnschwelle von 3,5V wohl irgendwann kommen.
Später kann ich ja dann auch noch auf 3,4V Warnschwelle gehen (oder lieber auf 3,5V bleiben)?
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#263 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

nö, paßt schon. Entladeschluß ist ja 3,1 V - da hast du bei 3,4 V auf jeden Fall noch Luft genug zuum sicheren Landen, solange du keine AuRo üben willst ;)
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#264 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Wollen schon aber ... =)
Dann werd ich das mal die nächsten Flüge so machen wie oben geplant.Muss ich wenigstens nich so lange am Stück Rundflug machen ;)
Grüße Dominik

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#265 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von sheep »

hat sich eigentlich seit den ersten p-Ion Akkus an der Zellchemie noch etwas verändert/verbessert? Die Teile sind jetzt ja doch schon über ein Jahr im Handel...

Grüße
Berthold
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Crizz
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#266 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Nein, warum sollte es ? Heiße ich Onassis oder Rockefeller, das ich ne eigene Forschungsabteilung habe ?

Außerdem sind die Zellen erst seit 10 Monaten auf dem Markt, nämlich seit ich sie vorgestellt habe, und da es erst Aktionen wie HeliMeetings und der verfügbaren Zeit anderen unabhängiger Tester bedarf um meine Berichte zu verifizieren sind sie so gesehen noch brandaktuell .

Wenn du aber gerne auf die ultimative Zelle warten willst, wirst du leider an den Punkt kommen, das das warten keine Ende hat - es wird sich immer was tun, und selbst ich bekomme nicht mit, was in den internen Labors abläuft. Die P-Ion würde es bis heute in der Form nicht geben .... ich spar mir den Rest, es würde nur überheblich wirken.
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#267 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von sheep »

:?: war ja nur ne Frage, auch völlig ohne Wertung...keine Ahnung warum Du da so gereizt reagierst :(
aber was heisst Onassis oder Rockefeller, entwickelt wird das Zeug in China und auch da bleibt die Zeit nicht stehen. Ausserdem kann man jedes Produkt verbessern.

Also mach mal nen Punkt!
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Crizz
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#268 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Wollte dich nicht angehen, ich hatte nur den Eindruck das da ein falsches Verständnis für vorliegt. Haben wir uns ein wenig mistverstanden.

Entwicklung ist ne Sache die sich immer irgendwo auch bezahlen muß - und das die natürlich auch in andere Bereiche entwickeln ist ja auch klar, da hängt Industrie etc. auch mit drin. Modellbau ist da eher stiefmütterlich behandelt, und die Motivation geht da nach wie vor mehr auf den LiPolymer Bereich hin, weil da natürlich mit der höheren Energiedichte ein höheres Absatzpotential besteht - quasi ein größerer vorhandener Markt. Wenn ich da was bewege / vorantreiben wollte müßte ich entsprechende Mindestabnahmen garantieren ( und auch vorfinanzieren : die machen keinen Finger krumm, bevor das Geld nicht eingegangen ist - deshalb Onassis oder Rockefeller ).

Hoffe wir sind uns wieder einig :)
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xoner
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#269 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von xoner »

Hallo,

ich bin die Akkus jetzt 50 Zyklen geflogen und muss sagen das sie mich überzeugt haben, auch was ihre Belastbarkeit angeht, da hatte ich eigtl. weniger erwartet. Ich konnte kein Unterschied zu Lipos feststellen und habe mich auch von allen Lipos getrennt. Na ja ein Unterschied konnte ich doch festellen, meine Lipos hatten nach 50 Zyklen mehr Drift als die P-Ion. Und bei Belastungen wie auf dem Bild sind meine Turnigy 4000mAh 6S 30C vergleichbar eingebrochen.

Bei Temperaturen um die 20° und normalen Flugstil ( 1800U/min und Kunstflug mit slow 3D) brechen die Zellen nach 8 Minuten Flug auf ca. 3,45V ein, bei meinem Logo 500 der 2920g wiegt. Auf dem Bild hatte ich 8 Minuten Speedflug getestet mit 13° Pitch hier kam ich dann auch mal auf über 170A, dennoch sind die Zellen nicht unter 3,25V eingebrochen - das nenne ich mal standhaft bei ihren gelabelten 20C.

Von der Form her sind die Akkus wie am ersten Tag und werden auch nicht warm, oder dick, zumindest bei meinem Flugstil. Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, dass man beim Logo 500 und 3D, 2100 U/min deutlich mehr Strom verbraucht als bei meinem Speedflug, 170A im Logo 500 finde ich schon hoch und die P-Ion nehmen es gelassen - Klasse!

LG aus HH
Stephan
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#270 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von DDM »

Da ich leider (noch) keine (richtige) Möglichkeit hab, auf dem Feld zu laden, dauert es bei mir ein wenig, bis ich mehrere Zyklen drauf habe.
Aber ich hab jetzt zumindest 10 Einlernzyklen + 1 ersten normalen Flug runter. 5 Stück nur Rundflug mit niedriger Drehzahl und paar Piroachten. 5 Stück etwas höhere Drehzahl, Rundflug, softe langezogene Flips und paar Turns. Und der letzte Flug von dem auch das Log ist, war mit Piroflips, Funnel, 4Z-TicTocs, ... weiß nicht mehr, was ich alles geflogen bin. Drehzahlen sind bei mir aber generell geringer, sprich so um die ~1700rpm dürften es sein.
Das IISI hat sich den ganzen Flug lang nicht gemeldet, erst zum Schluss weil ich 3,5V als Warnschwelle eingestellt hab. Wie man sieht, bin ich gerade mal auf ~3,4V ganz zum Schluss gefallen.
Da ist also noch schön was drin eigentlich.

Akkus sind nicht vorgewärmt gewesen und es war auch kein warmer Tag. Daher hab ich am Anfang auch erstmal noch etwas Rundflug gemacht um sie leicht anzuwärmen.
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