ich habe seit Gestern den 130er. Als blutiger Anfänger bin ich gerade mal froh, wenn ich sauber starten und hoovern kann.
Das zu meinen Fähigkeiten

Nach näherer Betrachtung der verbauten Elektronik ist mir aufgefallen, dass das Antriebszahnrad für den Heckrotor auf der Hauptwelle extrem nah an einem Transistor auf der vertikal eingebauten Platine entlang schleift.
Könnt ihr mal nachschauen ob das bei euch auch der Fall ist?
Man kann sogar Schleifspuren am äusseren Rand des Antriebszahnrades erkennen und Abriebstaub auf der Platine.
Wenn man oben links auf der Platine, über dem Vertikalschlitz wo die Kabel durchgeführt werden, die Platine etwas in Richtung Helinase drückt sieht es ganz gut aus.
Ich werde das wohl reklamieren. Abhilfe könnte man mit einer kleinen Schraube schaffen, die man von vorne in das obere, rechte Bohrloch der Platine schraubt (Blickrichtung AUF die Nase des 130er). Mit der Schraube könnte man die Platine dann etwas gegen den Rahmen, in Richtung Nase, weg vom Ritzel, justieren.
Auf Dauer befürchte ich sonst, dass der Transistor irgendwann mal abgeschliffen sein könnte.
Ansonsten finde ich den 130er klasse. Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab so meine Probleme mit meinem 450er Belt CP V2 den ich gerade mal starten und in der Luft halten kann.
Der erste Start mit dem 130er war für meine Verhältnisse recht abenteuerlich. Nachdem ich meine DX6i jedoch genau nach Bedienungsanleitung eingestellt hatte, war ich in der Lage zu starten und eine kleine Runde zu fliegen. Die Profis unter euch werden jetzt schmunzeln, für mich war es ein echter Erfolg

Zum Üben verwende ich sonst einen Blade 120SR, der mit umgebauter Taumelscheibenanlenkung für mich schon recht agil ist. Der 130er ist dagegen eine Cruise Missile, aber mit etwas Gefühl selbst für Anfänger zu fliegen. Hammer wie schnell und präzise der reagiert!
In Sachen 3D wird's bei mir noch Monate dauern. Vielleicht gibt's im Bereich Unna/Dortmund ein paar Piloten, denen ich mal zuschauen darf, um schneller lernen zu können.