Frank,
Danke für die tolle flashanleitung!!!
Nach d Urlaub geh ich's an .
Michael Brakhage hat geschrieben:muggel117 hat geschrieben:Er will 'nen Taster oder 'nen Schalter so belegen, daß er die Motoren ausschalten kann - und zwar bei jeder Gasstellung. 'Nen Throttlecut sozusagen.
Der Code den er benutzen will ist glaub' ich ursprünglich von Arnd (yacco). Zumindest hat er mit vor Ewigkeiten mal genau erklärt, wie ich wo was
einfügen muß. Hab' ich das letzte Mal bei 'ner 1.8er eingebaut, weiß garnet mehr ob das so bei der aktuellen 2.1er noch funzt und wo man es jetzt
einbauen müßte...
In meiner 1.8er sah das so aus:
... (line #306, MultiWii.pde)Code: Alles auswählen
if (currentTime > (rcTime + 20000) ) { // 50Hz rcTime = currentTime; computeRC(); // Failsafe routine - added by MIS #if defined(FAILSAFE) if ( failsafeCnt > (5*FAILSAVE_DELAY) && armed==1) { // Stabilize, and set Throttle to specified level for(i=0; i<3; i++) rcData[i] = MIDRC; // after specified guard time after RC signal is lost (in 0.1sec) rcData[THROTTLE] = FAILSAVE_THR0TTLE; if (failsafeCnt > 5*(FAILSAVE_DELAY+FAILSAVE_OFF_DELAY)) armed = 0; // Turn OFF motors after specified Time (in 0.1sec) } failsafeCnt++; #endif // end of failsave routine - next change is made with RcOptions setting [color=#0000FF] // -- begin of block -ar if (rcData[THROTTLE] < THROTTLE_CUT) { if (armed) { armed = 0; writeAllMotors(MINCOMMAND); } } else // end of block -ar[/color] if (rcData[THROTTLE] < MINCHECK) { errorGyroI[ROLL] = 0; errorGyroI[PITCH] = 0; errorGyroI[YAW] = 0; errorAngleI[ROLL] = 0; errorAngleI[PITCH] = 0; rcDelayCommand++; if (rcData[YAW] < MINCHECK && rcData[PITCH] < MINCHECK && armed == 0) { if (rcDelayCommand == 20) calibratingG=400; In config.h eintragen: #define THROTTLE_CUT <hier einen Wert unter 1000 eintragen>
sollte in der v2.1 nach zeile 317 passen.
aber woher kommt die verknüpfung mit einem schalter (aux1-4)?
bei dem code oben werden die motore abgeschaltet, sobald der throttle wert kleiner dem throttle_cut ist. keine verknüpfung mit einem schalter!!
da fehlt dann noch was.
das könnte ich mir vorstellen. bitte vorsichtig ausprobieren!!!!Code: Alles auswählen
// -- begin of block -ar if (rcData[THROTTLE] < THROTTLE_CUT) || (rcData[AUX4]>1800) { if (armed) { armed = 0; writeAllMotors(MINCOMMAND); } } else // end of block -ar
sobald aux4>1800 wird, schalten die motore ab. kann beliebig geändert werden.
hab jetzt nix zum testen da.
DUKE40 hat geschrieben:Hallo,
beim Versuch die MultiWii 2.1 auf die NanoWii hochzuladen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Binäre Sketchgröße: 18.582 Bytes (von einem Maximum von 28.672 Bytes)
Found programmer: Id = "B§x"; type =
Software Version = . ; Hardware Version = .
avrdude: error: buffered memory access not supported. Maybe it isn't
a butterfly/AVR109 but a AVR910 device?
Ich habe nochmal geprüft, es sind die richtigen Treiber installiert auch die GUI kann mit der NanoWii kommunizieren,a lso liegt es nciht daran, Board ist Leonardo ausgewählt wie in der Anleitung beschrieben, Port ist der richtige, gleicher wie im Geräte Manager und in der GUI. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen.
Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, weil es nur einen COM-Port gibt, mein Laptop hat keine serielle Schnittstelleronco hat geschrieben:DUKE40 hat geschrieben:Hallo,
beim Versuch die MultiWii 2.1 auf die NanoWii hochzuladen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Binäre Sketchgröße: 18.582 Bytes (von einem Maximum von 28.672 Bytes)
Found programmer: Id = "B§x"; type =
Software Version = . ; Hardware Version = .
Ich habe nochmal geprüft, es sind die richtigen Treiber installiert auch die GUI kann mit der NanoWii kommunizieren,a lso liegt es nciht daran, Board ist Leonardo ausgewählt wie in der Anleitung beschrieben, Port ist der richtige, gleicher wie im Geräte Manager und in der GUI. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen.
Hi,
also eigentlich kommt dieser fehler wenn entweder der falsche port ausgewählt ist, oder der treiber nicht installiert ist.
ist also auf jeden fall was mit dem com port.. nur was ist so schwer zu sagen
[edit]
habs mal reproduziertwenn ich bei mir com 1 auswähle (der nie das nanowii ist und wo's natürlich auch nicht dran hängt) bekomme ich nach c.a ner minutde diesen fehler:
Binäre Sketchgröße: 19.590 Bytes (von einem Maximum von 28.672 Bytes)
Found programmer: Id = "BàÖ"; type =
Software Version = . ; Hardware Veriosn = .
[/edit]
gruß
Felix