NanoWii Bootloader Update

Axel_S
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2011 18:56:38
Wohnort: Bodensee

#46 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Axel_S »

Dank Felix fliegt mein Wohnzimmer-Quad (20cm Motorabstand diagonal) wieder, besser als je zuvor.
Besten Dank
_____________
Grüße
Axel
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#47 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:...
die soll in Kürze für einen BiCopter herhalten
...
Ist zwar jetzt OT, aber *neugierigbin* :shock:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#48 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

kommt in nen separaten Thread wenn´s spruchreif ist, Frank ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#49 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Hi,

und danke fürs testen :)

habe diese woche bestimmt 400 Atmega32u4's mit dem bootloader geflasht :D (kein sherz) .. die müssten bald wieder beim paul sein .. und dann ist der vorinstalliert :)


@ muggel117 warst du das mit dem sketch den wir da gebastelt hatten ? also für den high/low cam pin? weil normalerweise ist da ja nur PWM drauf .. und wüsste auch net was sich da von dev0606 - 2.1 geändert hat..

aber ich gucks nochmal durch :)

gruß

Felix
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#50 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

ronco hat geschrieben:Hi,

und danke fürs testen :)
...
Da nich für! Danke für's proggen.

ronco hat geschrieben:...
@ muggel117 warst du das mit dem sketch den wir da gebastelt hatten ? also für den high/low cam pin? weil normalerweise ist da ja nur PWM drauf .. und wüsste auch net was sich da von dev0606 - 2.1 geändert hat..

aber ich gucks nochmal durch :)
...
Nö, wir haben an meinem Sketch nicht gebastelt... das funzte mit der DEV0606 "out of the box" ohne Probleme.

Einfach nur:

/* experimental
camera trigger function : activated via Rc Options in the GUI, servo output=A2 on promini */
#define CAMTRIG

im Sketch aktiviert und AUX2 die Box für HIGH aktiviert und dann kam beim Betätigen des Schlters an der Funke an A2 ein Signal raus,
welches das Lichtmodul erkannt hat und einen Modus weiter geschaltet hat.

VoBo, der Entwickler der Lichtsteuerung (MWCLight) beschreibt das so:
Zum Weiterschalten der einzelnen Effekte muss ein RC-Impuls > 1.7ms anliegen und danach wieder auf unter 1.5ms abfallen.
Mit 2.1 und exakt den gleichen Einstellungen kommt an A2 nix raus. Auf dem DSO Nano also "Flatline".... gar kein Signal... :cry:
Gruß Frank
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#51 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von ronco »

Hi Frank,

du hast recht .. ich hab in der 2.1 einen bug ins nanowii define gebaut :(

in MWC repo hab ich das grade behoben ..

wollte für den airplane modus soviele servos wie nur möglich auf die hintere pinleisste legen .. und hab dabei dann en fehler gemacht ..

also änder in der def.h das:

Code: Alles auswählen

  // move servo 3 & 4 to pin 12 & 11
  #define SERVO_3_PINMODE   DDRD |= (1<<6); // 12
  #define SERVO_3_PIN_HIGH  PORTD |= 1<<6;
  #define SERVO_3_PIN_LOW   PORTD &= ~(1<<6);
  #define SERVO_4_PINMODE   DDRB |= (1<<7); // 11
  #define SERVO_4_PIN_HIGH  PORTB |= 1<<7;
  #define SERVO_4_PIN_LOW   PORTB &= ~(1<<7);
in das

Code: Alles auswählen

  // move servo 3 & 4 to pin 13 & 11
  #define SERVO_3_PINMODE   DDRC |= (1<<7); // 13
  #define SERVO_3_PIN_HIGH  PORTC |= 1<<7;
  #define SERVO_3_PIN_LOW   PORTC &= ~(1<<7);
  #define SERVO_4_PINMODE   DDRB |= (1<<7); // 11
  #define SERVO_4_PIN_HIGH  PORTB |= 1<<7;
  #define SERVO_4_PIN_LOW   PORTB &= ~(1<<7);
dann ist camtrig (servo 3) auf D13.

.. dachte niemand nutzt camtrig :D

gruß

Felix
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#52 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

ronco hat geschrieben:...

.. dachte niemand nutzt camtrig :D

gruß

Felix
Naja, ist ja auch eher "LIGHT-TRIG".... :mrgreen:

Danke dir!
Gruß Frank
bennyheizer
Beiträge: 781
Registriert: 23.03.2006 16:10:16
Wohnort: Leipzig

#53 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von bennyheizer »

Hab heute den neusten Bootloader geflasht und der geht perfekt. Startet schön schnell und hat bis jetzt keine Macken gezeigt. Vielen Dank
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#54 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Der aktuelle Bootloader funktioniert einwandfrei auf meinem in Schmoldow neu aufgebauten Agrumi X. :bounce:
Jetzt auch mit multiwii 2.1 und standardwerten!. 8)
Einzig, ich kämpfe noch mit einem kleinen Wimmern aller Motoren mit minimalem Schütteln auf allen Achsen in dem Moment, wo ich nach einem Sinkflug beim Übergang in senkrechten Steigflug durch Gas geben, gehe!

Kann ich den aktuellen Bootloader auch in meinem Y6 nutzen oder habe ich dann wieder das Problem mit den andrehenden Motor beim programmieren?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#55 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Was an der NanoWii dran ist ist egal - den Bootloader kannste aber halt nur für NanoWii nehmen, nicht für andere Boards.

Hab den heute auf meinen aufgespielt und den BiCopter fertigbekommen - dank der neuen Servos ( Savox 0263 ) ist das Teil auch endlich wirklich fliegbar - und nichtmal sooo schlecht, auch wenn ich bislang nur mal kurz hinterm Haus testen konnte. Mehr dazu aber in nem separaten Thread :D

Was mir am neuen Bootloader besonders gefällt : Die Servos beim BiCopter zappeln nicht mehr so rum wie bei der Vorversion. Hab zwei Mini-Videos gemacht.

Hier mit dem ersten neuen Bootloader :
IMG_0916.MOV
BiCopter mit erstem alternativen Bootloader
(14.63 MiB) 81-mal heruntergeladen
Und hiermit dem neuen Bootloader. Man sieht dabei auch sehr gut, um wieviel schneller dieser ist
IMG_0918.MOV
BiCopter mit "Ultimate"- Bootloader
(14.63 MiB) 102-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#56 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

Yup, der Unterschied ist mal deutlich.

Wenn ich höre, wie tief der "Ready-Beep" klingt, krieg' ich Angst... :shock: Müssen ja richtig fette Motoren sein :)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#57 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von Crizz »

Was, bei dem kleinen BiCopter ? Nö, das sind zammlige Chinaklingeln wie die Emaxx, heißen GF-2210 . Müde Dinger, aber für den kleinen leichten Hüpfer reicht das, der wiegt mit 1800er Akku nur 660 gr, da ziehen die sogar die 9x4,7 noch durch. Übrigens : der Sound von so nem BiCopter ist shcon klasse :D

http://www.rchelifan.org/post1414126.html#p1414126
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#58 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

-Didi- hat geschrieben:Kann ich den aktuellen Bootloader auch in meinem Y6 nutzen oder habe ich dann wieder das Problem mit den andrehenden Motor beim programmieren?
Ich muss nochmal nachhaken!!!
Gerade habe ich auf meinen Y6 das Sketch von MW 2.1 hochgeladen.
Der Motor an Pin 13 hat wieder beim Upload extrem aufgedreht.

Leider ist die Sache mit dem Bootloader schon länger her, so dass ich aktuell etwas verwirrt bin und unsicher, welcher Bootloader jetzt der richtige für meinen Y6 ist.
:drunken: :drunken: :drunken:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
muggel117
Beiträge: 461
Registriert: 14.07.2011 01:22:25
Wohnort: NRW, Kreis Viersen

#59 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von muggel117 »

Didi, hast du denn den aktuellsten Bootloader drauf?

Wenn ja, dann wäre es evtl. auch einen Option, den Copter, wenn er am Rechner hängt, über USB zu versorgen und nicht über den Flugakku.

Ist mit Sicherheit auch generell die sicherere Methode...
Gruß Frank
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#60 Re: NanoWii Bootloader Update

Beitrag von -Didi- »

Ich habe jetzt ohne Flugakku den letzten Bootloader hier aus dem Thread auf das Nanowii des Y6 aufgespielt. Zusammen mit MW 2.1 alles gut!
Durch die ganzen Probleme am Anfang mit dem Nano habe ich anscheinend einiges an Material durchgetauscht und vergessen, das Nanowii im Y6 auf aktuelle Bootloader zu bringen. Es waren nähmlich noch keine Lötkleckse von der Verbindung Arduino-Nano auf dem Board!! :drunken: :drunken: :oops: :oops:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“