Volz umprogrammieren ?
#1 Volz umprogrammieren ?
Hallo,
nach langem Kampf habe ich meinem Trex ein Speedmax XP für's Heck gegönnt.
Es werkelt mit 7mm Hebellänge am 401 im DS-Mode am Standard XL-Heck.
Der Unterschied im Vergleich zum vorher montieren hs50 ist gering.
Das Heck rastet nach einer Rechtsdrehung sauber ein, nach einer Linksdrehung überschwingt es deutlich, so zwischen 5 und 10°.
Empfindlichkeit liegt bei ca 55%, darüber beginnt Aufschwingen im Vorwärtsflug.
Woran kann das liegen oder erwarte ich zu viel ?
Ist die Anlenkung zu weich oder muss das Servo softwaremäßig geändert werden und wenn ja, was wird dabei geändert ?
Peter
nach langem Kampf habe ich meinem Trex ein Speedmax XP für's Heck gegönnt.
Es werkelt mit 7mm Hebellänge am 401 im DS-Mode am Standard XL-Heck.
Der Unterschied im Vergleich zum vorher montieren hs50 ist gering.
Das Heck rastet nach einer Rechtsdrehung sauber ein, nach einer Linksdrehung überschwingt es deutlich, so zwischen 5 und 10°.
Empfindlichkeit liegt bei ca 55%, darüber beginnt Aufschwingen im Vorwärtsflug.
Woran kann das liegen oder erwarte ich zu viel ?
Ist die Anlenkung zu weich oder muss das Servo softwaremäßig geändert werden und wenn ja, was wird dabei geändert ?
Peter
#5
Das XL Standardheck hat in eine Richtung zu wenig Pitchweg und verklemmt ausserdem, wegen der steifen Pitchbrücke.
Ändere mal die Anlenkung der Heckrotorblätter von der Vorderkante auf die Hinterkante und ersetze die kurzen Kugelpfannen gegen lange.
Damit erreichst Du optimale Pitchwege in beide Richtungen und das Heck läuft insgesamt leichter auf dem vollen Weg.
Ändere mal die Anlenkung der Heckrotorblätter von der Vorderkante auf die Hinterkante und ersetze die kurzen Kugelpfannen gegen lange.
Damit erreichst Du optimale Pitchwege in beide Richtungen und das Heck läuft insgesamt leichter auf dem vollen Weg.
Gruss
Chris
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#6
Hallo Chris,
ursprünglich hatte ich die Anlenkung an der Hinterkante der Blätter - versehentlich beim Acobat SE abgeguckt...
Damit war dieses Überschwingen mit dem Volz wirklich grausam und ich habs auf Vorderkante umgebaut.
Bis heute verstehe ich zwar nicht warum es überhaupt einen Unterschied macht - bis auch die Ausnutzung des Verstellweges natürlich - ob die Blätter an der Vorder- oder Hinterkante angelenkt werden, aber mit Vorderkante geht bei meinem Rex zumindest deutlich besser.
Weiss denn niemand was bei diesem Umprogrammieren des Servos geändert wird ?
Und sollte ich vielleicht die Anlenkung auf ein dickeres CFK-Rohr umbauen ?
Peter
ursprünglich hatte ich die Anlenkung an der Hinterkante der Blätter - versehentlich beim Acobat SE abgeguckt...
Damit war dieses Überschwingen mit dem Volz wirklich grausam und ich habs auf Vorderkante umgebaut.
Bis heute verstehe ich zwar nicht warum es überhaupt einen Unterschied macht - bis auch die Ausnutzung des Verstellweges natürlich - ob die Blätter an der Vorder- oder Hinterkante angelenkt werden, aber mit Vorderkante geht bei meinem Rex zumindest deutlich besser.
Weiss denn niemand was bei diesem Umprogrammieren des Servos geändert wird ?
Und sollte ich vielleicht die Anlenkung auf ein dickeres CFK-Rohr umbauen ?
Peter
#7
Einen positiven Effekt bringt die Änderung nur in Verbindung mit langen Kugelpfannen. Normalerweise funktioniert das sehr gut. Bin selbst lange so geflogen.
Gruss
Chris
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#8
..und wie schaut das Heck bei Dir nun aus? Was hat Dich bewogen, es anders zu machen?Chris_D hat geschrieben:Einen positiven Effekt bringt die Änderung nur in Verbindung mit langen Kugelpfannen. Normalerweise funktioniert das sehr gut. Bin selbst lange so geflogen.
(neugierige) Grüsse Wolfgang
#9
Jetzt hab ich das Heck vom SE + doppelter Alu Anlenkhebel von Microheli.ER Corvulus hat geschrieben:..und wie schaut das Heck bei Dir nun aus? Was hat Dich bewogen, es anders zu machen?Chris_D hat geschrieben:Einen positiven Effekt bringt die Änderung nur in Verbindung mit langen Kugelpfannen. Normalerweise funktioniert das sehr gut. Bin selbst lange so geflogen.
(neugierige) Grüsse Wolfgang
Viel besser geht`s nicht. Die Pitchhülse könnte noch in Alu sein und etwas straffer sitzen, aber geht schon sehr gut.
Gruss
Chris
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#11
Könntest du nochmal die genauen Teilnummern posten, bitte?Chris_D hat geschrieben:ER Corvulus hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:Einen positiven Effekt bringt die Änderung nur in Verbindung mit langen Kugelpfannen. Normalerweise funktioniert das sehr gut. Bin selbst lange so geflogen.
Jetzt hab ich das Heck vom SE + doppelter Alu Anlenkhebel von Microheli.
Viel besser geht`s nicht. Die Pitchhülse könnte noch in Alu sein und etwas straffer sitzen, aber geht schon sehr gut.
Gruss Axel
#12
Sorry, die Nummern müsste ich auch erst alle raussuchen...lcaa hat geschrieben:
Könntest du nochmal die genauen Teilnummern posten, bitte?
Gruss Axel
Es handelt sich um folgende Teile:
Align:
Alu Heckgehäuse SE
Heckpitchbrücke SE
Alu Heckrotor SE
Microheli:
Heckwelle Stahl mit Alu Riemenrad (Muss aber passend gemacht werden!)
Doppelter Heckanlenkhebel Alu
Ist aber nicht ganz billig. Zusammen rund 100 EUR

Gruss
Chris
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#13 Re: Volz umprogrammieren ?
Hallo Peter,Pete hat geschrieben:Hallo,
Ist die Anlenkung zu weich oder muss das Servo softwaremäßig geändert werden und wenn ja, was wird dabei geändert ?
Peter
wo hast du das Volz denn gekauft ? Manche Shops bieten es schon mit der "MP" programmierung an.
Lt.Volz Techniker, wird die Motorgeschwindigkeit verlangsamt, somit kann mann die Empfindlichkeit des Kreisels erhöhen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es diese Programmierung "MP" hat, Opfere 6,50 Euro für Porto und schick es zu Volz, die werden es dann Testen und ggf. umproggen (kostet normalerweise nichts) außer dein Porto für die Hinnreise.
Servogestänge am Servo sollte (kleinster Hebel, innerstes Loch) 6mm betragen.
Im Normalflug wirst du auch nicht viel Unterschied zu anderen Servos merken, aber bei Seitwerts oder Rückwärtspassagen geht normalerweise nichts mehr aus der Bahn.
Empfindlichkeit bei mir:
2250 Upm = 75%
2400 Upm = 60%
so long

Gruß
Detlef
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Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
Detlef
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#14 Re: Volz umprogrammieren ?
das hätte ich nicht erwartet, ich dachte immer je schneller desto besser...NT hat geschrieben:Lt.Volz Techniker, wird die Motorgeschwindigkeit verlangsamt, somit kann mann die Empfindlichkeit des Kreisels erhöhen.
Das Servo ist von EHS, ich nehme an mit Standard-Parametern.
Ich probiere erst noch die kürzere Anlenkung, damit wird das Servo ja auch "langsamer"
Danke für die Info
Peter
#15
Hallo,
ich fliege das Heck von Mircoheli: "www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.
Anlenkung der Blätter von hinten, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 75 %, Heck steht super gut.
MfG Andreas
ich fliege das Heck von Mircoheli: "www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.
Anlenkung der Blätter von hinten, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 75 %, Heck steht super gut.
MfG Andreas
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Zuletzt geändert von kfo-heli am 18.03.2006 09:11:27, insgesamt 3-mal geändert.