Evo2racer hat geschrieben:
Danke Jürgen, auch wenn ich nicht viel von deinem Fachchinesisch verstanden habe!
Naja, viel einfacher kann man das nicht wirklich erklären. Aber ich probiers nochmal in Kurzfassung, ansonsten einfach nach den Stichwörtern "Induktivität" und "PWM" googeln,
da sollte sich ja mehr als genug finden lassen.
Eine Induktivität "möchte" immer ihren momentanen Strom halten. Wenn der Regler gerade 20A vom Akku zieht, wärs der Induktivität am liebsten der Regler würde den selben
Strom auch noch in 20Jahren ziehen. So ist es aber nicht, der böse Regler schaltet dauernd ein und aus (=PWM -> Pulsweitenmodulation) um bei jeder Gasöffnung unter 100% einen
dementsprechenden Mittelwert zu bilden. Das ganze macht er ziemlich schnell (ca. 8-16kHz), was die Induktivität besonders ärgert (vlt. schon mal was von u=L*(di/dt) gehört?) weil
die Spannung mit der sie der Stromänderung entgegenwirken möchte umso höher wird, je schneller sich der Strom ändert.
Ein bissl wie ein Märchen geschrieben, aber vlt. ist es so leichter zu verstehen
Evo2racer hat geschrieben:Also sind die obigen Mosfets (Bild 1) für die Umpolung des Stators zuständig? Und warum so viele davon?
Normalerweise sind 6Stück notwendig, für jede Phase 2, so wie zB. hier zu sehen:
http://www.iem.ing.tu-bs.de/paper/2002/turki_02.htm
Am Eingang hast du Plus und Minus, der Regler muss es jetzt ermöglichen jede Phase auf beide Potentiale legen zu können.
In deinem Fall sind es 12, da sind aber einfach jeweils 2Parallel, von der Funktionsweise änder sich da nichts.
Der Rest wurde eh schon erklärt...
Wenn du sonst noch mehr zu dem Thema wissen willst, ist das ganz Interessant und einfach erklärt, so dass es auch jemand verstehen
sollte, der mit dem Thema nix am Hut hat:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
Evo2racer hat geschrieben:Ein Kfz-Mechaniker hasst Elektronik....weil sie sich nicht dreht, klappert, quietscht oder geschmiert werden muss

Und ein ETler hast Nitro Motoren. Schlechter Wirkungsgrad, wenig Power, macht nur Probleme und ist noch umständlich zu starten.
Der einzige Grund warum ich mir sowas antue, ist weil der Sound und der gut riechende Nebel halt doch geil sind
Lg. Jürgen