dieser Bericht fasst meine Erfahrungen mit dem TREX 600 ESP FBL zusammen.
Um Erfahrungen mit einem FBL SYSTEM zu sammeln habe ich einen meiner 600er REXE mit einem VSTABI von Mikado ausgestattet.
Des Weiteren habe ich den FBL-Rotorkopf von ALIGN sowie eine FBL-Hauprotorwelle verwendet.
Um es vorwegzunehmen, diese Kombination funktioniert einwandfrei. Nicht mehr ganz neu, aber sehr gut.
Folgende Ziele wollte ich mit dem Modell erreichen:
- Flugzeiten von mindestens 8,5 Minuten mit Kunstflug
- Flugzeiten von mindestens 12 Minuten im reinen Rundflug mit Schwebeflug
- Rotordrehzahlen von 1500rpm bis 1900rpm sollten möglich sein
- Der CP solle von -14° bis +14° möglich sein
Konfiguration:
- Modell TREX600ESP
- FBL Elektronik VStabi 5.3 Blueline,
- Motor Pyro 600/11 mit YGE 100
- Hauprotorblätter EDGE 603 Flybarless, Heckrotorblätter ALIGN 105,
- TS-Servos 3xDS610, Heckservo 1xDS650
Zusammenbau:
Der Bau war komplett unspektakulär. Die Bauteile passten 100-prozentig.
Eine Nacharbeit an den Bauteilen war nicht notwendig. Das Zahnflankenspiel kann sehr gut eingestellt werden.
Insgesamt wenig Aufwand für ein tolles Ergebnis. Das von Align gelieferte Material ist sehr hochwertig.
Flugerfahrungen:
Durch Verwendung des VSTABI fliegt der Heli noch stabiler und ist noch ungefälliger gegen Wind.
Durch das Setup steht dem Heli eindeutig mehr Leistung zur Verfügung. Dadurch sind längere Flugzeiten möglich als mit dem Paddelsetup. Dadurch werden die Akkus deutlich geschont.
Dieser 6s Heli fliegt sich mit dem Setup wie ein Paddelheli mit 8s. Das Antriebssetup in Verbindung mit dem FBL-System ist absolut effizient. Das PP-System funktioniert sehr gut mit Frau Stabbi.
Nach über 200 Flügen mit dem Setup gibt es keinerlei Verschleißerscheinungen. Der Heli ist bei 1600rpm sehr leise und macht bei dieser Drehzahl schon richtig Spaß. Bei 1800rpm ist dann noch einige mehr möglich.
Fazit:
Ein 600er mit 6s funktioniert mit PP-Anlenkung und VSTABI fantastisch.

Altes Modell mit Top-Eigenschaften.

Schade, dass der 600er ESP von ALIGN nicht mehr gebaut wird.

Gruß
Olaf