MicroWii

Kekskutscher

#91 Re: MicroWii

Beitrag von Kekskutscher »

ja mich würde auch interessieren wie genau das baro ist, ich meine wie hoch ist die tolleranz was die die höhe halten angeht?
der kopter soll ja nach aktiviertem baro auf ne gewissen höhe bleiben aber wie groß ist die schwankung? 5cm +- oder 20cm+- oder 50cm+- oder wie viel?
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
amb

#92 Re: MicroWii

Beitrag von amb »

Cronos hat geschrieben:Sicher kannst du Turm bauen... find ich persönlich nur weniger gut (ich mags flach - zumindest bei Coptern :D )

I2C Gps hat zum beispiel Paul eins da, bei dem Du auch ne Micro-SD Karte einstecken kannst um die Daten im Flug aufzuzeichen:
http://flyduino.net/RUSHDUINO-GPS-MCE-V13

drotek.fr hat auch eins im Programm:
http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html

Gibt natürlich auch noch andere, aber die fallen mir auf die Schnelle ein.

danke für die Antwort.

Wenn ich nun den Rushduino nehme. Dann verbinde ich den per I2C mit dem MicroWii Board. Muss ich den Rushdunio vorher noch per FTDI mit einem Code bespielen oder ist der schon vorprogrammiert? Weil dann müsste ich mir noch nen FTDI Adapter holen.

Vielen Dank,
amb
aBUGSworstnightmare

#93 Re: MicroWii

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

amb hat geschrieben:
Cronos hat geschrieben:Sicher kannst du Turm bauen... find ich persönlich nur weniger gut (ich mags flach - zumindest bei Coptern :D )

I2C Gps hat zum beispiel Paul eins da, bei dem Du auch ne Micro-SD Karte einstecken kannst um die Daten im Flug aufzuzeichen:
http://flyduino.net/RUSHDUINO-GPS-MCE-V13

drotek.fr hat auch eins im Programm:
http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html

Gibt natürlich auch noch andere, aber die fallen mir auf die Schnelle ein.

danke für die Antwort.

Wenn ich nun den Rushduino nehme. Dann verbinde ich den per I2C mit dem MicroWii Board. Muss ich den Rushdunio vorher noch per FTDI mit einem Code bespielen oder ist der schon vorprogrammiert? Weil dann müsste ich mir noch nen FTDI Adapter holen.

Vielen Dank,
amb
Ja, auf den Rushduino muss der Code von EOSBandi. Es sei denn das Paul die Teile entsprechend flashed.

Gruss
Jörg
aBUGSworstnightmare

#94 Re: MicroWii

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Reimann hat geschrieben:ja mich würde auch interessieren wie genau das baro ist, ich meine wie hoch ist die tolleranz was die die höhe halten angeht?
der kopter soll ja nach aktiviertem baro auf ne gewissen höhe bleiben aber wie groß ist die schwankung? 5cm +- oder 20cm+- oder 50cm+- oder wie viel?
Hi Dirk,

der Baro ist super genau! Es liegt halt daran was die Software mit den Werten macht.

Geh' mal von einem Bereich von 20 - 30cm aus. Wird u.U. aber noch besser.

Jörg
Kekskutscher

#95 Re: MicroWii

oh das ist ja schonmal recht genau, und was meinst du mit u.U.noch besser? von was ist es abhängig ob es besser wird?
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Eamon

#96 Re: MicroWii

Beitrag von Eamon »

Also ich habs Baro gestern mal getestet, bei Windstille ist es ungefähr 20-60cm genau, aber bei Wind, insbesondere Böen kann das auch mal um die 3-4m schwanken. War aber trotzdem sehr zuverlässig, auch bei starkem Kurvenflug hielt er sehr gut die Höhe :)
Crizz
#97 Re: MicroWii

Beitrag von Crizz »

Reimann hat geschrieben:von was ist es abhängig ob es besser wird?
Hat er doch geschrieben, Dirk : von der SOftware ! Genauer gesagt : von den Regel-Algorithmen. Da wird halt noch dran gearbeitet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kekskutscher

#98 Re: MicroWii

Crizz hat geschrieben:
Hat er doch geschrieben, Dirk : von der SOftware ! Genauer gesagt : von den Regel-Algorithmen. Da wird halt noch dran gearbeitet.
Ja das habe ich verstanden das er Software meinte aber das daran gearbeitet wird wusste ich nicht.
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Kekskutscher

#99 Re: MicroWii

Crizz hat geschrieben:
Ja das habe ich verstanden das er Software meinte aber das daran gearbeitet wird wusste ich nicht.
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Crizz
#100 Re: MicroWii

Beitrag von Crizz »

Dirk, die MWC-Soft wird eigentlich kontinuierlich weiterentwickelt - sonst wären wir nicht vor 2 Jahren, als das Drama hier angefangen hat, bei v 1.4 oder 1.5 gewesen und heute bei 2.1 ;)

Gibt schließlich immer was, was man irgendwie mit reinbringen will oder besser machen kann, und wenn man so die Entwicklung verfolgt ist es irre, was die Jungs da so in ihrer Freizeit auf die Beine stellen - da hab ich größten Respekt vor, auch wenn vielleicht das ein oder andere nicht immer so ausfällt, wie man es gerade gebrauchen könnte. Aber das ist für mich letztlich das geringste Übel :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kekskutscher

#101 Re: MicroWii

Ja ich habe auch größten Respekt vor der Leistung der jungs, ich habe nicht viel plan von dem ganzen und dachte das die Möglichkeiten nur von der Hardware abhängig sind.
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Crizz
#102 Re: MicroWii

Beitrag von Crizz »

okay, die HW schränkt es natürlich irgendwo ein - die Software kann nicht besser auflösen, als die Hardware es zuläßt. Aber wenn man sich die Mühe macht und mal nach den Datenblättern der Sensoren googelt wird man teils erstaunt sein, welche Genauigkeit theoretisch möglich ist. Das bekomtm man in der Praxis durch die Vielzahl an Störgrößen die zeitgleich berechnet werden müssen schon nicht so exakt gelöst, wenn man die Laufzeiten bis hin zur Umsetzung an den Triebwerken mit einbezieht.

Kekskutscher

#103 Re: MicroWii

wie ist das überhaupt mit ner lipo warner led??
wo schliesse ich die an , was für eine led verwende ich und was muss ich im sketch verändern?
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Crizz
#104 Re: MicroWii

Beitrag von Crizz »

keine Ahnung, ich flieg bis der Akku keinen Zug mehr auf die Props bringt oder der Timer piept.

el-dentiste

#105 Re: MicroWii

Beitrag von el-dentiste »

Sorry da hab ich auch kein Plan. Flieg meist nach Timer und hab nen extra Lipo schreihals mit auf jedem Kopter
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“