A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
#61 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,
sehr interessanter Thread.
Auch ich überlege zur Zeit am Thema Align 3G und Mehrblattkopf.
Letztes Jahr habe ich meinen Rex 450 in eine AS350 gepackt. Da er beim Auf der Stelle schweben (z.B. Landung) sehr zappelig reagiert müchte ich im Winter ein Flybarless-System einbauen um da etwas Ruhe rein zu bekommen. Zur Zeit hat er noch den standard Paddelkopf.
Da ich mit dem 450 schon recht viel Ärger hinter mir hatte (Vibrationen und co) wollte ich nicht mehr zu viel Geld in das Modell stecken. Das 3G ist ja für wenig Geld zu haben. War schon fast soweit, wegen der fehlendem TS-Verdrehung auf den 3-Blattkopf zu verzichten. Die mechanische wäre ne echte Möglichkeit, beides unter einem Hut zu bekommen. Zweiter Punkt war, daß ich ein 2-teiliges System will (Sensoreinheit normal hinten auf das Heckabtriebsgehäuse, Kontrolleinheit vorn, daß ich auch im Rumpf am System einstellen kann).
Paar kleine Fragen:
- Wie ist das 3G bei Vibrationen? Eher anfällig? Gibts preiswerte alternativen?
- Würde der Heli bim schweben punktstabiler werden?
- Ich will der Flugzeit wegen wenig Drehzahl einsetzen. Wie verträdt das 3G das?
- @ Skysurfer: Der TS-Mitnhemer auf Post #3 interessiert mich. Ist der selbst gebaut oder gibts den irgendwo zu kaufen?
sehr interessanter Thread.
Auch ich überlege zur Zeit am Thema Align 3G und Mehrblattkopf.
Letztes Jahr habe ich meinen Rex 450 in eine AS350 gepackt. Da er beim Auf der Stelle schweben (z.B. Landung) sehr zappelig reagiert müchte ich im Winter ein Flybarless-System einbauen um da etwas Ruhe rein zu bekommen. Zur Zeit hat er noch den standard Paddelkopf.
Da ich mit dem 450 schon recht viel Ärger hinter mir hatte (Vibrationen und co) wollte ich nicht mehr zu viel Geld in das Modell stecken. Das 3G ist ja für wenig Geld zu haben. War schon fast soweit, wegen der fehlendem TS-Verdrehung auf den 3-Blattkopf zu verzichten. Die mechanische wäre ne echte Möglichkeit, beides unter einem Hut zu bekommen. Zweiter Punkt war, daß ich ein 2-teiliges System will (Sensoreinheit normal hinten auf das Heckabtriebsgehäuse, Kontrolleinheit vorn, daß ich auch im Rumpf am System einstellen kann).
Paar kleine Fragen:
- Wie ist das 3G bei Vibrationen? Eher anfällig? Gibts preiswerte alternativen?
- Würde der Heli bim schweben punktstabiler werden?
- Ich will der Flugzeit wegen wenig Drehzahl einsetzen. Wie verträdt das 3G das?
- @ Skysurfer: Der TS-Mitnhemer auf Post #3 interessiert mich. Ist der selbst gebaut oder gibts den irgendwo zu kaufen?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#62 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Moin Olli,
Ich habe mittlerweilen diesen für 5-Blatt verbaut und dieser bringt absolute Ruhe ins System, zumindest vom Kopf.
Jürgen hat allerdings nur die 4-Blatt und 5-Blatt Version im Shop. Wenn Du ihn anschreibst bzw. anrufst gibt es bestimmt auch eine Lösung dür 3-Blatt.
vergiss diesen TS-Mitnehmer. Der ist asymetrisch und erzeugt nur Vibs.Olli82 hat geschrieben:- @ Skysurfer: Der TS-Mitnhemer auf Post #3 interessiert mich. Ist der selbst gebaut oder gibts den irgendwo zu kaufen?
Ich habe mittlerweilen diesen für 5-Blatt verbaut und dieser bringt absolute Ruhe ins System, zumindest vom Kopf.
Jürgen hat allerdings nur die 4-Blatt und 5-Blatt Version im Shop. Wenn Du ihn anschreibst bzw. anrufst gibt es bestimmt auch eine Lösung dür 3-Blatt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#63 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Olli,
zu deine erste Frage -Vibrationen. Bis jetzt keine Probleme.
Preiswerte alternativen ? ich glaube nein aber zu empfehlen ist eine treuere alternative so um die 150 €.
Bei schweben Punktstabil . Nein,nein die Heli rutsch immer irgendwo weg.Egal wie Präzise wir die ausbalanciert und exakt ausgewogen. Die Finger müssen immer an steuerknüppel bleiben.
Es ist eine Align 3G für 80 € die ich nie wieder einsetzen würde.Zum Testen bleib jetzt dran aber ins A-109 kommt eine andere so um die 150 €.
TS-Verdrehung ist mechanisch aber da mit habe keine Probleme bei Fliegen.Wenn man die Verdrehung genau macht ,sehe ich keinen unterschied zu elektronische Einstellung. Erfahrung habe ich aber nicht da mit.
zu deine erste Frage -Vibrationen. Bis jetzt keine Probleme.
Preiswerte alternativen ? ich glaube nein aber zu empfehlen ist eine treuere alternative so um die 150 €.
Bei schweben Punktstabil . Nein,nein die Heli rutsch immer irgendwo weg.Egal wie Präzise wir die ausbalanciert und exakt ausgewogen. Die Finger müssen immer an steuerknüppel bleiben.
Es ist eine Align 3G für 80 € die ich nie wieder einsetzen würde.Zum Testen bleib jetzt dran aber ins A-109 kommt eine andere so um die 150 €.
TS-Verdrehung ist mechanisch aber da mit habe keine Probleme bei Fliegen.Wenn man die Verdrehung genau macht ,sehe ich keinen unterschied zu elektronische Einstellung. Erfahrung habe ich aber nicht da mit.
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#64 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Pavel
Der einzigste Unterschied den Du hast, ist das bei der elektronischen die Gestänge zu den Blatthaltern senkrecht stehen und es dadurch scaler aussieht.
Meistens wird ja ein einseitiger TS-Mitnehmer mitgeliefert ... und genau mit diesem hatte ich massive Vib-Probs.
Daher kommt bei mir nur die Stern TS-Mitnehmer von Microhelis an die Köpfe.
Wenn die Verdrehung mechanisch genau gemacht gibt es keinen Unterschied im Flugverhalten zur elektronischen, es sei den die Gestänge bekommen durch die Schrägstellung zuviel Spiel.Pavel hat geschrieben:Wenn man die Verdrehung genau macht ,sehe ich keinen unterschied zu elektronische Einstellung. Erfahrung habe ich aber nicht da mit.
Der einzigste Unterschied den Du hast, ist das bei der elektronischen die Gestänge zu den Blatthaltern senkrecht stehen und es dadurch scaler aussieht.
Bist Du dir da Sicher PavelPavel hat geschrieben: zu deine erste Frage -Vibrationen. Bis jetzt keine Probleme.

Meistens wird ja ein einseitiger TS-Mitnehmer mitgeliefert ... und genau mit diesem hatte ich massive Vib-Probs.
Daher kommt bei mir nur die Stern TS-Mitnehmer von Microhelis an die Köpfe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#65 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Lass die Finger vom 3G. Ich hatte es uch in meinen Scalern, hab die Kisten nie richtig ruhig bekommen. Dann das 3G durch Beast erstetzt und nu fliegen die Helis, wie sie sollen. Das 3G erinnert im Trainer sehr an Paddel, im Scaler kommt es aber durch das höhere Gewicht nicht mit zurecht. Ausserdem ist es recht temperaturabhängig. Ich war eigentlich nur am Nachjustieren. Wie gesagt, das 3G ist am verkehrten Platz gespart.
#66 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Punktgenaues schweben ist beim Scaler schon besser. Als ich meinen letztens flog und auf dem Heliport landen wollte ließ er sich einigermaßen über dem Port halten. aber dann beim sinken ist er Kurz über dem Boden immer wieder weg gesackt und ich musste ihn immer wieder hochziehen.
Da ich durch den Rumpf ja nich an das Abtriebsgehäuse ran komme, wollte ich die Einstelleinheit vorn haben wo man ran kommt. Dager das 3G. Hat schonmal jemand das Flybarless-System vorn verbaut? Z.B. auf der Bodenplatte, ganz vorn vor dem Motor.
Da ich durch den Rumpf ja nich an das Abtriebsgehäuse ran komme, wollte ich die Einstelleinheit vorn haben wo man ran kommt. Dager das 3G. Hat schonmal jemand das Flybarless-System vorn verbaut? Z.B. auf der Bodenplatte, ganz vorn vor dem Motor.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#67 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Wenn du es getrennt haben willst Kauf das v-stabi. Damit bekommst du den heli 100% so hin wie du es die vorstellst!
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#68 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,
& Hans -Peter ,ja ich bin mich sicher ,habe keine Vibrationen. Aber dein TS-Mitnehmer ist sehr interessant.Kannst du ein Bild hier Posten wie der eingebaut ist ?.
&Fabe ,ja diese Richtung tendiere ich auch aber Microbeast soll auch sehr gut sein.
Bei meinem herumfliegen mit A-109 mit 4-Blatt und 3G habe ich das Heck mit einem separaten Kreisel angesteuert. Es war und ist unmöglich ,das Heck ruhig zu stellen. Hin und her gependelt. Und das bei fast 9000 RPM am Heck.Trotz diese Software über PC .Irgendwann habe ich die Schnauze voll gehabt ,mit ständigen herumfummeln an PC und Heli.
Jetzt bei 11441 RPM am Heck ,unmöglich .Erst nach dem ich den Kanal 7 auf 55% reduziert habe ist das Heck stabil.
Also ,3G ist nur zum Testen aber ins Rumpf kommt nicht rein.
Grüß Pavel
& Hans -Peter ,ja ich bin mich sicher ,habe keine Vibrationen. Aber dein TS-Mitnehmer ist sehr interessant.Kannst du ein Bild hier Posten wie der eingebaut ist ?.
&Fabe ,ja diese Richtung tendiere ich auch aber Microbeast soll auch sehr gut sein.
Bei meinem herumfliegen mit A-109 mit 4-Blatt und 3G habe ich das Heck mit einem separaten Kreisel angesteuert. Es war und ist unmöglich ,das Heck ruhig zu stellen. Hin und her gependelt. Und das bei fast 9000 RPM am Heck.Trotz diese Software über PC .Irgendwann habe ich die Schnauze voll gehabt ,mit ständigen herumfummeln an PC und Heli.
Jetzt bei 11441 RPM am Heck ,unmöglich .Erst nach dem ich den Kanal 7 auf 55% reduziert habe ist das Heck stabil.
Also ,3G ist nur zum Testen aber ins Rumpf kommt nicht rein.
Grüß Pavel
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#69 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Pavel.
Beim Microbeast musst Du bedenken, dass Du aber noch das Programmierkabel mit kaufen musst. Ohne dieses kannst Du keine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen. Somit verringert sich der Mehrpreis für ein VStabi um weitere 30€. Schon die beim VStabi vorhandene Vibrationsanalyse und die Möglichkeit mit einem einfachen Regler einen hervorragenden Governormode zu bekommen, rechtfertigt den Mehrpreis für mich vollkommen.
Beim Microbeast musst Du bedenken, dass Du aber noch das Programmierkabel mit kaufen musst. Ohne dieses kannst Du keine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen. Somit verringert sich der Mehrpreis für ein VStabi um weitere 30€. Schon die beim VStabi vorhandene Vibrationsanalyse und die Möglichkeit mit einem einfachen Regler einen hervorragenden Governormode zu bekommen, rechtfertigt den Mehrpreis für mich vollkommen.
#70 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Pavel,
Zu berücksichtigen ist
1. der TS-Mitnehmer muss so verbaut/positioniert werden das die Pfannen bei max und min Ausschlag nicht auflaufen.
2. ebenfalls so positionieren, dass das Verdrehspiel vom Jesusbolt im ZS während der Kopf dreht nicht entstehen kann.
(ich habe Spiel beim Jesusbolt ... meint HRW kann sich im ZS leicht verdrehen .. habe einfach das ZS auf der HRW bis an den Anschlag gedreht und dann den TS Mitnehmer festgezogen. Jetzt stimmt die Gestängestellung, wenn der Kopf dreht immer).
Edit: ich habe immer noch Vibs die sich am T-Leitwerk der Hughes manifizieren. Sind hochfrequente Vibs. Da habe ich das Zahnflankenspiel HZR zu Zahnrad des Zwischengetriebe in Verdacht. Danach werde ich aber erst in der Winterpause schauen. Die Vibs stört das mini VStabi z.Zt überhaupt nicht. Die Hughes fliegt einfach nur klasse wenn man von dem vibrierenten Leitwerk absieht.
Das mini VStabi habe ich nun im Chassis hinten unten verbaut ... ein BT Verlängerungskabel gelötet und am Chassis nach vorne verlegt.. da komme ich mit dem BT Modul ohne Probs ran.
Ebenfalls positiv ist die VStabi Software ... kein Ärger mit den PID Parametern wie beim 3Digi ... einfach einzustellen wenn man sich an die Schritte hält und die Hilfestellungen auch liest.
Hier die gewünschte BilderPavel hat geschrieben:& Hans -Peter ,ja ich bin mich sicher ,habe keine Vibrationen. Aber dein TS-Mitnehmer ist sehr interessant.Kannst du ein Bild hier Posten wie der eingebaut ist ?.

Zu berücksichtigen ist
1. der TS-Mitnehmer muss so verbaut/positioniert werden das die Pfannen bei max und min Ausschlag nicht auflaufen.
2. ebenfalls so positionieren, dass das Verdrehspiel vom Jesusbolt im ZS während der Kopf dreht nicht entstehen kann.
(ich habe Spiel beim Jesusbolt ... meint HRW kann sich im ZS leicht verdrehen .. habe einfach das ZS auf der HRW bis an den Anschlag gedreht und dann den TS Mitnehmer festgezogen. Jetzt stimmt die Gestängestellung, wenn der Kopf dreht immer).
Edit: ich habe immer noch Vibs die sich am T-Leitwerk der Hughes manifizieren. Sind hochfrequente Vibs. Da habe ich das Zahnflankenspiel HZR zu Zahnrad des Zwischengetriebe in Verdacht. Danach werde ich aber erst in der Winterpause schauen. Die Vibs stört das mini VStabi z.Zt überhaupt nicht. Die Hughes fliegt einfach nur klasse wenn man von dem vibrierenten Leitwerk absieht.
Meine Entscheidung zum mini VStabi war, das es virtuelle TS-Drehung (allerdings nur mit der PRO Version) kann und das dieses auch über BT mit PC geproggt werden kann, den einen idealen Platz für das Beast zu finden um es auch noch im eingebauten Zustand zu proggen ist nicht ganz so einfach und es müssen eventuell Löcher in den Rumpf gebohrt werden um mit einem Gegenstand die Schalter des Beast zu erreichen.echo.zulu hat geschrieben:Beim Microbeast musst Du bedenken, dass Du aber noch das Programmierkabel mit kaufen musst. Ohne dieses kannst Du keine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen. Somit verringert sich der Mehrpreis für ein VStabi um weitere 30€. Schon die beim VStabi vorhandene Vibrationsanalyse und die Möglichkeit mit einem einfachen Regler einen hervorragenden Governormode zu bekommen, rechtfertigt den Mehrpreis für mich vollkommen.
Das mini VStabi habe ich nun im Chassis hinten unten verbaut ... ein BT Verlängerungskabel gelötet und am Chassis nach vorne verlegt.. da komme ich mit dem BT Modul ohne Probs ran.
Ebenfalls positiv ist die VStabi Software ... kein Ärger mit den PID Parametern wie beim 3Digi ... einfach einzustellen wenn man sich an die Schritte hält und die Hilfestellungen auch liest.
- Dateianhänge
-
- 20120915_2.JPG (74.49 KiB) 2780 mal betrachtet
-
- 20120915_1.JPG (66.54 KiB) 2779 mal betrachtet
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#71 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,
Hans-Peter ,danke für die Bilder und Aufklärung.
Gruß Pavel
Hans-Peter ,danke für die Bilder und Aufklärung.
Gruß Pavel
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#72 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Pavel,

nachdem ich soviel Hilfe von Dir bekommen habe.
ist mir eine Ehre Dir auch mal helfen zu könnenPavel hat geschrieben:Hans-Peter ,danke für die Bilder und Aufklärung.

nachdem ich soviel Hilfe von Dir bekommen habe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#73 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Ich habe mir weitere Gedanken gemacht und möchte paar weitere Systeme in den Topf werfen.
Als preiswerte alternative habe ich mir das µrondo und das HC3 von Robbe angeschaut.
Vorteile für mich:
- inzwischen günstig im Preis
- beide komplett Mehrblattkopffähig
- Pirouettenoptimierung
- Beide sind komplett über PC bzw. Terminal programmierbar. So kann ich es auf den Abtrieb bauen und eine Servoverlängerung nach vorn ziehen. Dort schließe ich dann das Panel oder den USB-Stick an. So kann ich es in allen Punkten programmieren, ohne daß ich hinten an die Systemeinheit ran muss.
Sind die beiden Syseme empfehlenswert? Und wieder die Fragen nach Vibrationsempfindlichkeit (durch den Rumpf) und Lagestabilität.
Als preiswerte alternative habe ich mir das µrondo und das HC3 von Robbe angeschaut.
Vorteile für mich:
- inzwischen günstig im Preis
- beide komplett Mehrblattkopffähig
- Pirouettenoptimierung
- Beide sind komplett über PC bzw. Terminal programmierbar. So kann ich es auf den Abtrieb bauen und eine Servoverlängerung nach vorn ziehen. Dort schließe ich dann das Panel oder den USB-Stick an. So kann ich es in allen Punkten programmieren, ohne daß ich hinten an die Systemeinheit ran muss.
Sind die beiden Syseme empfehlenswert? Und wieder die Fragen nach Vibrationsempfindlichkeit (durch den Rumpf) und Lagestabilität.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#74 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Olli,
.... aber
zur Vibrationsempfindlichkeit ...
ein Stabisystem bzw Kreisel steht und fällt mit den Vibrationen.
Soll heissen ..... am besten ist es, die Mechanik soweit wie auch nur möglich vibrationsfrei zu bekommen, dann dürften dann auch deine zwei genannten System funktionieren.
Olli82 hat geschrieben:das µrondo und das HC3 von Robbe angeschaut
Die zwei Systeme kenne ich nicht und kann auch somit nichts dazu schreibenOlli82 hat geschrieben:Sind die beiden Syseme empfehlenswert? Und wieder die Fragen nach Vibrationsempfindlichkeit (durch den Rumpf) und Lagestabilität.

.... aber
zur Vibrationsempfindlichkeit ...
ein Stabisystem bzw Kreisel steht und fällt mit den Vibrationen.
Soll heissen ..... am besten ist es, die Mechanik soweit wie auch nur möglich vibrationsfrei zu bekommen, dann dürften dann auch deine zwei genannten System funktionieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#75 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Schon klar. Es gibt da aber bestimmt Unterschiede. Das eine macht bei geringsten Vibs das fliegen unmöglich, das andere kann die besser rausfiltern. Klar daß ein preiswertes für mich ausreicht. Ich will ja keins für wildes 3D. Mir gehts daß der Heli ruhig in der Luft steht.skysurfer hat geschrieben: zur Vibrationsempfindlichkeit ...
ein Stabisystem bzw Kreisel steht und fällt mit den Vibrationen.
Soll heissen ..... am besten ist es, die Mechanik soweit wie auch nur möglich vibrationsfrei zu bekommen, dann dürften dann auch deine zwei genannten System funktionieren.
Aktuell tendiere ich zum HC3, da die PC-Software sicher übersichtlicher ist wie das kleine Rondo Terminal. Hab mir mal die Manual vom Rondo heruntergeladen und das kam mir sehr verwirrend vor. Nicht punkt-für-punkt wie z.B. beim Beast.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke