@Wolfi: Im Gegenteil die Mehrzahl der Balancer arbeitet erst mit der Ladeschlussspannung. Die kann man dann ja auch beliebig zu größeren Riegeln zusammenstellen. Aber bist ja schon selbst draufgekommen .
@Flightbase:
Die Konions gibs auch mit 1600 mAh und CheapIonen(sehr günstig halt) mit 1200 Ah. Fürs Schweben sollte ein 5s3p Pack reichen:
Cheapionen 5s3p 3,6Ah 690gr 105 Euronen
Konion 5s3p 4,8Ah 690gr 165 Euronen
Damit würdest halt die Hälfte an Gewicht sparen und die Flugzeit sollte auch >10 min sein(4,8Ah).
Sind jetzt nur die von www.rc-lipoly.de welche anderen Ion-Zellen es noch gib müsstest auf www.elektromodellflug.de nachschauen.
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
dagegen spriht nur der preis - und vor allem die ladezeit. langsam bereue ich es, dass ich keinen benziner gekauft habe....
ich will hubi fliegen - nicht auf die ganze zeit auf die akkus warten
@HinkeBein: Naja, ich sehe es trotzdem als Nachteil. Da die meisten Lader bei 4,2V pro Zelle dicht
machen und die Balancer erst bei 4,23V sind die Zellen dann halt doch unterschiedlich voll.
Und das mit der "Mehrzahl der Balancer" kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne mehr Typen,
die mit Zellenvergleich arbeiten. Bringt halt das exaktere Ergebnis.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer) T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900 Sender: Futaba FF-7
ok, nachdem ich jetzt viele testberichte gelesen habe, habe ich mir dazu entschieden die GP 3300 mAh NiMh GEN 2 zu probieren.
jetzt kommt die interessante frage - wie viele zellen? nochmals: ich will nur schweben - keine hartes steigen, kein rumheizen kei nichts - nur möglichst lange schweben... was soll ich nehmen:
Da dein Spirit mit 2x8zellen kommt würd ich auch dabei bleiben. So brauchst du dir wegen der Übersetzung(also Ritzel) keine Sorgen machen.
Den Aspekt haben wir hier ja noch gar nicht besprochen. Wenn du mehr Zellen nimmst musst du gegebenenfalls ein kleineres Ritzel montieren. Wenn man mehrere Packs verwendet solten alle die gleiche Zellenzahl haben .
@Wolfi: Die Balancer(Orbit) entladen gezielt jede Zelle, die 4,2V erreicht. Die Spannung einer Zelle steigt in der Regel also nicht über 4,2V. Nachteil ist halt, dass das Balancen so den Ladevorgang verlängert und eben nur beim Laden funktioniert. Dafür kann man größere Riegel zusammenstellen. Funktionieren tuen ja beide Arten des Balancen und hier ist halt wieder jeder von seinem System überzeugt
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
Hi Nik, also wenn dann nimm doch gleich die GP mit 3700 mAh.
Ich habe mir zwei Sets (4 Pack) so bauen lassen und komme auf der sicheren Seite auf 7 Minuten pro set (also 2 x 8 Zellen). Wie beschrieben, sichere Seite!
Wenn Du aber wirklich eine so lange Flugzeit haben möchtest, nimm wie beschrieben die Konions als günstige Alternative. RC-LIPOLY.de ist da schon wirklich eine gute Adresse.
Ich wechsle momentan noch nicht, da ich keine Lust habe dauernd am Regler rumzubasteln und beide Varianten parallel, also LiPo und normale Zellen z.B. NiMh kann der Regler wie beschrieben nicht. Meine MiMh sind zu neu und zu schade um diese in die Ecke zu werfen.
Jetzt tue ich mich vielleicht outen aber ich freue mich auch auf die Verbrennersaison. Jetzt tauche ich lieber mal ab !
ciao, Michel
_____________________________________________________________ LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Ich würde 3800er Intelli von Hopf nehmen. Sind viel billiger und haben eine höhere Kapazität. Nebenbei
sind das so High-End-Rennboot-Freaks, die der Zelle auch noch hervorragende Hochstromeigenschaften
und Haltbarkeit nachsagen (siehe Forum dort). Kann also nicht so schlecht sein. Nur der Service ist
etwas fraglich - siehe dazu andere Posts hier im Forum. Bleibt aber für solche Einzelzellen (leider)
der günstigste Händler den ich kenne...
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer) T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900 Sender: Futaba FF-7
Die GP3300 Gen2 ist ne ordentliche Zelle, damit machst du Nichts verkehrt .
Die 3800 Intelli hört sich auch nicht schlecht an, hab ich aber keine persönliche Erfahrung mit. Offtopic an
(Ich persönlich würde Nimh nur noch im absoluten Notfall fliegen. Wer einmal Lipo/ Liion geflogen ist will das Gewichts-Leistungsverhältnis nicht mehr missen. Aber muss jeder für sich entscheiden und die Kosten sind ja auch icht unerheblich.) Offtopic aus
Aber Nichts für Ungut für den Anfang tuns die Nimh auch und wer weiß wie sich der Lipomarkt die nächsten Monate entwickelt .
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
nimm die Konion als 5S3P. Je nach Flugstil kannst du damit von 8 bis 20 Minuten alles fliegen. Sie sind haltbarer wie die NIMH und auf die Dauer auch günstiger. Man kann sie auch mal eine Woche liegen lassen und dann fliegen gehen und muss sie nicht immer direkt vor dem fliegen laden. Balancer braucht man auch keine und man spart jede Menge Gewicht im Vergleich zu den NIMH (ein 5S3P 4,8Ah wiegt ca. 690g).
Laden kann man sie auch mit 1,5C und dann sind sie in 40 Minuten voll oder man verzichtet auf etwas Kapa und nimmt sie vom Lader wenn der Strom runter geht und kann nach ca. 30 Minuten wieder fliegen.