Jop, verstehe ich auch und ja du hast recht es gibt wirklich günstigere Tarife. Aber in meinem Bekanntenkreis sind alle bei der Telekom, ich habe so ziemlich den kleinsten Vertrag und der kostet glaube 35 Euro im Monat. Die SMS Geschichte brauche ich dank iMessage oder WhatsApp ebenfalls nicht, das was ich telefoniere ist nun immer im Telekom Netz und die Drosselung beim Surfen habe ich noch nie gespürt da ich eigentlich immer in irgendwelchen WLAN Netzen unterwegs bin, egal wo ich bin. Entweder bei Freunden, auf der Arbeit, in der Pause ausserhalb unseres Gebäudes ist ne Bücherei und dort gibts dank Telekom kostenloses WLAN und und und...habe in den 2 Jahren in denen ich mein iPhone 4 habe gerade einmal 2,1 GB an Daten empfangen - das sind ca. 87 MB im Monat - über das normale Edge/3G Netz, den Rest nur ausm WLAN.
Da war mein entsprechender Vodafone Vertrag seinerzeit wesentlich teurer und das mit nem Samsung Handy. Ausserdem ist die Netzabdeckung hier bei uns mit der Telekom bombastisch, mit Vodafone gehts auch noch, aber 1&1, O2, EPlus und so sind hier ehr schlecht vertreten. Während ich immer volles Netz habe dümpeln einiger meiner Fliegerkollegen am Platz nur so rum und haben wenss hoch kommt einen Strich beim Empfang.