HowTo - ESC (Regler) flashen
#181 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Servus,
das ist ne sehr gute Anleitung hier. Ich würd die Seite gern im Spreadsheet verlinken, ist das ok?
(Jeder ESC bei dem ne Hex Datei eingetragen ist wurde schonmal geflasht und funktioniert. Bei allen anderen ist flashen theoretisch möglich, wurde aber noch nicht getestet.)
Grüße
Thomas
das ist ne sehr gute Anleitung hier. Ich würd die Seite gern im Spreadsheet verlinken, ist das ok?
(Jeder ESC bei dem ne Hex Datei eingetragen ist wurde schonmal geflasht und funktioniert. Bei allen anderen ist flashen theoretisch möglich, wurde aber noch nicht getestet.)
Grüße
Thomas
#182 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Danke für die BlumenServus,
das ist ne sehr gute Anleitung hier.

Kannst du gerne machen Thomas!Ich würd die Seite gern im Spreadsheet verlinken, ist das ok?
Bei den SiLabs-ESCs scheint sich ja langsam richtig was zu tun.(Jeder ESC bei dem ne Hex Datei eingetragen ist wurde schonmal geflasht und funktioniert. Bei allen anderen ist flashen theoretisch möglich, wurde aber noch nicht getestet.)
Mal sehen, wenn der Multicopter-Teil der Firmware die Qualität der SimonK-Firmware für ATmel erreicht hat, lege ich evtl. noch einen SiLabs-Teil nach.
Gruß Frank
#183 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hallo,muggel117 hat geschrieben:.....
Bei den SiLabs-ESCs scheint sich ja langsam richtig was zu tun.
Mal sehen, wenn der Multicopter-Teil der Firmware die Qualität der SimonK-Firmware für ATmel erreicht hat, lege ich evtl. noch einen SiLabs-Teil nach.
kannst Du mir mal kurz mit einem Einstiegs-Link aushelfen, um mich etwas tiefer in das "SiLabs-ESC-Flash" Thema einzulesen?
Habe mir ja probeweise einen Hobbyking FixedWing 10A ESC zugelegt, um zu schauen, was für ein Typ das ist.
Ist ein SIL F330 statt Atmel und wäre ein gutes Opfer für Basteleien rund ums Flashen, denke ich.
Gruss
Manfred
#184 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Ok dieses Tutorial ist verlinkt.
bzgl. der Silabs Anleitung kannst du hier schaun: http://oddcopter.com/2012/07/18/flashin ... -firmware/
Grüße
Thomas
bzgl. der Silabs Anleitung kannst du hier schaun: http://oddcopter.com/2012/07/18/flashin ... -firmware/
Grüße
Thomas
#185 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hi Leute,
um mal den Ursprungsthread weiter zu vermurksen *g* Wie ist das bei den aktuellen SiLabs BlHeli Versionen - kann man da die PWM auch auf ~18mhz erhöhen? Das finde ich ehrlich gesagt das Beste an den SimonK Reglern - dass man kein Pfeifen mehr hört.
Naja ich kanns auch mal testen. Ich hab vom MCPX tunen noch 2 SILabs Programmer zuhause, hab damals einige XP12 umprogrammiert.
Gruss Steffen
um mal den Ursprungsthread weiter zu vermurksen *g* Wie ist das bei den aktuellen SiLabs BlHeli Versionen - kann man da die PWM auch auf ~18mhz erhöhen? Das finde ich ehrlich gesagt das Beste an den SimonK Reglern - dass man kein Pfeifen mehr hört.
Naja ich kanns auch mal testen. Ich hab vom MCPX tunen noch 2 SILabs Programmer zuhause, hab damals einige XP12 umprogrammiert.
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#186 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Gibt es schon Erfahrungen mit auf BlHeli umgeflashten Reglern?
Ich hätte hier noch 6 Hobbywing FlyFun 10A (baugleich mit den neuen Turnigy Plush mit Silabs µC) herumliegen.
Könnte jemand die für mich flashen?
Gruß Stefan
Ich hätte hier noch 6 Hobbywing FlyFun 10A (baugleich mit den neuen Turnigy Plush mit Silabs µC) herumliegen.
Könnte jemand die für mich flashen?
Gruß Stefan
#188 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hallo,
ich habe so einen Programmer.
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-Programm ... 3f1633b581
Kann ich den auch verwenden?
Gruß Wolfgang
ich habe so einen Programmer.
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-Programm ... 3f1633b581
Kann ich den auch verwenden?
Gruß Wolfgang
#189 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hi Wolfgang,
japp das geht, er ist ja stk500v2 kompatibel. Kannst Du bei KK-Flash direkt auswählen.
Gruss Steffen
japp das geht, er ist ja stk500v2 kompatibel. Kannst Du bei KK-Flash direkt auswählen.
Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
#190 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja loslegen
Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
#191 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich mal wieder um meinen vernachlässigten Helikopter gekümmert und dabei stellte sich mir die Frage, ob es auch bei ihm was bringen würde, den ESC zu flashen, und wenn es nur das hohe Pfeifen wäre, dass mir gestern doch sehr auffiel...
(überhaupt schien mir der Probelauf ohne Blätter arg laut im Vergleich zum sanften Schnurren der letzten Monate mit den Quadrokoptern, aber die habe ja auch kaum noch Mechanik...).
Bei der ganzen Flash-Thematik wurde ja herausgestellt, dass die handelsüblichen ESC für den Heli-Betrieb ausgelegt sind, die Steuerwerte gemittelt würden/werden, was für die schnelle Regelung der Multikopter ja kontraproduktiv ist.
Andersherum betrachtet müsste ich daraus den Schluss ziehen, dass eine wesentlich schnellere Umsetzung der Steuerwerte a la SimonKirby für den Helibetrieb eher ungünstig sind, oder?
Kurz und gut:
abgesehen davon, ob mein 50A Motorsteller überhaupt flashbar ist,
gibt es schon Erkenntnisse über geflashte ESC für Helikopter?
Gruss
Manfred
am Wochenende habe ich mich mal wieder um meinen vernachlässigten Helikopter gekümmert und dabei stellte sich mir die Frage, ob es auch bei ihm was bringen würde, den ESC zu flashen, und wenn es nur das hohe Pfeifen wäre, dass mir gestern doch sehr auffiel...
(überhaupt schien mir der Probelauf ohne Blätter arg laut im Vergleich zum sanften Schnurren der letzten Monate mit den Quadrokoptern, aber die habe ja auch kaum noch Mechanik...).
Bei der ganzen Flash-Thematik wurde ja herausgestellt, dass die handelsüblichen ESC für den Heli-Betrieb ausgelegt sind, die Steuerwerte gemittelt würden/werden, was für die schnelle Regelung der Multikopter ja kontraproduktiv ist.
Andersherum betrachtet müsste ich daraus den Schluss ziehen, dass eine wesentlich schnellere Umsetzung der Steuerwerte a la SimonKirby für den Helibetrieb eher ungünstig sind, oder?
Kurz und gut:
abgesehen davon, ob mein 50A Motorsteller überhaupt flashbar ist,
gibt es schon Erkenntnisse über geflashte ESC für Helikopter?
Gruss
Manfred
#192 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen

@Frank Danke für die Anleitung und Anregung!
Jo
- Kekskutscher
#193 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
hallo,
wäre jemand bereit mir 5 regler gegen einen obolus zu flashen?
wäre jemand bereit mir 5 regler gegen einen obolus zu flashen?
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Hummerfresse
#194 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
schau einfach mal bei RCTimer.com
da gibts die SimonK-Firmware Regler super günstig.
da brauchst du selber nicht mehr anfangen zu flashen
da gibts die SimonK-Firmware Regler super günstig.
da brauchst du selber nicht mehr anfangen zu flashen
no pain no gain
- Kekskutscher
#195 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
ich habe aber hier 5 neu regler liegen und möchte nicht neue kaufen. dennoch danke
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner