echo.zulu hat geschrieben:Heutzutage würde ich auf keinen Fall mehr einen Jazz kaufen. Das krepelige BEC ist schon mit einem Digi-Servo am Heck grenzwertig und mit Digis auf der Taumelscheibe ist gleich Schluss. Es ist schon gut, dass die Dinger nicht mehr produziert werden.
Ja das war auch der Grund, warum ich keinen gekauft habe, denn ansonsten bekommst du später sowieso Probleme, wenn du auf FBL umbauen möchtest und evtl kräftige Digiservos einsetzt....wenn du da mal richtig knüppelst oder das FBL-System wegen einer Windböe etc mal stark nachregeln muss, kann es passieren dass dein BEC mal kurz Schluckauf bekommt und aussteigt....Und dann liegt die Fuhre höchstwahrscheinlich im Dreck, da der komplette "Bordstrom" weg ist. Einzigste Abhilfe wäre dann noch eine externe Stromversorgung für den Empfänger-/Servostrom....aber warum diesen Aufriss, wenn man das Problem gleich mit einem guten Regler mit zuverlässgem BEC aus der Welt schaffen kann?
Ich habe in meinen beiden 450er Mini-Titanen (V1+V2) einen YGE 40 und einen Robbe Roxxy 940-6 verbaut.
Den Roxxy hab ich grad neu gekauft und noch nicht geflogen, aber nach all dem positiven Feedback im Forum mach ich mir da auch keine Sorgen.
Der YGE 40 arbeitet auch super.
Wenn du keinen Govenor-Mode nutzen willst, könntest du deinen KDS-Regler
eigentlich weiterverwenden, soweit du das Feintuning zwischen Gaskurve und Pitch gut hinbekommst....damit kann man oft die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit nem Gov....denn der macht nix anderes als du mit deiner Gaskurve...
Ist so als wenn du mit dem Auto auf ne Steigung kommst...was machst du da? ->Gibst Gas damit deine Geschwindigkeit (Drehzahl) nicht abnimmt
Und Bergab, also ohne viel Last gehst du logischerweise wieder vom Gas oder Bremst sogar um die Geschwindigkeit gleich zu halten....
Teillastfest kann man mit Drehmoment eines PKW-Motors vergleichen....je mehr Drehmoment dem Motor in einem Drehzahlbereich zur Verfügung steht, umso elastischer kannst du damit fahren, musst nicht runterschalten....kannst "alles im großen Gang durchziehen" Und hättest du jetzt anstatt nem Diesel oder Ottomotor nen Elektromotor in deinem Auto, bräuchtest du auch nen Regler, der diese Eigenschaften gut beherrscht....er kann den Berg leider nicht sehen, so wie du, er merkt aber wie die Drehzahl einbricht und reagiert darauf...eigentlich suboptimal aber je schneller er das schafft, umso weniger fällt es dir auf....
Und deswegen werden heute schon die Regler von einigen FBL Systemen "höchstpersönlich vorinformiert" dass gleich ein Pitchstoss oder starke Lenkbewegung kommt....Das verschafft dem Regler einige Millisekunden Zeit schonmal ein paar Kohlen aufzulegen! Geniale Idee find ich...
So, warum habe ich oben "eigentlich" unterstrichen und fett geschrieben:
Weil du leider im Besitz eines KDS-Regler bist und ich mit denen auf Kriegsfuss bin....
Bei meiner Funcub ist ein 40A KDS drin gewesen....dort ist der dicke Kondesator (der aus dem Schrumpfschlauch guckt) abvibriert....das führte zu Spannungsspitzen und der Regler ist abgeraucht...(FET durchgebrannt)
Mein Nachbar hatte ebenfalls einen KDS-Regler (Stock Regler KDS 450 QS) evtl gleicher wie weiner...
Dort das gleiche Problem, Kondensator ab....aber FET noch ok....Dafür hat der Regler manchmal komplett rumgesponnen und Dienst verweigert...
Ich würde deinen rausschmeissen oder den Kondensator gut mit Heisskleber sichern...
Kannst auch alternativ einen Thundertiger ACE-RC-BLC 40 einbauen...die können zwar auch keinen vernünftigen Govenor und haben auch kein starkes BEC, dafür arbeiten sie im Stellermodus sehr zuverlässig und sind gebraucht erschwinglich...(ca 20€) Sind bei jedem Mini-Titan als Hausmarke-Regler dabei....Ich habe noch einen in einem Paddel Mini-Titan und 2 davon in Flächenmodellen...keine Probleme....