Es gibt einige Faktoren, die man rational durchdenken kann bzw. soll:
- Akkukosten (3S im Vergleich zu 2x6S)
- je nach Fluggewohnheiten und Stromanschluss Anzahl der Akkus bzw. Ladetechnik hinterfragen
- neben Anschaffungskosten einfach mal einen Blick auf die Kosten für die gängigen Ersatzteile, Rotorblätter und Haube werfen
- Transport zum Flugfeld
- Vorwärmmöglichkeit für die Akkus im Winter, kleine 3S-Akkus lasssen sich da einfacher vorwärmen als 2x6S-Akkus (falls Du den neuen T-Rex 600 kaufen willst)
Und, je kleiner und preiswerter der Heli und seine Komponenten, desto entspannter übt man neue Sachen. Je teurer und größer, desto eher stellen sich Lernfortschritte ein, weil die Lagerkennung, Flugstabilität und Reaktionszeit für den Piloten besser sind.
Mein Tipp: schau Dir in Ruhe mal die Preise für Regler, Motor, Servos, Akkus, Rotorblätter und Chassis-Seitenteile im Vergleich zum 450iger an.
Und eines ist sicher ganz klar: wenn Du weiterhin Spaß am Helifliegen hast, dann wird sowieso bald ein größerer Heli bei Dir wohnen. Der Herbst und Winter kommen, eigentlich die ideale Zeit, ein neuen Heli-Projekt zu starten, wenn man parallel noch einen flugfähigen im Hangar hat.
Ach ja, Schau Dir auch mal den T-Rex 500 und 550 an.
Was man nicht zu diskutieren braucht, ist das allen Heli-Piloten bekannte "Habenwill"
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