Es lag wohl am Spiel der Heckrotorwellenlagerung...
....aber auch zum Teil aus ausgeschlagenen Blatthaltern, bzw.der Nabe der Blatthalter/ähnlich Blattlagerwelle...
Ich habe einen Heckrotor vom Copter X 500 verbaut. (ca. 10€) Aber nur die Blatthalter mit Lagern und Nabe.

Jetzt wo das neue Teil und das alte direkt vergleichbar nebeneinander lagen, war der Unterschied deutlich zu sehen...die alten Blatthalter hatten mindestens doppelt soviel Spiel wie die neuen....ich hab das alte Teil zerlegt, und auch da ein Untermass von 2-3/100mm an der Stelle der Nabe gemessen, wo die Kugellager sitzen...Durch das Kippen der Blatthalter auf der Nabe, hat sich mit der Zeit Material abgetragen....weiter aussen war noch das Neumass vorhanden. Der Rest Spiel, kam von den Lagern selber.
Schiebehülse, Umlenkhebel, Heckblätter, Heckrotorwelle,Lagergehäuse habe ich NICHT erneuert!

Die neuen Lager der Heckrotoerwelle hab ich mit sündhaft teurem "Loctite 648 /Fügen Welle/Nabe" Lagerkleber/hochfest eingeklebt....
Erst in die Alugehäuse des Heckrotors, und dann nochmal beim Zusammenbau die Heckrotorwelle mit dem Lagerinnenring verklebt....
Nun ist die Heckrotorwelle spielfrei....das Zeug zieht schon nach kurzer Zeit bombig an....
denke mal, wenn das nochmal zerlegt werden muss, wird wohl die Mini-Lötlampe zum Einsatz kommen, ansonsten geht das nicht mehr auseinander!

Da ich ja jetzt 2 Teile auf einmal erneuert habe, kann ich jetzt nicht genau sagen, was genau der Übeltäter war. Aber evtl. war es auch ein Zusammenwirken dieser beiden defekten Teile...aber bei Materialkosten von ca 20€ muss man sich jetzt auch nicht mehr kaputtsparen....

Prüft aber bitte bei euren Rexen mal den Zustand der BL-Motor-Lager! Ein Tausch der Lager kostet auch keine 10 €!

Ein anschließender Test ohne Hauptrotorblätter brachte das erfreuliche Ergebnis eines völlig ruhigen Rex 500 ESP!

Ich bedanke mich hier nochmal bei allen Usern, die mir bei der "Diagnose" behilflich waren,