AutoQuad Erfahrungsbericht
#16 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Ich will Nicos Thread jetzt nicht verwässern, doch das mit dem Betatester würde ich anders sehen: Die Jungs vom AQ-Team sind die ersten, die so fair sind, und es als Beta bezeichnen. Andere Hersteller lassen so etwas einfach unter den Tisch fallen. Hier hast Du wenigstens die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob Du ein noch nicht finales aber funktionierendes Prodkt kaufen möchtest oder ob Du auf die finale Version warten willst. Meines Wissens nach geht es übrigens nur um die Sensoren: In der finalen Version werden andere Sensoren verbaut, nicht besser und nicht schlechter.
Exorbitanter Preis? Bei der Hardware-Qualität und der investierten Entwicklung halte ich den Preis für sehr akzeptabel. Was ist denn mit dem DJI Wookong im Vergleich? Kostet das Doppelte und hatte noch bis zum letzten Firmware-Update gravierende Mängel, die zum Absturz führen können. Im Grunde genommen war es nicht weniger Beta, als der AQ, nur dass man sich nicht dazu bekennt.
Das trifft übrigens auf quasi jedes technische Produkt zu. Der Grund dafür ist ganz einfach: Würde der Hersteller eine so lange Testphase haben, dass er es guten Gewissens als ausgereift auf den Markt bringt, würde so eine FC wie der AQ schonmal mindestens das Doppelte kosten und überdies fast schon wieder veraltet sein.
Exorbitanter Preis? Bei der Hardware-Qualität und der investierten Entwicklung halte ich den Preis für sehr akzeptabel. Was ist denn mit dem DJI Wookong im Vergleich? Kostet das Doppelte und hatte noch bis zum letzten Firmware-Update gravierende Mängel, die zum Absturz führen können. Im Grunde genommen war es nicht weniger Beta, als der AQ, nur dass man sich nicht dazu bekennt.
Das trifft übrigens auf quasi jedes technische Produkt zu. Der Grund dafür ist ganz einfach: Würde der Hersteller eine so lange Testphase haben, dass er es guten Gewissens als ausgereift auf den Markt bringt, würde so eine FC wie der AQ schonmal mindestens das Doppelte kosten und überdies fast schon wieder veraltet sein.
- el-dentiste
#17 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Hi Klaus
Genau das ist doch das schöne. Das mitarbeiten und testen und tanzen. Aber das muss man wollen!!! Sonst Kauf ein naza. Das kann alles irgendwie und auch nicht.
Der AQ hat halt keine schöne Kiste drumherum die man irgendwo aufklebt, ein paar Stecker reinsteckt und dann fliegen geht. Na gut is bei den andren vermeintlichn plugnplay Kistechen auch nicht so! Aber egal.
Ihr erlebt hier ja auch quasi Life meinen Leidens und erfolgsweg. Die Mptoren werde ich wohl tauschen müssen. Ich hatte mich im ersten Post vertan. Ich habe von nem Kumpel Emax Mktore drauf die leider vibs verursachen und ich da was andres will und brauch, o brauche ich nicht versuchen was einzustellen. Momentan is aber nix andres drin finanziell ! und Suppo 1000kv Sollen da auch nicht drauf, von daher wird's ein bissl dauern.
Ja ist die FCP von Fylduino und die Motorhalter und Schellen halt und die 25a simonK ESC . 25cm CFK Rohre.
Achso Klaus, im Kondenswasser schwimmt der AQ nicht beim auftauen
da wir leider keinen eisfreien Froster haben , musste ich mir halt mit nem Beutel Reis behelfen was auch gut klappte wie die Kurven zeigen.
Die Möglichkeiten sind sehr groß beim AQ und wenn Manns geschafft hat wird man halt belohnt, mit nem souveränen Fluggerät. Das WK und MK in den Schatten stellt .
Genau das ist doch das schöne. Das mitarbeiten und testen und tanzen. Aber das muss man wollen!!! Sonst Kauf ein naza. Das kann alles irgendwie und auch nicht.
Der AQ hat halt keine schöne Kiste drumherum die man irgendwo aufklebt, ein paar Stecker reinsteckt und dann fliegen geht. Na gut is bei den andren vermeintlichn plugnplay Kistechen auch nicht so! Aber egal.
Ihr erlebt hier ja auch quasi Life meinen Leidens und erfolgsweg. Die Mptoren werde ich wohl tauschen müssen. Ich hatte mich im ersten Post vertan. Ich habe von nem Kumpel Emax Mktore drauf die leider vibs verursachen und ich da was andres will und brauch, o brauche ich nicht versuchen was einzustellen. Momentan is aber nix andres drin finanziell ! und Suppo 1000kv Sollen da auch nicht drauf, von daher wird's ein bissl dauern.
Ja ist die FCP von Fylduino und die Motorhalter und Schellen halt und die 25a simonK ESC . 25cm CFK Rohre.
Achso Klaus, im Kondenswasser schwimmt der AQ nicht beim auftauen

Die Möglichkeiten sind sehr groß beim AQ und wenn Manns geschafft hat wird man halt belohnt, mit nem souveränen Fluggerät. Das WK und MK in den Schatten stellt .
...Zahnfee....
#18 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
klaus.. hat geschrieben:Naja, die Tanzerei und einfrieren/einjauchen in Kondenswasser wäre ja noch gegangen. Was mich ein bisserl stört ist, das man Quasi als Betatester an dem Projekt mitarbeitet, (was auch ich mit begeisterung tun würde), aber dann zu diesen Exorbitanten Preis. Es ist halt so das man Reklame für die Sache macht+dazu Bezahlt. Das mit dem Bezahlen wäre ja nicht so schlimm, wenn das Produkt ausgereift wäre. So hätte ich mir gewünscht das die Hersteller sich mit ihrer Gewinnkalkulation etwas zurückgehalten hätten, es würde auch mehr Hardware in umlauf kommen und die Sache sich beschleunigen.
Ich finde die Sache aber trotzdem Toll und schau mal wie es sich bei den jetzigen Nutzern entwickelt.
Deinen Versuchsträger (Quad) finde ich gut el-dentiste. SInd das Standard sachen von Flyduino?
LG
-------
Klaus
könntest du mir auch nur eine einzige ausgereifte und finale fc nennen?
hoher preis? ich kenne keine vergleichbare fc die auch nur annähernd so günstig ist.
#19 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
SOFTWARE ist IMMER beta! (schon mal gemerkt??)
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
- Dr.Zoidberg
#20 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Ahoi,
die ganze Geschichte klingt ja ziemlich spannend und das Resultat ist ja recht beindruckend. Allerding frage ich mich, als geständiger Grobmotoriker
wie ich den Calipso bewältigen soll.
Bei einem kleineren Rahmen ist das ganze ja noch überschaubar und man läuft nicht unbedingt Gefahr sich den Rahmen an den Schädel zu dängeln, aber dennoch sind die abläufe ja recht komplex... jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich überhaupt nicht tanzen kann.
Meine Frage wäre jetzt: Muss das Board zwingend auf dem endgültigen Rahmen montiert sein oder ginge das auch mit einen "Behelfs" Rahmen
.
die ganze Geschichte klingt ja ziemlich spannend und das Resultat ist ja recht beindruckend. Allerding frage ich mich, als geständiger Grobmotoriker

Meine Frage wäre jetzt: Muss das Board zwingend auf dem endgültigen Rahmen montiert sein oder ginge das auch mit einen "Behelfs" Rahmen

Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#21 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
es ist gerade wichtig das das board auf dem endgütigen copter ist.
und es sollten sogar alles sachen am copter sein zb kamera und die sollte sogar an sein
und es sollten sogar alles sachen am copter sein zb kamera und die sollte sogar an sein
- Dr.Zoidberg
#22 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
im Ernst?
Kannst du mir erklären warum?

Kannst du mir erklären warum?
Wat mutt, dat mutt!
#23 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
weil das der sin der ganzen sache ist. jedes teil am copter was elektrisch ist oder aus metall ist beeinflust die sensoren
- Dr.Zoidberg
#24 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
klingt plausibel... na dann ist das wohl nix für mich. 

Wat mutt, dat mutt!
- el-dentiste
#25 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Die gesamte Sensorik soll auf den Kopter kalibriert werden, also auch auf irgendwelche Störfelder wie Elektrik oder Material am Kopter. Daher auch mit angeschl Accu tanzen
Und keine Angst vor dem Tanz
Wenn man sieche den 1 teil anschaut
http://www.youtube.com/watch?v=IJlkn0TS ... ure=relmfu
sieht man das dei bewegeungen immer die gleiche sind, während man sich immer langsam linksrum dreht. Ich dachte auch das lern ich nie
So drückt mir mal die Daumen das ich Zeit finde das Wochenende und auch das Wetter passt.

Und keine Angst vor dem Tanz
Wenn man sieche den 1 teil anschaut
http://www.youtube.com/watch?v=IJlkn0TS ... ure=relmfu
sieht man das dei bewegeungen immer die gleiche sind, während man sich immer langsam linksrum dreht. Ich dachte auch das lern ich nie

So drückt mir mal die Daumen das ich Zeit finde das Wochenende und auch das Wetter passt.
...Zahnfee....
- Dr.Zoidberg
#26 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Gedrückt!el-dentiste hat geschrieben:So drückt mir mal die Daumen das ich Zeit finde das Wochenende und auch das Wetter passt.
Wie ist das eigentlich, wenn man sich "verhaut", beim tanzen oder schon am einfrieren? Fängt man dann noch mal von vorne an, mit einfrieren und tanze etc. oder "übergeht" man das?
Noch was: Auf der Seite ist zu lesen, ein 64bit Prozessor sei von Nöten für die Berechnung. Ist das Fakt oder eine Empfehlung?
Wat mutt, dat mutt!
- el-dentiste
#27 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Hi
Ein bissl falsch getanzt ist wie ein bissl schwanger
Geht nicht also neuer Tanz. En Teil der drei gefrier Gänge versaut ist nicht schlimm da jeder Gang eine Datei ist, kann man die einzeln nachholen.
Evtl wäre ein Autoquad Discussionthread noch ganz gut um hier nicht zu sehr abzudriften um mal bei der sensorik zu bleiben
Also bitte bei der nachstenfrage doch mal einen eröffnen danke .
Prost
Ein bissl falsch getanzt ist wie ein bissl schwanger

Geht nicht also neuer Tanz. En Teil der drei gefrier Gänge versaut ist nicht schlimm da jeder Gang eine Datei ist, kann man die einzeln nachholen.
Evtl wäre ein Autoquad Discussionthread noch ganz gut um hier nicht zu sehr abzudriften um mal bei der sensorik zu bleiben

Also bitte bei der nachstenfrage doch mal einen eröffnen danke .
Prost
...Zahnfee....
- el-dentiste
#29 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Moin
Ja geil schachtle!
Freu dich drauf!
Wir können ja bei Problemen oder sonstigen Fragen hier
http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... 06-15.html
Diskutieren.
Hab gestern bisl mit den Pids rumgespielt und es sieht schon sehr gut aus! Was Spass macht bei Wind und Position hold Fahrstuhl nach oben und unten fahn
rechts und Links Büsche und Baume sind am tanzen und die schwarze Lady kommt an der Schnur runter. Ok zu 80% Schnur
Werde nur denk ich nicht viel weiter testen und einstellen, da ich eh auf Hexa gehen will zum Filmen. Die gimbalansteuerung soll ja der Hammer sein auch bei nicht hyperteure Gimbals und Cams
Hoffe ich bekomm das APC 220 schnell zum laufen. Hatte es nur zu vorschnell gekauft. Würde, wenn jemand so was vorhat, euer auf Xbee gehen! Übrigens sollte man die telemetry Geschichte über ein ext ubec versorgen ! Die Recoms auf dem AQ könnten das theoretisch aber ich bin je eh schon von den Frsky RXen gebeutelt . Diese stromhungrigen kleinen Teufel.
Dann gibt's ja auch noch waypoints anfliegen (übrigens ohne extra Kosten wie WK und Co
zum Thema Beta und teuer ne ! ) und POI und Auto landing usw. Genug zum testen im Winter
Ja geil schachtle!
Freu dich drauf!
Wir können ja bei Problemen oder sonstigen Fragen hier
http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... 06-15.html
Diskutieren.
Hab gestern bisl mit den Pids rumgespielt und es sieht schon sehr gut aus! Was Spass macht bei Wind und Position hold Fahrstuhl nach oben und unten fahn

Werde nur denk ich nicht viel weiter testen und einstellen, da ich eh auf Hexa gehen will zum Filmen. Die gimbalansteuerung soll ja der Hammer sein auch bei nicht hyperteure Gimbals und Cams

Hoffe ich bekomm das APC 220 schnell zum laufen. Hatte es nur zu vorschnell gekauft. Würde, wenn jemand so was vorhat, euer auf Xbee gehen! Übrigens sollte man die telemetry Geschichte über ein ext ubec versorgen ! Die Recoms auf dem AQ könnten das theoretisch aber ich bin je eh schon von den Frsky RXen gebeutelt . Diese stromhungrigen kleinen Teufel.
Dann gibt's ja auch noch waypoints anfliegen (übrigens ohne extra Kosten wie WK und Co

...Zahnfee....
#30 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht
Klingt verdammt gut!el-dentiste hat geschrieben: rechts und Links Büsche und Baume sind am tanzen und die schwarze Lady kommt an der Schnur runter. Ok zu 80% Schnur![]()
Weißt ja.... Video ist pflichtel-dentiste hat geschrieben: Werde nur denk ich nicht viel weiter testen und einstellen, da ich eh auf Hexa gehen will zum Filmen. Die gimbalansteuerung soll ja der Hammer sein auch bei nicht hyperteure Gimbals und Cams![]()

Schade, dass ich grad keine 400 Taler übrig habe... stehen grad noch Regler, Servos uns Lipos für ~ 500 an

Gruß, Flo
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr
Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)
Jeti DC 16
Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....