Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#1 Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Hallo zusammen,

nachdem hier doch ein paar Arduino Profis rumlaufen wollte ich mal fragen es generell möglich ist so etwas zu realisieren. Es gibt schon einige Ansätze aber irgendwie komm ich da mit meinem Verständnis noch nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt einen HOTT-Sender und würde sowas gerne mal ausprobieren. Eventuell findet sich jemand der mir dabei helfen kann ;) (zu the-fallen schiel). Bestimmt hätte so ein Bausatz auch einige Abnehmer (zu Crizz schiel ;)), da es im Moment nur die AiR Module oder das teure Unilog gibt.

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... schlüsselt
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Heling »

*auch Interesse anmeld* :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
helihopper

#3 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von helihopper »

Heling hat geschrieben:*auch Interesse anmeld* :wink:
dito :D

Allerdings an Lösungen, die nicht den Stromverbrauch über die Tankanzeige zeigen und die Spannung als Höhenangabe ;)


Harald
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#6 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von adrock »

Hi,

müsste dann aber schön klein werden... dann könnte man es sogar im 450er einsetzen...

Die Schaltung ist ja recht einfach, Spannungsteiler um die Spannung herunterzubringen auf den Bereich welchen der AVR messen kann. Wozu sollen die Dioden gut sein? Ist irgendwo angegeben was es für welche sind?

Man kann ja dem Sender einfach ein Airmodul "vormachen", dann werden die Spannungen auch korrekt angezeigt. Wollte mich auch schon damit beschäftigen. Evtl. könnte man ja noch einen Drehzahlsensor vorsehen?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Klein sieht es zumindest aus das Arduino Pro Mini wiegt auch nur 2gr und hat die Abmessungen: 18x33mm. Damit sollte sich was Kleines realisieren lassen. Eventuell wäre zur Strommessung so ein Hallsensor was wie er vom General Airmodule verwendet wird? Hier ist sowas beschrieben für den Wiicopter: http://fpv-community.de/showthread.php? ... all-Sensor.

Sowas eventuell als Sensor (wenn nicht HALL)?
http://www.flytron.com/sensors/64-ultra ... ensor.html

Der hier geht bis 200A:
http://www.avnet-memec.eu/products/news ... ensor.html
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
fireball

#8 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von fireball »

Setzt doch einfach das Protokoll der FrSky-Sensoren auf Graupner um. Das sollte doch mit einem der kleinsten Atmels gehen - und der Kram ist wirklich günstig zu haben und in Stückzahlen verfügbar.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#9 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Hm, cooler Ansatz. Muss ich mal mit the-fallen besprechen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#10 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

Hab jetzt mal wieder die ein wenig älteren Beiträge durchgesucht und bin auf diesen hier gestoßen.

Bin grad selber am Basteln eines Sensors für die Hott Telemetrie, da ich mir jetzt doch was tolles von Graupner geleistet hab, kommt zwar erst nächste Woche aber aus Vorfreude hab ich schon mal mit dem Basteln angefangen :-)
Das Sensor Modul ist im Moment noch für 3S ausgelegt (Es gehen auch mehr mit etwas mehr Aufwand) die differenziell gemessen werde, also gleiche Auflösung für jede Zelle. Auch lassen sich 2 Temperaturfühler und ein Stromsensor anschließen. Das Boarddesign ist noch nicht fertig, (Hier mal ein Bild des jetzigen Standes, stark vergrößert)
Sensoreinheit Graupnter im Design
Sensoreinheit Graupnter im Design
GR_Sensor.jpg.png (52.1 KiB) 4992 mal betrachtet
bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich nicht ein anderes Gehäuse für den uC wählen werde. Wollte diese Form mal ausprobieren wie sich die reflow löten lässt. Auch die Vias (Durchkontaktierungen) sind noch im Moment sehr groß,
das liegt daran das ich selber nur 0.8 mm Durchkontaktierungen herstellen kann. Später falls es mal zu einer Fertigung kommen sollte wird das ganze natürlich noch etwas kleiner werden :-)

Software kann ich dann machen wenn meine Graupner da ist zum experimentieren :-)

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
RoadRunner373
Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2010 16:06:52
Wohnort: Rostock

#11 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von RoadRunner373 »

Super, weiter so. Bin auch sehr interessiert an der Geschichte. :P
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 487
Registriert: 20.10.2004 23:52:19
Wohnort: Brackel

#12 Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Helikiller »

Bin auch sehr interessiert....... :P
Gruß Helikiller
ingo_s
Beiträge: 113
Registriert: 19.01.2012 22:16:53

#13 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ingo_s »

Hi,
für den MPX Sensorbus habe ich so etwas schon über ein Jahr. Für Graupner fehlt nur die Bus Anbindung, Protokoll habe ich auch schon vorliegen. Mangels Hott in meinem Umfeld habe ich noch keine Adaptierung an Hott gemacht. Eventuell hat ja jemand anders Lust das zu machen. Leiterplatten in verschiedenen Ausführungen habe ich mal machen lassen und sind in kleinsten Mengen verfügbar.
Am besten mal meinen Flächen-Thread ansehen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... hlight=DIY
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#14 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

ingo_s hat geschrieben:Hi,
für den MPX Sensorbus habe ich so etwas schon über ein Jahr. Für Graupner fehlt nur die Bus Anbindung, Protokoll habe ich auch schon vorliegen. Mangels Hott in meinem Umfeld habe ich noch keine Adaptierung an Hott gemacht. Eventuell hat ja jemand anders Lust das zu machen. Leiterplatten in verschiedenen Ausführungen habe ich mal machen lassen und sind in kleinsten Mengen verfügbar.
Am besten mal meinen Flächen-Thread ansehen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... hlight=DIY
Gruß Ingo
So weit wie es bei den schönen MPX sensoren ist bin ich noch lange nicht, mir geht es aber eher um die Freude am Basteln :D
Muss ja auch noch auf meine HOTT warten bis ich dann testen kann, ich muss mir ja in meinem Heli was an Platz sparen und das kann man ja mit Graupner Sensoren nicht wirklich :(

Gruß,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
ingo_s
Beiträge: 113
Registriert: 19.01.2012 22:16:53

#15 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ingo_s »

Hi Stefan,
hast Du die Spec von den Hott Sensoren, wenn nicht dann einfach per Email anfordern. Eigene Sensoren bauen ist auch ein schönes Hobby, wobei man da sich genau das bauen kann, was man benötigt. Hott hat leider im Gegensatz zu MPX je Sensor ein proparitäres Datenformat das dummerweise auch dem Sender bekannt sein muß. Leider fahren diese Schiene außer MPX nach meinem bisherigem Kenntnisstand praktisch alle Hersteller, teilweise sogar mit I2C Anbindung. Am schlimmsten finde ich das bei jedem neuen Sensor dann ein Sender Update notwendig ist. Ich frage mich wieso hat auf so etwas unflexibles gesetzt oder ist es Absicht?

Viel Spaß und Erfolg!
Grüße
Ingo
Antworten

Zurück zu „Sender“