Gy-240 Zoom Heck dreht sich

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TREX65
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#16

Beitrag von TREX65 »

Zoomer hat geschrieben:Hi zusammen,

@Chris_D Hauptrotor Drehzahl ist 2200, das sollt auf jeden Fall reichen.
@Vex Was meinst Du mit Gestänge weiter innen, am Servo (Weg kürzer-langsamer) oder am Heck (Weg länger - schneller)? Wie sind bei Euch die Abstände?

Gruß
Marcus
Hi,
also damit ist gemeint der Abstand vom Servohebelchen(Loch) zur Schraube.
Bei mir ist der Abstand 6mm.
Gruß

Michael
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Vex
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#17

Beitrag von Vex »

jep genau
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
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Zoomer
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#18

Beitrag von Zoomer »

Hi,
ok, also Ihr meint den Hebelarm am Servo verkürzen, bei mir ist er ca. 1cm. Damit wird der Weg kürzer und somit die Reaktion etwas langsamer, aber dafür etwas genauer. Ok Probier ich mal. Und hintenwie ist da Euer Abstand?

Marcus
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ER Corvulus
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#19

Beitrag von ER Corvulus »

Prinzipiell sollte die Pitchbrücke beim Schwebeflug in der Mitte der HeRo-Welle sein. Das Servogestänge/Hebellängen so einstellen, das die Pictchbrücke (am besten ohne Gyro - abstöpseln) bei vollem Ausschlag (ServoWeg am Sender +-100%) gerade so nicht auf Anschlag geht. Limiter am Gyro kosten nur Servo-Auflösung und sind eigentlich für den Notfall reserviert...

Grüße Wolfgang
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TREX65
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#20

Beitrag von TREX65 »

Zoomer hat geschrieben:Hi,
ok, also Ihr meint den Hebelarm am Servo verkürzen, bei mir ist er ca. 1cm. Damit wird der Weg kürzer und somit die Reaktion etwas langsamer, aber dafür etwas genauer. Ok Probier ich mal. Und hintenwie ist da Euer Abstand?

Marcus
Nee, nicht den Servohebel kürzen, das Gestänge so nah wie möglich in das innerste Loch hängen.
Gruß

Michael
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ShockR
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#21

Beitrag von ShockR »

Hallo, das gleiche Problem hatte ich heute auch...mit Absturz des Helis.
Ich hatte meinen GY-240 im LMH120 verbaut, keine Probleme bei 200 - 2200 U/min.

Jetzt habe ich ihn in meinem neuen Robbe Spirit Pro...da war das 16'er Ritzel dabei...also Drehzahl viel zu hoch...aber der AVSC-Mode hat funktioniert.
Seit heute habe ich ein Motorschonenedes 14'er Ritzel drauf, soll heißen ca. 1900U/min und seit dem dreht sich das Heck im AVSC-Mode langsam nach links (also Nase nach rechts).
Das müßte der doch normalerweise rausregeln - oder?
Jedenfalls hat sich mein Spirit danach mit einem Mal nach einer kleinen Windböe 180Grad im Flug gedreht und ist nach weiterer Drehung im Baum gelandet.

Habe mir jetzt einen GY-401 bestellt...

Ist denn das Problem durch höhere Drehzahl gelöst worden ist er dann immer noch leicht weggedreht?

Grüße - Nico
Shadowman
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#22

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Ich tippe auf die Trimmung! Du darfst NICHT die Trimmknöpfe neben den Steuernüppeln verwenden, sondern die Servomittenverstellung im Menü der FX-18!! Wenn Du die Trimmung verwendest, wird das vom GY240 als Steuerimpuls gesehen und dann wandert auch das Heck.
Das konstante Wandern hat aber auch nix mit der Drehzahl zu tun. Die ist nur zu gering, wenn das Heck beim schnellen Pitchgeben verzieht.
Die Hebellänge vom Servo ist ok, wenn da nur 5mm Abstand zur Mitte besteht. Bei den kleinen Servos ist sonst die Auflösung zu niedrig.
Wie hoch steht die Empfindlichkeit am GY? Vibrationen?
ShockR
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#23

Beitrag von ShockR »

Hallo,

nein die trimmung ist auf Null.
Außerdem steht in der beschreibung, dass er , wenn die trimmung nicht auf Null wäre, jedesmal die Nullstellung neu einließt. Daran liegt's leider definitiv nicht...war auch mein erster Gedanke.
Habe mir jetzt einen GY-401 zum Vergleich bestellt, mal sehen wie der mit dem heck umgeht.

Vibrationen sind eigentlich geringer als an meinem vorherigen Modell. Die Empfindlichkeit war bei ca. 50%.

Was genau meinst Du mit "Die Hebellänge vom Servo ist ok, wenn da nur 5mm Abstand zur Mitte besteht. " ??

Grüße - Nico
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TREX65
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#24

Beitrag von TREX65 »

Er meint, wo der Servohebel am Servo befestigt ist, die kleine Schraube, ist mitte Servohebel, von da biss zum Loch, wo die Steuerstange eingehengt wird sollten nur 5mm Abstand sein.
Gruß

Michael
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Shadowman
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#25

Beitrag von Shadowman »

@ Nico,

Mein Post war eigendlich auf das Problem von Marcus bezogen! ;)
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Werner P.
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#26

Beitrag von Werner P. »

Hallo Marcus,

habe exakt das selbe Problem mit meinem Micro Star 400 V2 (Riemenantrieb). Ich setze das neue Graupner Gyro A510-G HL im HH Modus ein. Hast Du mittlerweile eine Lösung gegen den leichten Drift gefunden?

Gruß
Werner
Micorstar 400 V2 mit Riemenantrieb | ALIGN 35A Regler | BL Motor WZ2530 3600KV outrunner | Align Gyro RCE-500 | 1800 9C Lipo | MC 15

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cyclio
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#27

Beitrag von cyclio »

Klingt jetzt vielleicht ein bißchen komisch, aber ich habe neulich meine über drei Wochen dauernden Heckprobleme mit einem Jazz-Regler in den Griff bekommen.

Hatte von Gerry einen gebrauchten GY-240 gekauft und in meinem Zweitrex verbaut, zu der Zeit noch mit einem Align-Regler. Von meinem anderen Rex (Jazz/401/HS56) kenne ich überhaupt keine Heckprobleme. Steht immer wie angenagelt, egal welche Drehzahl, Schweben oder Rundflug. Naja, dann auf jeden Fall das Experimentieren angefangen, weil das Heck einfach unruhig war (unregelmäßiges Zucken) und immer ein bißchen wegdriftete (Nase nach links). Ich habe ein XL-Heckrohr versucht, Agrumi-Steuerbrücke, CDE/HDE Blatthalter, Anlenkung von vorne/hinten, längeres/kürzeres Servohorn - mit anderen Worten habe ich alles versucht, was das Forum hergibt und ich im letzten halben Jahr gelesen hatte. :wink:
Dann der finanzielle Höhepunkt: GY-240 verkauft und GY-401 gekauft, macht ja im anderen Rex bessere Dienste. Aber - und ihr ahnt es schon: Problem bestand weiterhin.

Als ich schon am Rande des Wahnsinns war, aber auch partout keinen 72312ten"Heckprobleme-Thread" eröffnen wollte (Nein, das wollte ich ALIGN durchstehen!), bemerkte ich im Flug plötzlich ein leichtes TS-Servozucken, welches mir vorher durch die Konzentration auf das verfluchte Heck gar nicht aufgefallen war. :idea: BEC-Probleme?
Als dann die Tage mein guter Kumpel el-dentiste in den Urlaub fuhr, gab er mir leihweise seinen Jazz. Ich habe ja auch noch einen, aber der ist sowas von ordentlich im SE eingebaut, dass ich ihn nicht herauswurschteln wollte. :wink:

Tja, was soll ich sagen; Align raus, Jazz rein und das Heck stand wie eine Eins :!: Unglaublich, aber wahr! Der ganze Krempel, 240er verkaufen - 401er kaufen, Experimente hier - Experimente da, war umsonst. Aber egal, wenn meine Frau schon sagt "dann kauf Dir doch die gleiche Ausstattung wie in Deinem anderen Hubi", dann sollte man das auch schnell tun, bevor sie es sich anderes überlegt, nicht wahr? :roll: :wink:

So, jetzt wächst Euch wahrscheinlich ein riesen Blumenkohl aus dem Ohr - ich weiß, ich hätte mich auch kürzer fassen können. Aber ich komme gerade vom Rundflug-Üben nach Hause und bin sowas von glücklich mit meinem Heck :D, dass ich das mal so ausführlich loswerden musste.

Vielleicht liegt´s bei Euch ja doch an was anderem, aber bei mir war´s der Regler, bzw. das BEC in Verbindung mit den anderen verbauten Komponenten.


Gruß Meik
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tracer
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#28

Beitrag von tracer »

dann sollte man das auch schnell tun, bevor sie es sich anderes überlegt, nicht wahr?
So ging es mit heute mit der Bismarck :)
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Werner P.
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#29

Beitrag von Werner P. »

bemerkte ich im Flug plötzlich ein leichtes TS-Servozucken, welches mir vorher durch die Konzentration auf das verfluchte Heck gar nicht aufgefallen war. :idea: BEC-Probleme?
Hallo Meik,

habe eben folgenden Test durchgeführt: habe noch von einem Flächenmodell einen Akku (Ladestand ca. 5V) für den Empfänger über gehabt. Den habe ich an meinen R 700 angeschlossen. Mein Heli hat zwar ziemlich geschnauft hob aber trotzdem ab. Der Rechtsdrall war immer noch da. Da kann ich doch ein BEC-Problem dann ausschließen. Mir ist allerding aufgefallen, dass meine Servos gelegentlich zucken. Habe ich da etwa ein Problem am Empfänger oder am Sender? Oder kann ich das Servozucken vernachlässigen?

Gruß
Werner
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Zoomer
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#30

Beitrag von Zoomer »

Hallo Werner,

nein ich habe das Problem immer noch, aber da ich i.A. mit meinem Eolo fliege, hab ich mich nicht groß drum gekümmert. Aber am Regler liegts bei mir definitiv nicht. wie ich kürzlich festgestellt hanbe, habe ich ganz leichte Vibriationen auf dem Heck, evtl. liegts daran, mal kucken ob die HRW noch gerade ist.

Gruß
Marcus
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