Klingt jetzt vielleicht ein bißchen komisch, aber ich habe neulich meine über drei Wochen dauernden Heckprobleme mit einem Jazz-Regler in den Griff bekommen.
Hatte von Gerry einen gebrauchten GY-240 gekauft und in meinem Zweitrex verbaut, zu der Zeit noch mit einem Align-Regler. Von meinem anderen Rex (Jazz/401/HS56) kenne ich überhaupt keine Heckprobleme. Steht immer wie angenagelt, egal welche Drehzahl, Schweben oder Rundflug. Naja, dann auf jeden Fall das Experimentieren angefangen, weil das Heck einfach unruhig war (unregelmäßiges Zucken) und immer ein bißchen wegdriftete (Nase nach links). Ich habe ein XL-Heckrohr versucht, Agrumi-Steuerbrücke, CDE/HDE Blatthalter, Anlenkung von vorne/hinten, längeres/kürzeres Servohorn - mit anderen Worten habe ich alles versucht, was das Forum hergibt und ich im letzten halben Jahr gelesen hatte.
Dann der finanzielle Höhepunkt: GY-240 verkauft und GY-401 gekauft, macht ja im anderen Rex bessere Dienste. Aber - und ihr ahnt es schon: Problem bestand weiterhin.
Als ich schon am Rande des Wahnsinns war, aber auch partout keinen 72312ten"Heckprobleme-Thread" eröffnen wollte (Nein, das wollte ich ALIGN durchstehen!), bemerkte ich im Flug plötzlich ein leichtes TS-Servozucken, welches mir vorher durch die Konzentration auf das verfluchte Heck gar nicht aufgefallen war.

BEC-Probleme?
Als dann die Tage mein guter Kumpel el-dentiste in den Urlaub fuhr, gab er mir leihweise seinen Jazz. Ich habe ja auch noch einen, aber der ist sowas von ordentlich im SE eingebaut, dass ich ihn nicht herauswurschteln wollte.
Tja, was soll ich sagen; Align raus, Jazz rein und das Heck stand wie eine Eins

Unglaublich, aber wahr! Der ganze Krempel, 240er verkaufen - 401er kaufen, Experimente hier - Experimente da, war umsonst. Aber egal, wenn meine Frau schon sagt "dann kauf Dir doch die gleiche Ausstattung wie in Deinem anderen Hubi", dann sollte man das auch schnell tun, bevor sie es sich anderes überlegt, nicht wahr?
So, jetzt wächst Euch wahrscheinlich ein riesen Blumenkohl aus dem Ohr - ich weiß, ich hätte mich auch kürzer fassen können. Aber ich komme gerade vom Rundflug-Üben nach Hause und bin sowas von glücklich mit meinem Heck

, dass ich das mal so ausführlich loswerden musste.
Vielleicht liegt´s bei Euch ja doch an was anderem, aber bei mir war´s der Regler, bzw. das BEC in Verbindung mit den anderen verbauten Komponenten.
Gruß Meik