HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

sptotal

#166 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von sptotal »

@Chrizz: Super. Hoffentlich kann man dann aus der horizontalen Anordnung aller Elemente den Displayrahmen sauber abtrennen. Bei meinem Heizkoffer sind Steuerung und Anzeige an zwei verschiedenen Orten.

Ich würde nun noch gerne zwei kleine Lüfter einbauen, die in der Konvektionspause laufen sollen. Wo müssen diese angeschlossen werden? Welche Ausgangsspannung liefert der Lüfterausgang?
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Crizz
#167 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Die HB hat keinen Lüfter-Ausgang. Du kannst das aber ganz einfach über ein zusätzliches Reed-Relais lösen. Die Dinger gibt es im DIL-Gehäuse, also wie ein kleines 14-pol-IC. Da nimmst du eine Variante für 12V als Öffner oder als Wechsler. Gibt beide Versionen. Für die Lüfter reichen die aus, da fließen keine großen Ströme. Klemmst du einfach parallel zur Heizfolie an. Wird die Heizfolie nicht bestromt ( von der HB ) bleibt der Kontakt geschlossen ( Beim Öffner-Relais ) und die Lüfter laufen. Wird die Heizung aktiviert zieht das Relais an, der Kontakt öffnet, die Lüfter werden stromlos.

Aber Achtung : hierbei mußt du unbedingt einen Trennschalter verwenden, sonst laufen die Lüfter auch wenn die Heatbox ausgeschaltet ist, denn die Versorgungsspannung mußt du dir ja vom 12 V EIngang der HB holen, und solange da Saft ist bleiben auch die Lüfter aktiv. Das kann dir bei autarkem Betrieb dann unbemerkt den Akku tiefentladen, weil die Schutzabschaltung ja die Heizung trennt - und die Lüfter so nicht selber schaltet. Eine Firmware-Ereiterung hierfür ist derzeit nicht geplant, da bisher weder ein Vorteil zu erkennen ist noch entsprechende Anzahl an Anfragen vorliegt, da ist also bei bedarf etwas Eigeninitiative und Mitdenken gefragt, um solche Sonderwünsche umzusetzen. Aber so schwer ist da ja nun auch nicht ;)

Was den Rahmen betrifft, evtl. überlege ich auch nur einen reinen Displayrahmen für das 2x16 und 4x16 fertigen zu lassen, da die Anordnung der Bedienelemente ddoch sehr stark variiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sptotal

#168 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von sptotal »

OK, ich dachte über den EXT-Port wäre das einfacher/besser zu realisieren.

Ich bräuchte auch nicht unbedingt Lüfter. Leider sind momentan die Akkus unmittelbar über der Heizfolie (36W am Boden und 36W am Deckel) deutlich schneller warm, als die Akkus am Rand. Die Heizfolien sitzen genau in der Mitte und decken etwa 50% des Bodens/Deckels ab. Habt ihr hier schwächere Heizfolien verbaut und dann großflächiger verteilt? Oder wie erreicht ihr eine gleichmäßige Wärmeverteilung?

Momentan liegen die Akkus seit 20 Minuten im Heizkoffer. Die drei Stangen (10s 4000mAh) in der Mitte sind schon schön warm und flugfertig, die beiden außen noch kalt.

Wegen Rahmen: super, den würde ich nehmen.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Crizz
#169 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Ich hab kleine Heizfolien in Verwendung weil ne große zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Die sind auf ne Metallplatte geklebt, über der mit 1 cm Abstand ein Gitter liegt, auf das die Akkus kommen. Seitlich habe ich einige cm "Luft" zum Kofferrand gelassen, das funzt so eigentlich ganz gut.

Man kann natürlich auch hergehen und einen kleinen Lüfter einfach über ein Poti als Vorwiderstand laufen lassen, dann ist die Lüftergeschwindigkeit auch regelbar.

Aber ich überdenk das nochmal, wobei auf dem Extensionport auf jeden Fall eine kleine Treiberschaltung erforderlich wäre, z.b. BC548c als Open-Collector-Schaltung um den Lüfter zu steuern, da der Port nur 5 V ausgibt und nicht so hoch belastet werden darf wie es der Lüfter erfordern würde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fabe

#170 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

Da ich nun endlich einen passenden Koffer gefunden habe, hab ich heut Mittag das Zeug bei Chris bestellt.

Extra mit dem grosen Display.

Wenn ihr wollt Zeig ich euch dann mein Endergebnis.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
the-fallen

#171 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Wir wollen!
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
TimoHipp

#172 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Oh da bin ich dann mal gespannt. Wird bestimmt auch kein kleiner Koffer werden.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Crizz
#173 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Wenn da ein Koffergrill draus werden soll gleich bescheid geben - dann erweitere ich die Endstufe :D

Fabe

#174 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

Ich hab extra bei dir noch ne zweite heizfolie mitbestellt.

2* 35W sollten reichen. Hoffe ich.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Crizz
#175 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Kommt auf die Koffergröße an, dürfte aber schon ordentlich bullern. Ich hoffe das die Woche die restlichen Teile kommen die mir gerade fehlen, aktuel sind die Stromsensoren nur im Ausland zu bekommen, sollten aber Di./Mi. wieder hier sein, dann können wieder HeatBoxen raus, denke bis ende der Woche ist deine auch bei dir

TimoHipp

#176 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Fabe hat geschrieben:Ich hab extra bei dir noch ne zweite heizfolie mitbestellt.

2* 35W sollten reichen. Hoffe ich.
Hy Fabe !

Wieviel Akkus sollen in welcher Zeit auf welche Temp gebracht werden ?

Ich würde heute bei mir 3x 35 Watt verbauen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
Crizz
#177 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Ich denke bei deinem Monster-Koffer ist das sicher sinnvoll, besonders zum anheizen. Da würde ich sogar hergehen und die dritte Folie direkt über einen Schalter zum aufheizen dazuschalten und wenn er auf Temperatur ist wieder trennen, dann reichen die 70 W Heizleistung eigentlich locker um die Temperatur zu halten, nur um das Volumen erstmal auf Temperatur zu bringen könnte das shcon nütlich sein.

Fabe

#178 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

Im Moment sind's nicht so viele wie bei die Timo.

3 14s und bisschen kleinzeugs.

Zeit spielt keine Rolle da ich das Ding Zuhause per Netzteil anschalten werde wenn ich morgens weggehe und mittags sind die Akkus dann rtf.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Crizz
#179 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Solange es ein Koffer ist und keine Truhe wie bei Timo sollte das mit den 70 W eigentlich hinhauen, da seh ich kein problem. Und vorheizen am Netzgerät macht eh Sinn, dann kann man die volle Kapa eines eingebauten Akkus am Feld nutzen bzw. belastet die Autobatterie nicht noch für das aufheizen und die Akkus sid auf jeden Fall erstklassig durchgewärmt

TimoHipp

#180 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Fabe hat geschrieben:Im Moment sind's nicht so viele wie bei die Timo.

3 14s und bisschen kleinzeugs.

Zeit spielt keine Rolle da ich das Ding Zuhause per Netzteil anschalten werde wenn ich morgens weggehe und mittags sind die Akkus dann rtf.
2 Folien reichen...

Timo
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“