NEU: Blade Nano CP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Lx386

#91 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Lx386 »

Also ich schalte immer den Motor über die Motor Aus Funktion in den allgemeinen Modelleinstellungen ein oder aus. Drehe dan mit einem Schieberegler (mc32) den Gaslimmiter hoch damit ich schön kontrolliert hochdrehen kann.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sniping-Jack

#92 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Also erstmal: Hast du Kanal 1 und 6 getauscht? Wenn nicht, macht der Heli "merkwürdige" Dinge.

Wenn du das erledigt hast, kannst du eigentlich auch schon losfliegen, der Rest ist dann nur Anpassung an deinen persönlichen Geschmack.

Zum Programm: Ich habe derzeit keinen Sender, den bekomm ich erst in 3 Wochen wieder. Und die beste Lösung ist immer noch:
Selber proggeln. Aber ich kann dir helfen, die wichtigsten Punkte auszusortieren:

- Helimischer (oder so ähnlich): Dort drin findest du alles über Gaskurve und Pitchkurve
Ich hab da eine Gaskurve, d.h.: Ich kann nicht auf dem Rücken fliegen. Dafür starte ich aber ganz bequem und sanft mit dem Pitchknüppel.
Ferner mische ich ein bisschen Gas auf Nick und Roll bei, so 30-40% reichen.
- Dualrate/Expo: Dort solltest du etwa 20-30% auf Nick, Roll und ggf. Heck geben, soweit eben, bis dir die Kiste nicht mehr zappelig vorkommt
- Servowege: Daran habe ich nichts verändert

Darüberhinaus kann man natürlich noch viel mehr machen, aber das solltest du im Laufe der Zeit selber rausfinden.
Doch fliegen müsstest du mit obigen Einstellungen schonmal können.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Teddytimo

#93 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

in welchem Menü tauscht man Kanal 1 und 6?
Sniping-Jack

#94 Re: NEU: Blade Nano CP X

Auswendig hätte ich jetzt "Servoausgänge" gesagt.
Aber mal zwischendurch: Wie wär's denn mit Bedienungsanleitung?
Da gibbs ein Inhaltsverzeichnis mit den einschlägigen Stichworten.

Sry, ich helfe ja gern, aber nachdem du die entscheidenden Tips
bekommen hast, wär's jetzt schon an der Zeit, es wenigstens mal mit
der Anleitung zu versuchen! :wink:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Teddytimo

#95 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

alles klar danke
Teddytimo

#96 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

Senderausgang heißt das Menü in dem man die Zuordnung der Kanäle ändert.
Ich schwöre, die ersten drei mal, als ich das riesige Menü runter gescrollt habe, war der Punkt nicht da. :D

Jetzt habe ich auch mal eine Phase mit Gas Kurve eingestellt und 50% Expo und mit D/R die Wege halbiert.
Ich konnte wenigstens mal abheben.

Mein Problem ist eigentlich immer, wie im Graupner Handbuch auch erwähnt, dass viele Wege zum Ziel führen.
Ich zweifel aber schnell daran, weil es bestimmt einen besseren Weg gibt und ich nun die schlechteren Flugeigenschaften habe. (Woher soll ich auch wissen, dass es keine Besseren gibt)

Mir kommt es vor als hätte der Heli 20 Grad Pitch -+. 50% Expo und 50% Dualrate sind bestimmt auch nicht imm Sinne des Erfinders.
Ich versuche jetzt mal an der Pitch Kurve zu experimentieren. Z.B. Low -35% und High +50%.
ColaFreak

#97 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Ich habe gerade den NanoCPX in der Küche fliegen lassen mit MX20 und dem Spektrummodul.

Einstellungen waren:
Auro - SW8
Gaslimiter - Standard auf dem Drehknopf
Servowegbegrenzung - 80 80 auf Kanal1
Expo - Garkeins
Dualrate - Garkeins

Ansonsten nur Kanal1 => Ausgang 6 und Kanal6 => Ausgang 1

Damit ist er absolut geil und neutral geflogen :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Teddytimo

#98 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

ohne Phasen und Gedöns?
ColaFreak

#99 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Phasen brauch ich nicht ^^. Ich schalte Auro aus und hab 100% Gas und linearen Pitch fertig ;).
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Teddytimo

#100 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

ich habs gerade probiert. Ist unglaublich hibbelig.
Nick und Roll max. 1 mm bewegen.
Wie könnte man bei dem Setup einen Sanftanlauf hinbekommen?
Klar über Ctrl 6. Aber das vergisst man auch mal und dann kostet es Zähne.
ColaFreak

#101 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Mit Gasverzögerung könnte es gehen. Ich hab aber auch keinen Sanftanlauf programmiert.

Und dass der Heli hibbelig ist liegt an der Natur der Minihelis.

Teddytimo

#102 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

ok, wenn ich Phasen programiere, kann ich einstellen wie schnell er von einer Phase zur nächsten wechselt.
Von der Phase Autorotation zur Phase Normal habe ich 5 Sek hinterlegt, daher läuft der Motor jetzt innerhalb 5 Sekunden hoch.
Das ist gut. Allerding muss ich jetzt auch die Gas Kurve pflegen, da sonst bei negativ Pitch der Motor aus geht. Ich habe überall 100% Gas eingestellt.
weiter habe ich jetzt mal 2 Phasen (Normal und Akro) und werde einfach mal draußen über hohem Gras testen wie er auf Flips und Rückenflug reagiert.

Insgesamt bin ich aber richtig weiter gekommen. Ich danke euch dafür.

Teddytimo
Lx386

#103 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Lx386 »

Was kauft man den beim Nano alles an ersatzteilen am besten gleich mit?

Biem mCPx hab ich damals die kunststoff gestänge für die Anlenkung der Blatthalter gleich mitgekauft, und auch schon ein paar gebraucht :-)

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sniping-Jack

#104 Re: NEU: Blade Nano CP X

Die hab ich auch beim mCPx. Aber nicht beim nCPx. Sa sind einige dabei und mangels Masse knackt der die viel seltener.
Was ich gekauft hab, war ein Motor. Der O-Motor ist iwi meist eher schnell schlapp, der zweite hält dann meistens länger.
Und ich hab mir ein längeres Heckrohr für den mCPx geordert, das originale wandert dann in den Knirps. Somit sollten
dann bei beide den Allerwertesten ruhiger halten. :)

Ansonsten hab ich nix weiter vor zu kaufen, erstmal warten, was überhaupt so kaputt geht.

Wegen Anlauf: Der mCPx hat nen vorbildlichen Sanftanlauf - ist der beim Nano jetzt doch dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Schonmal probiert, was er macht? (Ich kann ja immer noch nicht selber testen :()
Grüße,
Jack

ColaFreak

#105 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Also nen Sanftanlauf hat meiner net. Ich starte mit 100 flat und die hat er ab Auroschalter umlegen.

Antworten

Zurück zu „Micro Helis“