NEU: Blade Nano CP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
hppeter

#106 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hppeter »

#Ersatzteile mitkaufen:
Ich hatte ein Landgestell, einen Haupt- und einen Heckmotor mitgekauft.
Das Landegestell habe ich gleich beim ersten Flug kaputt gemacht, da war ich den Heli noch nicht gewohnt. Jetzt nach 70 Flügen keine Teile mehr gebraucht, und die Motoren haben nach wie vor volle Leistung, auch sonst ist noch nichts kaputt gegangen. Lediglich ein Satz Blätter wird demnächst irgendwann fällig werden, ein Blatt hat einen kleinen Riss bekommen, aber nichts schlimmes.

#Sanftanlauf:
Der Nano CPX hat einen Sanftanlauf eingebaut, ca. 5-6 Sekunden bis volle Drehzahl. Die Flugphase 1 mit Gas von 0-100% habe ich längst deaktiviert, stattdessen Phase 1(für´s Zimmer) mit 90% Gasgerade und Phase2 (für draussen) mit 100% Gasgerade. Gestartet wird mit einem Schalter an der DX6e, aber auch an der DX4e die dabei war, kann man gleich auf Flugphase 2 schalten und starten. Den Sanftanlauf macht der Heli selber. Davon abgesehen reicht die Motorkraft kaum aus um das Hauptzahnrad zu beschädigen, ist schliesslich kein Brushless-Motor.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Sniping-Jack

#107 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Genau so kenne ich das auch vom mCPx und ich hätte mich gewundert, wenn es beim Nano nun anders sein sollte.
Die Technik ist ja bereits vorhanden gewesen, alles hat funktioniert, es musste "nur" nochmal geshrinkt werden.
Jetzt wär's dann nur mal interessant rauszufinden, wieso manche sagen "ja geht" und wieso es bei Anderen nicht klappt?
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Teddytimo

#108 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Teddytimo »

Also ich habe, wie ColaFreak in Beitrag #97 beschrieben, meinen Nano so konfiguriert und hatte keinen Sanftanlauf. Es blieb nur die Möglichkeit über den Drehgeber langsam hoch zu fahren.
Da ich aber jetzt die Sache mit der Phasen-Wechsel-Zeitdauer entdeckt habe, geht es wunderbar damit. Phasen will ich ja so oder so.
bennibear

#109 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von bennibear »

Mein Nano ist bestellt... :toothy7: und hängt bei der Post schon seit 2 Tagen im Paketzentrum fest... :evil: zumindest laut Sendungsverfolgung... :roll:
Und das wo doch laaaaanges Wochenende ist...(NRW)
Ick könnte heulen...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Sniping-Jack

#110 Re: NEU: Blade Nano CP X

Tja, mein Nano liegt seit Tagen hier und ich kann ihn nicht fliegen - wie Panne ist DAS denn?! :shock: :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
bennibear

#111 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von bennibear »

OK Jack, dann bin ich dir jetzt was voraus... Offensichtlich hat die Sendungsverfolgung mir einen Streich gespielt... Eben hat der Postmann geklingelt und.... Tataaaa... Da isser... der Nano... :mrgreen: :mrgreen:

Erstflüge bereits erfolgreich in Wohnzimer und Garten getestet... Fazit: Der Umstieg vom 700er auf Nano ist doch heftiger als erwartet...

Rundflug ist unauffällig, aber bei Flips, da muss man doch ganz schon gegensteuern weil er seitlich ausbricht... Zwischendurch schüttelt sich der kleine mal. Empfindlichkeit kann man wohl nirgends einstellen... oder woran kann das liegen?
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Sniping-Jack

#112 Re: NEU: Blade Nano CP X

Das "Schütteln" kenne ich eigentlich eher vom mCPx. Das kommt dann daher, dass sich im Lauf der Zeit das eh schon nicht allzu knappe Spiel über Gebühr vergrößert hat.
Beim Kleinen hatte ich dieses Schütteln noch nicht. Eine Möglichkeit: Das HZR sitzt nicht ganz oben, so dass sich die HRW ein bisschen bewegen kann. Dann kommt es u.U.
auch dazu. Letztendlich ist es eben immer das Gleiche: Wenn irgendwo zuviel Spiel drin ist, tickt die Regelung aus. Finde das Spiel, beseitige es und die Karre schnurrt wieder. :)
Grüße,
Jack

bennibear

#113 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von bennibear »

Hatte gestern Spaß mit dem Nano... was ein geiler Micro Heli !!!
Frotheim Nov 2012 025a.JPG
Frotheim Nov 2012 025a.JPG (84.05 KiB) 2470 mal betrachtet
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Sniping-Jack

#114 Re: NEU: Blade Nano CP X

Gut zu wissen, dass sich deien Probleme in Luft aufgelöst haben.
Schade nur, dass du uns nicht verrätst, wieso. :|
Grüße,
Jack

Lx386

#115 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Lx386 »

Ich konnte jetzt auch nicht mehr warten und bin schwach geworden. Jetzt ist ein nano zu mir unterwegs :grin:
Bin schon richtig gespannt wie der sich so fliegt

Grüße,
Stefan
Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sniping-Jack

#116 Re: NEU: Blade Nano CP X

Bin schon richtig gespannt wie der sich so fliegt
Na, verkehrt herum halt -> siehe oben. :lol:
Grüße,
Jack

bennibear

#117 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von bennibear »

Wegen des Schüttelproblems....lieber Jack 8) ... habe ich den Rotorkopf zerlegt und dabei festgestellt, das recht viel Spiel an den Blatthaltern war. Außerdem war dir Blattlagerwelle leicht krumm.Die hab ich dann gerichtet und die Schraube im Blatthalter etwas fester angezogen als das original war, so das alles spielfrei und nicht zu stramm sitzt...

Jetzt fliegt er perfekt...
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Sniping-Jack

#118 Re: NEU: Blade Nano CP X

Super, danke! :D
Ist schon gut zu wissen, was alles an Erfahrungen gemacht wurde mit dem kleinen. :)
Grüße,
Jack

bennibear

#119 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von bennibear »

Ähm... weiß zufällig jemand wo man die Rotorblätter mit diesem Gewicht dran kaufen kann???
Ich finde überall nur die normalen Blätter...

Vom Gefühl her sind die angenehmer zu fliegen als die normalen Latten... wie seht ihr das?
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Sniping-Jack

#120 Re: NEU: Blade Nano CP X

Diese Knubbelblätter hab ich glaub ich auch schon gesucht. :roll:

Die Knubbel bewirken mehr Nachlauf weniger Vorlauf, was die Blätter angenehmer bei
Speed macht. Aber nicht nur: Je neutraler, desto mehr Reserven hat das Stabi, weil es sich nicht
um ein etwaiges Eigenleben der Blades zu kümmern braucht. :)

Im Gegenzug sind die Blades ohne Knubbel auf engem Raum eben zackiger.
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „Micro Helis“