Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Cronos

#1 Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Moin Zusammen,

endlich komme ich mal dazu den Baubericht für meinen Hexa anzugehen.

Bilder reiche ich noch nach, kann ich von hier leider gerade nicht einstellen :!:

Noch ist er nicht ganz fertig, aber ich hoffe, dass er in einer Woche abflugbereit ist.

Ziel war, es einen Hexa aufzubauen, der später für FPV genutzt wird und über GPS und OSD verfügt – wenn möglich kombiniert mit einer langen Flugzeit. Ich peile rund 30 Minuten mit 15.000mAh bei 3S (ggf. 4S) an.
Toll wäre es, wenn er eine DSLR tragen kann – ob dafür die Motoren ausreichen werde ich testen.

Heizen will ich damit nicht, dafür ist er mit 71cm Welle zu Welle auch einen Tick zu groß geraten.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich das System MultiWii, Autoquad oder Naza basierend aufbaue. Jedes der Systeme hat Vor- und Nachteile. Da ich mit diesem Copter wohl öfter mal „parken“ werde um Fotos und Aufnahmen zu machen, ist es letztendlich die Naza geworden (da ja ein OSD für den Wookong bereits gelistet ist gehe ich sehr stark davon aus, dass ein solches in absehbarer Zeit auch für die Naza zu bekommen sein wird).

Die Komponenten (Centerplates werden bei Gelegenheit durch 22cm Carboncenterplates ausgetauscht) und Daten:

Typ: Hexa (Flat) + geflogen
Wellenabstand: 71cm
Gewicht (exklusive Lipo): - wird wohl bei knapp 2kg liegen
Rechnerischer Schub: 6,72kg
Props: 11*4,7

Rahmen:

3* Flyduino Cheese Plate (FCP)
6* 34cm Carbonrohr (Ausleger)
3* 25cm Carbonrohr (Landegestell), dazu die Landegestellschellen vom Paul
36* 16mm Armschelle für Ausleger und Gestell
1* Kamera Gimbal V2 XL (auch vom Paul…. Später gibt’s evtl. ein besseres)
6* Motorhalter V2
6* Cable Protector
X* Kleinkrams, Schrauben, Muttern…. Etc.

Technische Komponenten:

1* DJI Naza
6* 25A SimonK ESC
6* T-Motor MT2216 / 900KV

Wird später nachgerüstet:

1* DJI Naza GPS Upgrade
1* DJI OSD (sobald es für die NAZA verfügbar ist)

…und der FPV-Krempel
- Globe-Flight Set
- GoPro HD Hero 3 black Edition

Wie alles begann:

Nach langen Überlegungen, was für ein Rahmen, und welches Motorsetup es denn werden soll, habe ich mich für eine Flyduino Lösung entschieden und kurzerhand das FCP-Set geordert. Schellen musste ich noch ein paar dazu bestellen, da dem Set nur Material für eine Quadro Konfiguration beiliegt.

Also bestellt, und voller Vorfreude gewartet.
Da die Päckchen von Paul auf ihrem Weg zu mir über zwei… sagen wir mal…. mittelmäßig schnell arbeitende Paketzentren laufen, war das Päckchen erst nach ca. einer Woche bei mir :roll:

Alles ausgepackt und mir gedacht, schraubst du mal schnell den Rahmen zusammen – aber Pustekuchen!
Ich habe geschlagene eineinhalb Stunden gebraucht, um FCPs, Armschellen und Schrauben dazu zu bewegen irgendwie zu einem Ganzen zusammenzufinden (is schon schwierig zig Schrauben gleichzeitig in die entsprechenden Löcher zu bekommen, wenn sie unter Spannung stehen und man doch so gerne so schnell ein Ergebnis sehen will :mrgreen: )

Nach gefühlten Stunden (eben die angesprochenen 90 Minuten mit Ungeduld) lag dann der halbfertige Rahmen vor mir – 2 Plates… und 6 Arme. Soweit so gut.
Mit den restlichen Schellen hab ich dann nicht mehr so stark gekämpft und so waren Motorhalter und Landegestell relativ zügig montiert. Das Gimbal war etwas frickelig zusammen zu bauen (ca. eine Stunde mit einigem Grübeln, welches Teil jetzt wo angebracht wird), außerdem fehlten ein paar Teile. Anfangs werde ich aber sowieso erstmal ohne fliegen.

Motoren und ESCs hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestellt, da ich mich noch in der Entscheidungsphase befand.

Zwei Wochen später waren sie dann da. Ausgepackt und sofort an den Test von Tilmann gedacht. Ich habe selten so
(hoch)wertige Motoren in der Hand gehabt (Allerdings habe ich bisher auch weder Hacker, noch Plettenberg verbaut)!
Sofort dachte ich mir: Es hat sich gelohnt mehr als doppelt so viel wie für die Suppos auszugeben! :bounce:

Etwas Ernüchterung stellte sich dennoch ein, als ich feststellte, dass die Motorkabel nicht die angegebenen 50cm Länge hatten, sondern „nur“ rund 40cm. Kein Beinbruch, damit lässt sich auch arbeiten, nur eben nicht ganz so komfortabel.

Ok, dachte ich, jetzt montierst du schnell mal die Motoren, ESCs und Props, damit der Hexa etwas „fertiger“ aussieht – hab ich zumindest gedacht…. :lol:
Die Motoren gingen ziemlich easy. Schrauben rein und fertig. Die ESCs sind allerdings dermaßen groß, dass es nahezu unmöglich ist, die zwischen die 2 FCPs zu bekommen, ohne sehr viel Material von den Schellen der Ausleger wegzunehmen.

Also in die Ebene darüber verlagert (für diesen Fall hatte ich eine dritte FCP bestellt) – aber auch mit dieser Lösung bin ich nicht ganz zufrieden, da ich immer noch nicht die optimale Lage für die ESCs gefunden habe (weder ESCs noch Kabel sollen später zwischen den FCPs hervorschauen.

Heute Nachmittag werde ich die Naza abholen und dann geht’s langsam Richtung Maiden Flight.

Ich werde weiter berichten und natürlich noch Fotos nachreichen.
Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen :D
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Cronos

#2 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Kann mir jemand helfen.... wenn ich die Bild URL hier eingeben möchte, bekomme ich immer den Fehler: Die größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

warthox

#3 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von warthox »

Cronos hat geschrieben:Kann mir jemand helfen.... wenn ich die Bild URL hier eingeben möchte, bekomme ich immer den Fehler: Die größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden
lad die bilder doch einfach hier hoch...
Cronos

#4 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Ich glaub, dafür bin ich zu blöd Markus :oops:

...ok, habs gefunden :idea:
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Cronos

#5 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Sooo, jetzt aber..
... ich kann oben schon nicht mehr editieren, aber ich denke das sind wenigstens ein paar erste Eindrücke:
Dateianhänge
Die Naza - viel Plastik, für viel Geld....
Die Naza - viel Plastik, für viel Geld....
2012-11-01 18.41.09.jpg (143.07 KiB) 3018 mal betrachtet
Wie bekomm ich die Dicken wohl am besten platziert?
Wie bekomm ich die Dicken wohl am besten platziert?
2012-11-01 18.37.23.jpg (201.07 KiB) 3018 mal betrachtet
....so vielleicht? - verdammt wenig Platz für die Brummer.....
....so vielleicht? - verdammt wenig Platz für die Brummer.....
2012-11-01 18.38.45.jpg (215.39 KiB) 3019 mal betrachtet
Die erstatz FCP und ein Stromverteiler Board
Die erstatz FCP und ein Stromverteiler Board
2012-11-01 18.35.48.jpg (196.02 KiB) 3018 mal betrachtet
Das Gimbal vom Paul... noch ohne Servos
Das Gimbal vom Paul... noch ohne Servos
2012-11-01 18.34.15.jpg (161.78 KiB) 3018 mal betrachtet
2012-11-01 18.32.22.jpg
2012-11-01 18.32.22.jpg (174.8 KiB) 3018 mal betrachtet
Die Goldies sind schon an den T-Motor,wenn sie geliefert werden (Kabel ca. 40 cm)
Die Goldies sind schon an den T-Motor,wenn sie geliefert werden (Kabel ca. 40 cm)
2012-11-01 18.30.35.jpg (176.23 KiB) 3018 mal betrachtet
Landegestell probehalber montiert
Landegestell probehalber montiert
2012-11-01 18.30.06.jpg (144.27 KiB) 3018 mal betrachtet
MT2216 montiert
MT2216 montiert
2012-11-01 18.28.09.jpg (152.11 KiB) 3019 mal betrachtet
Hexa im Rohbau
Hexa im Rohbau
2012-11-01 18.26.35.jpg (155.62 KiB) 3018 mal betrachtet
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Cronos

#6 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Ich denke, nach diesem Wochenende sieht das Ganze schon deutlich besser aus :mrgreen:
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Fabe

#7 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Fabe »

Hey interessanter Bericht. Bin mal gespannt wies weiter geht.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Cronos

#8 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Naja Fabe, ist ja im Grunde ne absolute Standardkonstrukion - nur hab ich wenige normale Hexa Berichte gefunden - meistens nur Y6. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Einsteiger, wenn er sieht, welche Problemchen bei mir aufgetreten sind, oder wie ich bestimme Sachen gelöst hab.

Ausserdem will ich mit den Motoren einen Payload test machen - und versuchen den Copter über 40 Minuten in der Luft zu halten (hab aber auch noch keine Ahnung, ob das mit 20.000mAh bei dem Abfluggewicht funktioniert, und wo ich die Lipos platziere).

Naza mit OSD (so es denn rauskommt) ist evtl. dann auch interessant.
Gruß, Flo

Jeti DC 16

schneipe

#9 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von schneipe »

Cronos, das Gimbal hab ich auch. Baue auch gerade meinen 2. Hexa auf. Auch mit NAZA und GPS. Ich verkauf gerade mein Hero 2 Set, da ich mir die Samsung NX1000 holen möchte.
Aber dein Rahmen sieht auch gut aus.......
Cronos

#10 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Danke Schneipe :wink: aber sind ja wie gesagt Standardkomponenten - Carbon macht einfach viel aus bei der Optik.
Hab schon wieder einiges geändert. Die ESCs passen mittlerweile hockant zwischen die Centerplates. Bin gerade am überlegen, wie ich die NAZA positioniere. Mehr Bilder gibts, sobald man darauf auch nen Fortschritt erkennen kann :mrgreen:
Gruß, Flo

Jeti DC 16

schneipe

#11 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von schneipe »

Ich hab den hier....
http://quadframe-de.myshopify.com/colle ... alterungen
Auch ich stelle die ESC hochkant neben die Rohrhalterungen. NAZA kommt auf die obere Plattform.
powerpaul

#12 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von powerpaul »

Hi,
auch ich denke über diesen Rahmen schon lange nach. Gefällt mir sehr gut, was ich auf den Bildern sehe.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit den 34cm Armen einen Motorabstand von 71 cm erreiche??
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Cronos

#13 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

Hallo Ronny,

ja, das hast Du richtig verstanden - zumindest, wenn du die kleinen Motorhalter verwendest. Bei den großen rücken die Motoren auf jeder Seite noch 1 cm ein. Das wäre dann ein Wellenabstand von 69 cm.

Ich kann den Rahmen für den Preis nur empfehlen, auch wenn manch anderer Carbonrahmen evtl. günstiger zu haben ist. Die Qualität überzeugt jedenfalls.

Und vorsicht: Das neue Heavy Lift Set hat relativ kleine Centerplates (14cm). Die normalen FCPs kommen auf 18cm - die habe ich verbaut.
Gruß, Flo

Jeti DC 16

el-dentiste

#14 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von el-dentiste »

Nicht das Missverständnisse Aufkommen. Die normale fcp hat 13cm Durchmesser.
Hm diese landebeinhalter hätte ich auch mal mitbestellst sollen! Echt Schick
...Zahnfee....
Cronos

#15 Re: Und noch ein Baubericht: FPV Hexa mit Naza

Beitrag von Cronos »

el-dentiste hat geschrieben:Die normale fcp hat 13cm Durchmesser.
... Du hast natürlich mal wieder Recht! :mrgreen: - weiß auch nicht, wie ich auf 18 komme...
Also ihr seht auf den Bildern die stinknormale FCP mit 13(!)cm Durchmesser.
Gruß, Flo

Jeti DC 16

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“