mein EFL
- the-fallen
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#1 mein EFL
Eine kleine Zusammenfassung meiner mechanischen Umbauten am EFL. Vielleicht regt es den Einen oder Anderen an, etwas davon nach zu bauen.
Natürlich habe ich viele Umbauten auch nur woanders her kopiert.
Damit ist der EFL auch mit wenig Kopfdrehzahl fliegbar und bietet auf Wunsch dennoch extreme Power.
Das Gewicht des EFL wird dadurch nicht verringert, jedoch die Rotorkreisbelastung reduziert.
Die längeren Blätter kommen bei Autorotationen gut an.
Kleinste Probierte Kopfdrehzahl: 1400rpm.
Der Governor macht bei so einer niedrigen Öffnung nicht mehr richtig gut mit.
Für anständigen Rundflug sollten hier eher 1500 bis 1600 angestrebt werden.
Das Heck hält hier bereits sehr gut.
Maximale Drehzahl sollte so bei 2500rpm liegen. Ein recht breiter Drehzahlbereich wie ich meine.
Bei sanften Flügen zum Testen der Mechanik habe ich mit den 3600mAh - Akkus knapp 14min geschafft (Warnung des ISII-Cockpits bei 23% Rest - Landung dann bei ziemlich genau 20%).
Die 3600'er Akkus sind nötig um den Schwerpunkt zu halten.
Die Umbauberichte zum Stretchen findet ihr in meiner Signatur - die meisten anderen Berichte hier im Forum.
Natürlich habe ich viele Umbauten auch nur woanders her kopiert.
Damit ist der EFL auch mit wenig Kopfdrehzahl fliegbar und bietet auf Wunsch dennoch extreme Power.
Das Gewicht des EFL wird dadurch nicht verringert, jedoch die Rotorkreisbelastung reduziert.
Die längeren Blätter kommen bei Autorotationen gut an.
Kleinste Probierte Kopfdrehzahl: 1400rpm.
Der Governor macht bei so einer niedrigen Öffnung nicht mehr richtig gut mit.
Für anständigen Rundflug sollten hier eher 1500 bis 1600 angestrebt werden.
Das Heck hält hier bereits sehr gut.
Maximale Drehzahl sollte so bei 2500rpm liegen. Ein recht breiter Drehzahlbereich wie ich meine.
Bei sanften Flügen zum Testen der Mechanik habe ich mit den 3600mAh - Akkus knapp 14min geschafft (Warnung des ISII-Cockpits bei 23% Rest - Landung dann bei ziemlich genau 20%).
Die 3600'er Akkus sind nötig um den Schwerpunkt zu halten.
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- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
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#2 Re: mein EFL
Schön! Vill postet du noch ein paar bilder mit allen ansichten damit besser erkennbar ist ob er zu `overstreched` ist.
Um wieviel ist das heckrohr jetzt länger?
Um wieviel ist das heckrohr jetzt länger?
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
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- the-fallen
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#3 Re: mein EFL
Bilder? Na gut - hoffentlich erkennt man das hier:
Ich mach beim nächsten Mal mal ein Bild von der Seite.
Das Heckrohr ist um 65mm verlängert.
Ich mach beim nächsten Mal mal ein Bild von der Seite.
Das Heckrohr ist um 65mm verlängert.
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#4 Re: mein EFL
Hallo Gefallener,
Zu deinen Umbau wegen des Spiels am Heckgetriebe:
Kurz, wieviel bringt das?
Ich habe hier das "Problem", dass unterhalb von 1600Touren ein unschönes Schlaggeräusch ertönt - Nehme stark an, das kommt vom einernden H60020;
Hilft dein Umbau hier, betrifft der nur das AR-Zahnrad?
Oder weißt du vielleicht, kann man das Spiel der andren Kegelräder durch Passscheiben einstellen?
Zu deinen Umbau wegen des Spiels am Heckgetriebe:
Kurz, wieviel bringt das?
Ich habe hier das "Problem", dass unterhalb von 1600Touren ein unschönes Schlaggeräusch ertönt - Nehme stark an, das kommt vom einernden H60020;
Hilft dein Umbau hier, betrifft der nur das AR-Zahnrad?
Oder weißt du vielleicht, kann man das Spiel der andren Kegelräder durch Passscheiben einstellen?
lg michl
- the-fallen
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#5 Re: mein EFL
Also ein Problem mit den Kegelrädern hatte ich nicht. Dass das große Heckzahnrad eiert ist leider normal und ist Bedingt durch die Herstellung. Das HZR wird ja gefräst, das Heckzahnrad nur gegossen/gespritzt. Auf jeden Fall sollte man sich Langlöcher feilen weil sonst nur ein kleiner Teil der Zähne ineinander greift.
Bei starker Last ist hier echt Kariesgefahr.
Natürlich muss man beim Zusammenbau schon drauf achten dass das Zahnflankenspiel überall am Zahnrad noch vorhanden ist, gerade weil es eiert.
Hier noch ein Bild von heute wegen den Proportionen. Sicher nicht die Beste Perspektive, aber ich hab nicht dran gedacht
Bei starker Last ist hier echt Kariesgefahr.
Natürlich muss man beim Zusammenbau schon drauf achten dass das Zahnflankenspiel überall am Zahnrad noch vorhanden ist, gerade weil es eiert.
Hier noch ein Bild von heute wegen den Proportionen. Sicher nicht die Beste Perspektive, aber ich hab nicht dran gedacht
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#6 Re: mein EFL
Ja jetzt bin ich einfach mal frech, weil der Thread ja gut ist und sonst nur Untergeht was ja schade wäre!
Hier mein EFL
Vielleicht schließen sich ja noch ein paar hier mit an
Gruß
Stefan
Hier mein EFL
Vielleicht schließen sich ja noch ein paar hier mit an
Gruß
Stefan
- Dateianhänge
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- the-fallen
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#7 Re: mein EFL
Ich habe endlich dran gedacht und ein Foto von der Seite gemacht, zwecks Abschätzung der Proportionen.
Biddeschön
Biddeschön
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#8 Re: mein EFL
Rein von der optik für mich granzwertig,
hauptsache er fliegt gut.
hauptsache er fliegt gut.
FX-30:
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T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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- the-fallen
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#9 Re: mein EFL
Fliegen tut er wirklich gut, jetzt eben auch bei kleineren Drehzahlen.
Das mit der Optik - joa...ein bisschen wie der gestretchte Protos, sieht aber in Natura gar nicht so schlimm aus.
Man könnte es kürzer gestalten wenn man die TorqueTube kürzer macht.
Wäre bei den Outrage-Bauteilen sogar möglich, da dort die TT eine Hohlwelle ist bei der auf beiden Seiten das Plusförmige Kuppelstück gesteckt und dann quer durch die Welle verschraubt wird. Man muss dann nach dem Kürzen auf einer Seite eben nur die Bohrung für die Verschraubung neu machen. Dann kann man auch das Heck kürzer machen.
Das mit der Optik - joa...ein bisschen wie der gestretchte Protos, sieht aber in Natura gar nicht so schlimm aus.
Man könnte es kürzer gestalten wenn man die TorqueTube kürzer macht.
Wäre bei den Outrage-Bauteilen sogar möglich, da dort die TT eine Hohlwelle ist bei der auf beiden Seiten das Plusförmige Kuppelstück gesteckt und dann quer durch die Welle verschraubt wird. Man muss dann nach dem Kürzen auf einer Seite eben nur die Bohrung für die Verschraubung neu machen. Dann kann man auch das Heck kürzer machen.
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#10 Re: mein EFL
Du könntest auch einfach Pfeile aus dem bogensport verwenden. Die sollen richtig geil rund sein
Greetz Fabe
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#11 Re: mein EFL
the-fallen hat geschrieben:Fliegen tut er wirklich gut, jetzt eben auch bei kleineren Drehzahlen.
Das ist die hauptsache.
FX-30:
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#12 Re: mein EFL
Könntest du mal die Teile posten, mit denen du gestrecht hast?
Würde sich ja schon lohnen, dann kann ich wieder 105er Heckblätter montieren.
Würde sich ja schon lohnen, dann kann ich wieder 105er Heckblätter montieren.
mCPx v1 BL
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Jive80+HV/HC3SX
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
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- the-fallen
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#13 Re: mein EFL
Eine genauere Umbau-Beschreibung findest du in meinem Blog (siehe Signatur).
Im Prinzip habe ich die Outrage 50 - Teile genommen (Heckrohr, TorqueTube) und selber eine Schubstange für die Heckanlenkung gebaut (CFK-Stange und Gewindehülsen).
Wahrscheinlich klappt das auch mit einem T-Rex700 Heckrohr und TT - müsste man aber mal ausprobieren.
Im Prinzip habe ich die Outrage 50 - Teile genommen (Heckrohr, TorqueTube) und selber eine Schubstange für die Heckanlenkung gebaut (CFK-Stange und Gewindehülsen).
Wahrscheinlich klappt das auch mit einem T-Rex700 Heckrohr und TT - müsste man aber mal ausprobieren.
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