Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
#46 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
was noch fehlt ist das Bild der Rumpfnase mit "Schokoguß".
Und es geht gleich weiter mit dem Rumpfvorderteil. Da das Pilotenfenster im Rumpfvorderteil erhaben ausgeführt ist, fixiert sich das Formsegment sehr genau und unverrückbar an dieser Erhebung. Somit war das erneute spaltfreie Ansetzen des linken Segments kein Problem. Bei dem Rumpfvorderteil wurden Trennbretter nur noch in Richtung Hauptrumpf und Domabdeckung benötigt. Das Segment der rechten Rumpfnase bildete das Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.
Gruß Dieter
was noch fehlt ist das Bild der Rumpfnase mit "Schokoguß".
Und es geht gleich weiter mit dem Rumpfvorderteil. Da das Pilotenfenster im Rumpfvorderteil erhaben ausgeführt ist, fixiert sich das Formsegment sehr genau und unverrückbar an dieser Erhebung. Somit war das erneute spaltfreie Ansetzen des linken Segments kein Problem. Bei dem Rumpfvorderteil wurden Trennbretter nur noch in Richtung Hauptrumpf und Domabdeckung benötigt. Das Segment der rechten Rumpfnase bildete das Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#47 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
und was kommt jetzt - natürlich der übliche Prozess (Trennmittel, Schokoguß.....)
Gruß Dieter
und was kommt jetzt - natürlich der übliche Prozess (Trennmittel, Schokoguß.....)
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#48 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
damit es jetzt nicht zu langweilig wird, möchte ich euch die Abnahme eines Formsegmentes und die notwendige Nacharbeit nicht vorenthalten.
Bisher sah ja alles recht nett und sauber aus. Jetzt wird es "dreckig".
Zum Beschneiden der Segmente habe ich diamantbeschichte Trennscheiben http://www.gw-werkzeuge.de/dremel.php?site=dremel15.con verwendet. Die schneiden das GFK-Laminat wie Butter, erzeugen aber ordentlich Staub und Späne. Ein Arbeiten mit Atemschutz (Staubmaske), Schutzbrille und Handschuhen ist absolute Pflicht. Bevor man mit dem Dremeln loslegt ist man gut beraten, lose, nicht geharzte Mattenränder mit eine Schere grob zu beschneiden. Der Fräserdorn erfasst alles, was so in der Gegend rumhängt und wickelt begierig Glasseidenfäden auf - bis zum Stillstand der Maschine. Danach ist dann erstmal abwickeln und aufschneiden des Faserbündels angesagt. Den Fehler macht man nur einmal.
Gruß Dieter
damit es jetzt nicht zu langweilig wird, möchte ich euch die Abnahme eines Formsegmentes und die notwendige Nacharbeit nicht vorenthalten.
Bisher sah ja alles recht nett und sauber aus. Jetzt wird es "dreckig".
Zum Beschneiden der Segmente habe ich diamantbeschichte Trennscheiben http://www.gw-werkzeuge.de/dremel.php?site=dremel15.con verwendet. Die schneiden das GFK-Laminat wie Butter, erzeugen aber ordentlich Staub und Späne. Ein Arbeiten mit Atemschutz (Staubmaske), Schutzbrille und Handschuhen ist absolute Pflicht. Bevor man mit dem Dremeln loslegt ist man gut beraten, lose, nicht geharzte Mattenränder mit eine Schere grob zu beschneiden. Der Fräserdorn erfasst alles, was so in der Gegend rumhängt und wickelt begierig Glasseidenfäden auf - bis zum Stillstand der Maschine. Danach ist dann erstmal abwickeln und aufschneiden des Faserbündels angesagt. Den Fehler macht man nur einmal.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#49 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
es geht weiter, mit der Domabdeckung - rechte Seite. Ist ja fast schon langweilig.
Nach der Montage des Trennbrettes wieder der übliche Prozess.
es geht weiter, mit der Domabdeckung - rechte Seite. Ist ja fast schon langweilig.
Nach der Montage des Trennbrettes wieder der übliche Prozess.
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#50 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
und wer hat mitgezählt? Wieviel Formsegmente gibt es zwischenzeitlich?
- Seitenleitwerk rechts und links
- Rumpfnase rechts und links
- Rumpfvorderteil rechts und links
- Domabdeckung rechts und links
- Hauptrumpf links
Richtig - Endspurt - es fehlt noch der Hauptrumpf rechts. Bitteschön.
Gruß Dieter
und wer hat mitgezählt? Wieviel Formsegmente gibt es zwischenzeitlich?
- Seitenleitwerk rechts und links
- Rumpfnase rechts und links
- Rumpfvorderteil rechts und links
- Domabdeckung rechts und links
- Hauptrumpf links
Richtig - Endspurt - es fehlt noch der Hauptrumpf rechts. Bitteschön.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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#51 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo,
fast geschafft - den letzten "Schokoguß" (Formenbauharz) habe ich heute in der Frühe aufgetragen. Zur Zeit schlummert das Urmodell noch in seiner Vollverkleidung. Morgen werde ich wohl alles auseinandernehmen und die rechte Seite des Rumpfes abnehmen. Hoffentlich löst sich das Segment ebenso gut wie die anderen von der Urform.
Aber selbst wenn es Problem geben sollte - ich bin fertig
Das heißt noch nicht ganz. Jetzt müssen die Segmente zum Teil noch beschnitten werden und eine endgültige Politur steht auch noch an.
Gruß Dieter
fast geschafft - den letzten "Schokoguß" (Formenbauharz) habe ich heute in der Frühe aufgetragen. Zur Zeit schlummert das Urmodell noch in seiner Vollverkleidung. Morgen werde ich wohl alles auseinandernehmen und die rechte Seite des Rumpfes abnehmen. Hoffentlich löst sich das Segment ebenso gut wie die anderen von der Urform.
Aber selbst wenn es Problem geben sollte - ich bin fertig
Das heißt noch nicht ganz. Jetzt müssen die Segmente zum Teil noch beschnitten werden und eine endgültige Politur steht auch noch an.
Gruß Dieter
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SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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#52 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Super Sache. Super Bericht.
Greetz Fabe
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Vbar Control // Versichert bei DMO
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#53 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Wahnsinn Dieter Klasse Bericht und Dokumentation!!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#54 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hi Dieter!
absolut stark! Bin auf die Live Version gespannt ...
Gruß Martin
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Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
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#55 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Wieso krieg ich jetzt eigentlich Bock auf bissl Harzgepansche?
Bin auf den ersten Rumpf gespannt, den du aus der Form ziehst.
Bin auf den ersten Rumpf gespannt, den du aus der Form ziehst.
Helis:
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#56 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Wow, echt beeindruckend was Du da zauberst!
Perfekter Bericht, macht direkt Lust zum nachmachen
Danke dafür
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Danke dafür
Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
Modellbau-Apps http://http://www.modellbau-apps.de
RC-Scale Heli Rumpf-Finder http://www.rc-scale-heli.de/rumpf-finder
Matthias
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#57 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Hallo Dieter.
Ich bin nach wie vor beeindruckt. Aber mal ne Frage:
Wenn Du hinterher laminieren willst, musst Du ja zwangsweise Zugangsöffnungen haben. Das heißt Du kannst nicht einen kompletten Rumpf laminieren, sondern musst die Teile einzeln aus den Formen holen. Wie willst Du den Anschluss machen? Kommen da noch Spanten an die Trennstellen? Häufig wird ja mit überlappenden Falzen gearbeitet. Das ist aber bei Deinen Formen nicht machbar.
Ich bin nach wie vor beeindruckt. Aber mal ne Frage:
Wenn Du hinterher laminieren willst, musst Du ja zwangsweise Zugangsöffnungen haben. Das heißt Du kannst nicht einen kompletten Rumpf laminieren, sondern musst die Teile einzeln aus den Formen holen. Wie willst Du den Anschluss machen? Kommen da noch Spanten an die Trennstellen? Häufig wird ja mit überlappenden Falzen gearbeitet. Das ist aber bei Deinen Formen nicht machbar.
#58 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Er kann die 5 Teile aber einzeln laminieren:
Rumpf, Heckabdeckung, Domabdeckung, Fronthaube, Cockpit (jeweils bestehend aus linker und rechter Hälfte)
Dann ist es aber noch sinnvoll Flansche oder Überlappungen an die Trennstellen zu bringen. Die bringen Stabilität und vereinfachen das Fügen der Teile.
Rumpf, Heckabdeckung, Domabdeckung, Fronthaube, Cockpit (jeweils bestehend aus linker und rechter Hälfte)
Dann ist es aber noch sinnvoll Flansche oder Überlappungen an die Trennstellen zu bringen. Die bringen Stabilität und vereinfachen das Fügen der Teile.
Helis:
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#60 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Flansche kann man nachträglich anbringen, hab ich bei der Comanche auch gemacht. Für Dom- und Cockpitabdeckung geht das.
Überlappungen sollten aber bereits im Urmodell drin sein. Die wären z.B. bei der Heckverkleidung sinnvoll.
Überlappungen sollten aber bereits im Urmodell drin sein. Die wären z.B. bei der Heckverkleidung sinnvoll.
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