Newbie-Fragen zum Crown III

Fistel

Beitrag von Fistel »

Nur mal so am Rande; mein Crown fliegt ja auch, obwohl ich warte noch auf den EVO 20. Ist evtl. morgen oder übermorgen da. Hoffe dann geht der 450TH richtig ab wie "Schmitz-Katze".

Aber hast Du mal den Motor anlaufen lassen? Hat Dein HZR auch einen Höhenschlag, oder habe ich nur ein besonders mieses erwischt. Stört nicht richtig. Vibs entstehen dadurch kaum, sieht aber von der Seite aus ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Fred412

Beitrag von Fred412 »

Erst einmal HALLO ZUSAMMEN!!!

Nachdem ich mich jetzt wochenlang an einem Graupner Micro 47G ausgetobt habe, möchte auch ich mich etwas intensiver diesem Hobby widmen - und auch ich tendiere zum Crown in Verbindung mit FX18 Heli Set S und hatte eigentlich vor auch die übrigen Empfehlungen von Robbe blindlings zu übernehmen. Doch nun bin ich diesbezüglich etwas ins Zweifeln geraten...

Was den Motor/Regler betrifft stellt sich für mich allerdings die Frage, ob ich - als blutiger Anfänger - den Unterschied zwischen dem 420LF und 450TH überhaupt merke.

Beim Regler würde mich mal interessieren, wo sich evtl. Unterschiede des Jazz-Reglers überhaupt bemerkbar machen?

Beim Akku hätte ich schon gerne einen "ausdauernden". Allerdings wußte der hier ansässige Händler nicht, ob da überhaupt ein anderer als der 1550er von Robbe rein passt.

Und weiß vielleicht auch jemand, wo der Unterschied des FS60 (den Robbe auch empfiehlt) Servos zum 3107 liegt???

Fragen über Fragen, die einer definitiven Bestellung noch im Wege stehen... Und ehrlich gesagt, kann ich es kaum noch erwarten!!!

Sage schon mal Danke, Gruß

FRED
Nitrox-Quirl

Beitrag von Nitrox-Quirl »

Fred412 hat geschrieben:Erst einmal HALLO ZUSAMMEN!!!
Auch Dir ein herzliches "Hallo"
Fred412 hat geschrieben:... ich tendiere zum Crown in Verbindung mit FX18 Heli Set S und hatte eigentlich vor auch die übrigen Empfehlungen von Robbe blindlings zu übernehmen. Doch nun bin ich diesbezüglich etwas ins Zweifeln geraten...
Ich habe mich persönlich an den Empfehlungen von Robbe orientiert - und nach reiflicher Überlegung und einigen Tipps hier aus dem Forum, die eine oder andere Anpassung gemacht ;-)
Fred412 hat geschrieben:Was den Motor/Regler betrifft stellt sich für mich allerdings die Frage, ob ich - als blutiger Anfänger - den Unterschied zwischen dem 420LF und 450TH überhaupt merke.
Kann ich Dir leider wenig zu sagen. Ich habe den 420LF in Verbindung mit dem Jazz....und der Motor hat für meine Ansprüche mehr als genug "Dampf"
Fred412 hat geschrieben:Beim Regler würde mich mal interessieren, wo sich evtl. Unterschiede des Jazz-Reglers überhaupt bemerkbar machen?
Auch hier: kenne die anderen Regler noch nicht - aber der Jazz scheint, wo immer man sich auch informiert - einfach die Referenz zu sein
Fred412 hat geschrieben:Beim Akku hätte ich schon gerne einen "ausdauernden". Allerdings wußte der hier ansässige Händler nicht, ob da überhaupt ein anderer als der 1550er von Robbe rein passt.
Jau, passt auf jeden Fall auch ein anderer LiPo rein...z.B. der von mir benutzte Flightpower EVO 20. Gut und günstig bei EHS zu bekommen
Fred412 hat geschrieben:Und weiß vielleicht auch jemand, wo der Unterschied des FS60 (den Robbe auch empfiehlt) Servos zum 3107 liegt???
Unterschiede: Stellgeschwindigkeit - Preis....und der 3107 ist im Heli-Set S drin. Wenn Du Dir das kaufst...denke gleich daran Dir noch einen 3-Wege-Schalter für die Gassteuerung (NORM/GV-1/GV2) mitzubestellen...und das Ladekabel für den Sender ist auch nicht im Set. Mein Set habe ich vor 1 Monat bei Modellbau Brause bestellt. Gab's dort für 339,- €.
Fred412 hat geschrieben:Fragen über Fragen, die einer definitiven Bestellung noch im Wege stehen... Und ehrlich gesagt, kann ich es kaum noch erwarten!!!

Sage schon mal Danke, Gruß
Wer kennt das hier nicht ;-)

Viele Grüße, Nitrox-Quirl
derzeitiger Status:

CROWN III , Jazz 40, 420LF Brushless, FP EVO 20 - Erstflug geschafft
T-Rex 450-XL (CDE) V2 CCPM, 450TH, 3xHS55, 1xHS50, FP EVO20 - Heck- und Seitenleitwerk CARBON, breiteres Landegestell - noch im Aufbau
FX-18 in der Ausbaustufe "Heli-Set "S"
Silverlit - gelb - 27 MHz A
Simulator: Der "Du weisst schon wer" ;-)
Sonstiges: sehr neugierig auf die ersten Flüge
Fred412

Beitrag von Fred412 »

Wow, das ging schnell... Vielen Dank!

Ich werde morgen mal beim Händler nachfragen, was dieser zu der Konfiguration sagt - denn bei evtl. Einstellarbeiten bin ich bis jetzt auf diesen angewiesen!

Ich werde wohl auch den 420er Motor nehmen, da bei dem 450er ja auch noch Modifikationen vorzunehmen sind, bei denen ich als Newbie evtl. überfordert wäre...

Danke, FRED
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Antworten

Zurück zu „Robbe“