HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Fabe

#196 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

So Display geht.

Allerdings nur 2 Zeilen...liegt wohl daran das ich vorhin eine Version aus diesem Thread hier aufgespielt habe.

Wärest du so gütig und mir die Version für das 4 Zeilen Display zu senden?

Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Crizz
#197 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

yep, Pin 5 vom Display muß mit auf Masse - eben nochmal nachgesehen.

Und bitte : nicht auf die Idee kommen, Plus für die Beleuchtung direkt vom Akku zu holen - den Fall hatte ich auch schon. Pin 15 der Beleuchtung kommt auf +5V bzw. bei Verwendung der aut. Abschaltung der Beleuchtung auf Pin A2 des Extensionports. Bei der 4x16 bitte den zusätzlichen Vorwiderstand für die Beleuchtung nicht vergessen, macht gerade bei sehr powerful-bestückten Boxen das ganze unkritischer.

Warum macht ihr irgendwas drauf ohne vorher zu fragen ? *seufz*

Ich schick dir die richtige Version nach´m Mittag wenn ich in der Werkstatt bin, so 14:00 / 14:30
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fabe

#198 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

Geflasht habe ich das Ding nur weil aus der Anleitung mmn nicht eindeutig hervorgeht das die Software drauf ist. Zudem solltest du auf deiner Site die aktuellen Versionen online stellen wenn das in der Anleitung steht. Das hat mich total verwirrt.

Ansonsten läuft das Ding ja jetzt Super und für Anleitung ist für mich auch mehr als ausreichend bis auf den Punkt mit der Software.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Crizz
#199 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Ich kann es schreiben, wie ich will - irgendwas ist immer so, das man es auslegen kann. Deine Bestellung ist ja noch nicht Monate her, du bist im Forum aktiv - du hättest es mit SIcherheit hier gelesen, wenn in der kurzen Zeit ne neuere Version freigegeben wäre ;)

Die ANleitung wird eh noch überarbeitet, da es bereits Fälle gab, wo der Treibertransistor gesucht wurde - der ist ja bereits on Board nunmehr, nachdem mir einige die HB v1 als defekt zusandten, nur weil sie den Temperatursensor als Treiber einsetzen wollten....

Du siehst, perfekt gibt es nicht - selbst renomierte Unternehmen, die eigentlich Erfahrung haben, kämpfen mit Mängeln in BEdienungsanleitungen, insbesondere im Sektor Ladegeräte.

Aber vielleicht lassen wir uns zum Fest noch was einfallen - damit ihr seht das wir uns da auch noch Gedanken machen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DUKE40
#200 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von DUKE40 »

Crizz hat geschrieben:yep, Pin 5 vom Display muß mit auf Masse - eben nochmal nachgesehen.

Und bitte : nicht auf die Idee kommen, Plus für die Beleuchtung direkt vom Akku zu holen - den Fall hatte ich auch schon. Pin 15 der Beleuchtung kommt auf +5V bzw. bei Verwendung der aut. Abschaltung der Beleuchtung auf Pin A2 des Extensionports. Bei der 4x16 bitte den zusätzlichen Vorwiderstand für die Beleuchtung nicht vergessen, macht gerade bei sehr powerful-bestückten Boxen das ganze unkritischer.

Warum macht ihr irgendwas drauf ohne vorher zu fragen ? *seufz*

Ich schick dir die richtige Version nach´m Mittag wenn ich in der Werkstatt bin, so 14:00 / 14:30
Jetzt verstehe ich wofür der zusätzliche Widerstand ist, dazu gab es leider nichts in der Anleitung und habe mich gewundert ob da ein Fehler in der Lieferung vorliegt. Muss jetzt finde wo ich den hingelegt habe. Glaube mich zu erinnern, dass es einen 1kO gewesen ist.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#201 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

nein,ist ein 47 Ohm - und auf jedem Teilesatz klebt ein Bapperl mit den Widerstands-Farbcodes und dem Hinweis auf diesen Zusatz-Widerstand für die 4x16-Version.

Ihr seid einfach zu ungeduldig, ich wette über 50 % lesen auch nciht die Bauanleitung komplett durch, bevor sie den Lötkolben in die Hand nehmen ;)

the-fallen

#202 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Ich les' auch nie was der Crizz mir scheibt - bis irgendwas bruzzelt :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
TimoHipp

#203 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben: Ihr seid einfach zu ungeduldig, ich wette über 50 % lesen auch nciht die Bauanleitung komplett durch, bevor sie den Lötkolben in die Hand nehmen ;)
Bauanleitung :?: Was ist das ? Braucht man sowas :?: Wird überbewertet :shock: :shock:

Wieso IHR :?: :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Fabe

#204 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fabe »

Ich hab's gelesen. Aber das mit Pin 5 geht unter weil da bei Pin 1 schon Minus steht. So wars bei mir :)

Also schon eine Form von Ungeduld.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

yacco

#205 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von yacco »

In die Grube bin ich auch gefallen... :D
Ciao, Arnd
TimoHipp

#206 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

yacco hat geschrieben:In die Grube bin ich auch gefallen... :D
Willkommen im Club. Ich auch noch in ein paar andere.... :oops:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Crizz
#207 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Naja, dafür mach ich beim Engineering und Development meine Bockschüsse. Bis jetzt hat z.b. das MicroLoad-Projekt ( Lastsenke ) ne stattliche Liste an verheizten Teilen zusammengebracht :

- 2x Arduino ProMini zerschossen
- 1x 2-fach Endstufe zerschossen
- 1x 2-fach Endstufe zerschossen
- 1x externe Spannungsregler 20V / 12V / 5V gebügelt
- 1x Differenzverstärker zur Einzelzellen-Überwachung durchgedonnert
- 1 Stromsensor 20 A in Rauch aufgelöst

und halt noch´n paar Kleinigkeiten. Das härteste war ein Fall überflüssiger Schusseligkeit : Wegen zu kurzem Anschlußkabel am FTDI hab ich den Anschluß am ProMini mit einem normalen EHR-Balancerkabel verlängert. Dummerweise hatte ich ein solches auch am Eingang der Einzelzellen-Überwachung eingesetzt. So hat es dem ProMini gar nicht gefallen, als statt des Programmieradapters plötzlich ein 3s Lipo dran angeschlossen wurde.... :drunken:

Allerdings hat es in dem Fall nur einen etwas lädierten Akku, ein abgebranntes Balancerkabel, ein durchgebranntes Bal.-Verlängerungskabel und eine etwas verkokelte Platine des ProMini zur Folge gehabt - der ProMini selber hatte es überlebt und nachdem die Platine geflickt war lief er wieder :D

Also ihr seht : die wahren Schnitzer werden shcon viel früher gemacht - ohne Anleitung und Ratschläge, dafür mit viel Elan ;)

Dafür paßt es am Schluß dann so, das die Fehler bei euch eigentlich nur noch Kleinigkeiten sein können :)

DUKE40
#208 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von DUKE40 »

TimoHipp hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben: Ihr seid einfach zu ungeduldig, ich wette über 50 % lesen auch nciht die Bauanleitung komplett durch, bevor sie den Lötkolben in die Hand nehmen ;)
Bauanleitung :?: Was ist das ? Braucht man sowas :?: Wird überbewertet :shock: :shock:

Wieso IHR :?: :mrgreen:

Timo
Anleitung ist doch was für Weicheier habe ich immer gehört.
Wobei wird auch öfters gesagt RTFM (Read The Fucking Manual).
Egal wie man es macht, man macht es immer falsch. Den Bapperl habe ich übersehen, die Anleitung aber durchstudiert, bevor ich den Teilesatz überhaupt in er Hand hatte, und mich darauf einzustellen was auf micht zukommt.
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#209 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

tststs..... übersehen.... ist mit 6,5 x 3 cm ja auch winzig... :D

DUKE40
#210 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von DUKE40 »

Verdammtes Display, das ist doch nichts für Grobmotoriker wie mich. Alles andere ist fertig gelötet, gebohrt, angepasst und was es noch so zu machen gibt. Nur den Display bekomme ich nicht richtig verlötet. Eine Lösung werde ich schon finden, aber Flachbandkabel, dass ist definitiv nichts für mich zu futzelig.
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“