Tamiya-Stecker und LIPO?
#1 Tamiya-Stecker und LIPO?
Ciao
nachdem ich heute zum wiederholten Male bei meinem Rex das fummelige asymmetrische Male/Female-Kunstoffgehäuse der 2mm Lamellen-Stecker am LIPO-Akku gekillt habe, habe ich mich wieder mal auf die Suche nach einer besseren Alternative gemacht.
Dabei bin ich auf den klassischen Tamiya-Stecker gestossen, habe noch ein paar davon mit vergoldeten Kontakten im Keller rumliegen. Wenn ich den Stecker mit meinen bescheidenen Kentnissen studiere, dann fällt mir auf Anhieb kein Grund ein, wieso man den nicht verwenden sollte.
Das Teil ist mechanisch sehr robust und 100% verpolungs- und kurzschlusssicher. Nicht wie dieses Schundteil, wo ich jetz verwende. Da kann mit einem beliebigen Metall- oder CFK-Teil auf der Stirnfläche ein Kurzschluss erzeugt werden. Zudem ist der Tamiya-Stecker mechanisch sehr schön verriegelt und der Anschluss der Kabel ist nicht nur elektrisch korrekt. Die Isolation wird geklemmt, es ergibt sich ein sauberer Abschluss und sogar noch eine kleine Zugentlastung. Das System ist auch ziemlich immun gegen Scheuerschäden, da kein Schrumpfschlauch verwendet wird.
Kommen wir zum Hauptkriterium, der elektrischen Belastbarkeit. Verglichen mit den 2mm Lamellen-Steckern und dem Multiplex-"Hochstrom"-Stecker dürfte der Tamiya-Stecker bestehen können. Der Tamiya-Stecker wurde ja urpsrünglich auch für stromintensive Anwendungen entwickelt, 15-25A sind bei Modellautos fast normal.
Der einzige für mich wirklich zu hinterfragende Aspekt ist die Güte der Kontaktierung über Zeit. Ich habe in meinem ersten Leben hunderte von Akkuladungen in Modellautos entladen und es sind mir dabei nie Probleme mit der Kontaktierung aufgefallen. Soll aber nicht heissen, dass sie nicht sporadisch aufgetreten sind....
Zu guter Letzt noch das Gewicht und die Grösse. Klar ist der Stecker zusammen mit Buchse nicht ganz klein, er sollte sich aber bei Hubis ab Rex-Grösse gut verstauen lassen. Das Gewicht dürfte dank der nicht massiven Kontakte im Bereich der massiven 2mm Lamellen-Stecker liegen.
Was meint ihr denn so? Gibt's praktische Erfahrungen mit den Steckern in Hubis?
Gruss
Urs
nachdem ich heute zum wiederholten Male bei meinem Rex das fummelige asymmetrische Male/Female-Kunstoffgehäuse der 2mm Lamellen-Stecker am LIPO-Akku gekillt habe, habe ich mich wieder mal auf die Suche nach einer besseren Alternative gemacht.
Dabei bin ich auf den klassischen Tamiya-Stecker gestossen, habe noch ein paar davon mit vergoldeten Kontakten im Keller rumliegen. Wenn ich den Stecker mit meinen bescheidenen Kentnissen studiere, dann fällt mir auf Anhieb kein Grund ein, wieso man den nicht verwenden sollte.
Das Teil ist mechanisch sehr robust und 100% verpolungs- und kurzschlusssicher. Nicht wie dieses Schundteil, wo ich jetz verwende. Da kann mit einem beliebigen Metall- oder CFK-Teil auf der Stirnfläche ein Kurzschluss erzeugt werden. Zudem ist der Tamiya-Stecker mechanisch sehr schön verriegelt und der Anschluss der Kabel ist nicht nur elektrisch korrekt. Die Isolation wird geklemmt, es ergibt sich ein sauberer Abschluss und sogar noch eine kleine Zugentlastung. Das System ist auch ziemlich immun gegen Scheuerschäden, da kein Schrumpfschlauch verwendet wird.
Kommen wir zum Hauptkriterium, der elektrischen Belastbarkeit. Verglichen mit den 2mm Lamellen-Steckern und dem Multiplex-"Hochstrom"-Stecker dürfte der Tamiya-Stecker bestehen können. Der Tamiya-Stecker wurde ja urpsrünglich auch für stromintensive Anwendungen entwickelt, 15-25A sind bei Modellautos fast normal.
Der einzige für mich wirklich zu hinterfragende Aspekt ist die Güte der Kontaktierung über Zeit. Ich habe in meinem ersten Leben hunderte von Akkuladungen in Modellautos entladen und es sind mir dabei nie Probleme mit der Kontaktierung aufgefallen. Soll aber nicht heissen, dass sie nicht sporadisch aufgetreten sind....
Zu guter Letzt noch das Gewicht und die Grösse. Klar ist der Stecker zusammen mit Buchse nicht ganz klein, er sollte sich aber bei Hubis ab Rex-Grösse gut verstauen lassen. Das Gewicht dürfte dank der nicht massiven Kontakte im Bereich der massiven 2mm Lamellen-Stecker liegen.
Was meint ihr denn so? Gibt's praktische Erfahrungen mit den Steckern in Hubis?
Gruss
Urs
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#2
Schau mal bei Conrad Artikelnummer 223979 - 62 an. Da gibt's im Internet das Datenblatt dazu.
"Current Rating 9-15A"
Da hast Du nachher nur noch einen stinkenden Haufen, sonst nix...
Sinnvolle Stecksysteme kannst Du unter elektromodellflug.de -> Datenbank -> Hochstromsteckersysteme
vergleichen. Falls Du mit Lamellenstecker die normalen Goldies meinst: Die kann man einfach
einschrumpfen. Die Plastik-Kappen nehme ich nur zur Isolation beim Transport.
EDIT: Frage - Wie hast Du denn das Gehäuse "gekillt"?
"Current Rating 9-15A"
Da hast Du nachher nur noch einen stinkenden Haufen, sonst nix...
Sinnvolle Stecksysteme kannst Du unter elektromodellflug.de -> Datenbank -> Hochstromsteckersysteme
vergleichen. Falls Du mit Lamellenstecker die normalen Goldies meinst: Die kann man einfach
einschrumpfen. Die Plastik-Kappen nehme ich nur zur Isolation beim Transport.
EDIT: Frage - Wie hast Du denn das Gehäuse "gekillt"?
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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#3
Vielen Dank Wolfgang, auf dich ist immer Verlass
What about Conrad 224002 - 62? Diese Kontakte sehen im Gegensatz zu den Blechteilen sehr vertrauenswürdig und massiv aus.
Ich finde den Kunstoffkäfig des Tamiya-Steckers in der Summe seiner Eigenschaften schon sehr sexy, werde mir wohl zwei solche Sets ordern.
Gruss
Urs

What about Conrad 224002 - 62? Diese Kontakte sehen im Gegensatz zu den Blechteilen sehr vertrauenswürdig und massiv aus.
Ich finde den Kunstoffkäfig des Tamiya-Steckers in der Summe seiner Eigenschaften schon sehr sexy, werde mir wohl zwei solche Sets ordern.
Gruss
Urs
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
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#4
Das Problem war schon zweimal, dass die feine Kunstoff-Isolationshülse aussen auf den Kontakten gebrochen, respektive eingerissen ist. Dies passierte notabene nicht während dem Flug, sondern während dem Ein- und Ausstecken. Das Ganze ist für meinen Geschmack etwas zu fummelig, mir fehlt da beim Verbinden der "solide mechanische Anschlag".
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#5
Die hier sehen noch besser aus. Habe bei AMP mal gekuckt, das Strom-Rating sollte passen (31A Dauerbelastung). Ich will einfach ein solides Steckergehäuse.
Conrad-Nr: 224001 - 62
EDIT: bestellt!
Conrad-Nr: 224001 - 62
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- Dateianhänge
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- 224001_BB_00_FB.EPS.jpg (11.55 KiB) 1379 mal betrachtet
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#6
Hallo Twain,
gute Entscheidung, die Stecker zu bestellen. Ich habe mich auch darauf festgelegt und hatte noch keinen Grund daran etwas zu ändern.
Siehe hier
Viele Grüße, Helmut
gute Entscheidung, die Stecker zu bestellen. Ich habe mich auch darauf festgelegt und hatte noch keinen Grund daran etwas zu ändern.
Siehe hier
Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
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- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#7
Sorry aber Tamiya und Lüsterklemme beim E-Heli geht gar nicht. Wer zu faul zum Löten ist soll sich nen Verbrenner kaufen. Alle was geschraubt oder geklemmt ist, ist Müll. 4mm Goldi's an allen Heli's und fertig. Da gibt's mit dem Strom keine Probleme.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
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#8
Hallo, die Stecker habe ich auch, gibts auch von Graupner... gehen gut.
@Helmut:
die Lüsterklemme ist aber eher ein verfrühter Aprilscherz, oder?
Grüsse Wolfgang
@Helmut:
die Lüsterklemme ist aber eher ein verfrühter Aprilscherz, oder?
Grüsse Wolfgang
#10
@heli_freak
das sind keine Tamiya-Stecker, aber das hat Vex ja auch schon geschrieben
@Wolfgang
ich wusste, dass so ein Kommentar zu den Lüsterklemmen kommt.....
Ursprünglich habe ich die zum Ausprobieren der Drehrichtung des Motors verwendet. Inzwischen habe ich die "üblichen" Goldkontaktstecker eingebaut. Ich hatte nur kein aktuelleres Foto.
Viele Grüße, Helmut
das sind keine Tamiya-Stecker, aber das hat Vex ja auch schon geschrieben
@Wolfgang
ich wusste, dass so ein Kommentar zu den Lüsterklemmen kommt.....

Ursprünglich habe ich die zum Ausprobieren der Drehrichtung des Motors verwendet. Inzwischen habe ich die "üblichen" Goldkontaktstecker eingebaut. Ich hatte nur kein aktuelleres Foto.
Viele Grüße, Helmut
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#11
Hallo,
ich habe bei meinem Spirit L16 die Tamiyas mit Conrad Gold-Blechsteckern verbaut (gelötet). Funktioniert ohne Probleme.
Mann kann auch 3mm2 Goldleitungen verlegen wenn Mann das nötige Kleingeld hat. Besser fliegen tuts damit aber auch nicht.
ich habe bei meinem Spirit L16 die Tamiyas mit Conrad Gold-Blechsteckern verbaut (gelötet). Funktioniert ohne Probleme.

Mann kann auch 3mm2 Goldleitungen verlegen wenn Mann das nötige Kleingeld hat. Besser fliegen tuts damit aber auch nicht.
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Roxxter 11
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#12
Hi!
Ums löten kommst Du eh nicht rum, warum dann nicht MPX Goldkontakt?
Sind Hochstromfest und haben genug Pins um die Mittelabgriffe für den Balancer gleicht mitzunehmen.
Meine Belegung sieht so aus: an den zwei Doppelkontakten in der Mitte den Saft und an den Einzelpins aussen die zwei Mittelabgriffe.
Verpolungssicher, Stromfest und nur noch ein Stecker...
Grüsse,
Patrick
Ums löten kommst Du eh nicht rum, warum dann nicht MPX Goldkontakt?
Sind Hochstromfest und haben genug Pins um die Mittelabgriffe für den Balancer gleicht mitzunehmen.
Meine Belegung sieht so aus: an den zwei Doppelkontakten in der Mitte den Saft und an den Einzelpins aussen die zwei Mittelabgriffe.
Verpolungssicher, Stromfest und nur noch ein Stecker...
Grüsse,
Patrick
Korso
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
http://dragonheli.iphpbb.com
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
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#13
Die Multiplex-Stecker sind aus meiner Sicht nicht ganz frei von Zweifel. Da wird ein grosser Strom auf mehrere Kontakte verteilt. Sollte aus Gründen der Verschmutzung oder wegen Kontaktbrand ein Kontakt einmal etwas lahmen, dann bekommt laut Ohmschem Gesetz der andere Kontakt den vollen Strom ab und geht auch relativ schnell von dannen, wegen Überlast. Wenn man einen grossen Kontakt hat, wo überdimensioniert ist, gibtz solche Probleme nicht.
Was mich an den Multiplex-Teilen auch enorm stört, ist die Art der Kabelverbindung. Obwohl ich (als Elektro- & Avionik-Ing. mit Vorbildung Elektroniker) die Lizenz zum Löten in aller Würde erlangt habe, gefallen mir mechanisch beanspruchte Lötstellen umhüllt nur mit Schrumpfschlauch und ohne Führung der Isolation ganz und gar nicht. In der echten Fliegerei wird meist auch nur gepresst, fast nie aber gelötet. Die Probleme sind da die gleichen.
Wenn überhaupt löten, dann nur den Leiter umfassend und nicht stumpf, d.h. das Kabel soll nicht "drauf" gelötet werden sondern "rein". Beim Drauflöten ist die Lötstelle nämlich nicht nur auf Zug belastet sonder auch auf Scherung.
Mechanisch geben die MPX-Teile auch eher wenig her. In einem Crash-Falle, wo der Stecker hohen mechanischen Kräften ausgesetzt wird, da kann das filigrane Innenleben beim Zerbrechen des Käfigs schon mal durcheinandergeraten und einen Kurzschluss verursachen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die MPX-Stecker haben die Weihen der Profis zwar empfangen, sind technisch aber auch nicht über alle Zweifel erhaben. Die Tamiya-Stecker kränkeln bei den Kontakten, bringen sonst aber allerbeste Vorassetzungen mit. Der oben gezeigte massive AMP-Stecker vereint am meisten positive Eigenschaften, bei geringfügig höherem Gewicht und Grösse.
Gruss
Urs
Was mich an den Multiplex-Teilen auch enorm stört, ist die Art der Kabelverbindung. Obwohl ich (als Elektro- & Avionik-Ing. mit Vorbildung Elektroniker) die Lizenz zum Löten in aller Würde erlangt habe, gefallen mir mechanisch beanspruchte Lötstellen umhüllt nur mit Schrumpfschlauch und ohne Führung der Isolation ganz und gar nicht. In der echten Fliegerei wird meist auch nur gepresst, fast nie aber gelötet. Die Probleme sind da die gleichen.
Wenn überhaupt löten, dann nur den Leiter umfassend und nicht stumpf, d.h. das Kabel soll nicht "drauf" gelötet werden sondern "rein". Beim Drauflöten ist die Lötstelle nämlich nicht nur auf Zug belastet sonder auch auf Scherung.
Mechanisch geben die MPX-Teile auch eher wenig her. In einem Crash-Falle, wo der Stecker hohen mechanischen Kräften ausgesetzt wird, da kann das filigrane Innenleben beim Zerbrechen des Käfigs schon mal durcheinandergeraten und einen Kurzschluss verursachen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die MPX-Stecker haben die Weihen der Profis zwar empfangen, sind technisch aber auch nicht über alle Zweifel erhaben. Die Tamiya-Stecker kränkeln bei den Kontakten, bringen sonst aber allerbeste Vorassetzungen mit. Der oben gezeigte massive AMP-Stecker vereint am meisten positive Eigenschaften, bei geringfügig höherem Gewicht und Grösse.
Gruss
Urs
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LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#14
OK. Ich sehe Deine Argumente teilweise ein.
Die MPX-Stecker gibts aber auch in rot. Da sind um jeweils drei Pins ein Lötring drum. Kabel reinstecken und im Lötzinn versenken
Grüsse,
Patrick
Die MPX-Stecker gibts aber auch in rot. Da sind um jeweils drei Pins ein Lötring drum. Kabel reinstecken und im Lötzinn versenken

Grüsse,
Patrick
Korso
DF36 (BL 430L + ESC35G, Align 325pro, Kokam 2000H/3s1p, CNC-Deluxe-Alukopf, Graupner mc-19, MPX PiCo5/6, GY-401, 3xHS55, 1xHS50, ein paar REX-Teile)
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#15
die roten stecker hatte ich mal die lösten sich auf und dann hatte ich nen kurzen (der rote schutzteil ging vom Stecker)
Tamiya stecker habe ich schon geschafft zu schmelzen und das bei geringen strömen in nem Modell car.. (jetzt sind 2mm goldstecker drauf und die werden nichtmal warm)
Tamiya stecker habe ich schon geschafft zu schmelzen und das bei geringen strömen in nem Modell car.. (jetzt sind 2mm goldstecker drauf und die werden nichtmal warm)
MFG
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
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