Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Sniping-Jack

#196 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Sniping-Jack »

Hab ich noch nicht probiert, da es ja "grundsätzlich" zu funktionieren schien.
Aber ist ne gute Idee, werd ich probieren. Danke! :D
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sniping-Jack

#197 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Dette waret nich. :(

Hab mal den "V3" Sketch eingespielt, der hatte noch die geringsten Zucker. Aber gut ist es noch lange nicht.
Hab dann mai mit ansteigend, mal mit abfallend getestet - null Unterschied. :|

Wenn man nur Servos an einen Rx hängt, mag es noch "akzeptabel" sein, aber einen Mini (mCPx) zu steuern
geht gar nicht. Die Servos laufen einfach raus und Pitch geht total Ruckelig. MIST!
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Martinboxxxer

#198 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Martinboxxxer »

Hallo,
Stelle mich erstmal vor! Mein Name ist Martin und komme aus der Gegend von Darmstadt. Fliege jetzt seid ein paar Monaten wieder Heli nach fast 10 Jahren Pause. Habe mir mit Hilfe der Anleitung in der hott Lounge schon ein spektrum Modul für meine mc20 gebaut.
Jetzt mein Problem, meine Kollegen sind alle so begeistert das sie auch eins haben wollen. Alle nen anderen Sender!Fast alle! Habe jetzt schon die auduino Bogardes besorgt und wiederstande Dioden Schalter und und und.

Jetzt mal zu den Sender, Multiplex 3030,Cockpit sx, Futaba t8fg und eine t12fg. Denke mal so nach dem was ich bis jetzt gelesen habe kann ich die platien ja alle gleich bestücken,oder?
Bräuche ich für jede Anlage einen anderen Sketch? Wenn ja woher bekomme ich die?
Im Schaltplan ist immer ein Taster mit eingebaut, geht das nicht auch ohne,wenn ja wie?also ähnlich wie bei graupner!

Hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen! Gerne auch per pn oder Mail. Gerne aber auch hier, vielleicht kann man ja auch mal eine Zusammenstellung machen mit schon gebauten Sendern ! Finde es in diesem und auch dem t8 Thread mittlerweile recht mühsam was zu finden.

Martin
Sniping-Jack

#199 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

*Notizmach*

Habe grade per PN Wind von einer anderen Möglichkeit bekommen (thx@Juky!),
wie ich eventuell doch noch Walkera und Spektrum miteinander verheiraten könnte:
Origin RF-MFX800-X

Dieses Modul lässt sich wohl bereits passend auf diverse, gängige Sendertypen
eichen, indem wohl das jeweilig unterschiedliche PPM entsprechend aufbereitet wird,
so dass es dann passt. Theoretisch wie mit Arduino ja auch. Aber der Punkt für mich
ist der: Eventuell passt dann auch das dezent andere Walkera-PPM!

Zitrone dran: Es ist merklich teurer als das HK-Modul. Wenn es aber klappt, wär's mir
der Spaß wert.
Grüße,
Jack

Juky

#200 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Juky »

Sniping-Jack hat geschrieben: Es ist merklich teurer als das HK-Modul. Wenn es aber klappt, wär's mir
der Spaß wert.
Jap, genau das ist der springende Punkt: Funktioniert das Teil? Anfrage beim Hersteller bezüglich
meiner Aurora 9 wurde bejaht. Habe mal Bilder angefordert vom "Produktiv-Betrieb".

Außer einigen Werbeeinlagen bei rcgroups sind die Infos im i-net leider eher spärlich.

Gruß
Juky
Sniping-Jack

#201 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Ich müsste irgendwie rausbekommen, ob das PPM-Protokoll bei Walkera immer noch so "verwurschtelt anders" ist,
oder ob es sich den geltenden Standards angepasst hat. Das heißt....ich kann das ja rausbekommen, hehehe!
Ich hab ja ne aktuelle WK rumliegen! Wenn das JR-Modul daran funzt, dann hab ich mit Zitronen gehandelt. Wenn
es aber ebenfalls streikt, habe ich gute Karten! :D
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#202 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Tja....keine Ahnung. An der WK-2603 schaltet das Modul nichtmal ein, so daneben ist das Signal.
An der DSC-Buchse kommt erst gar nichts an, aber das kann auch daran liegen, dass das erst
"anspringt", wenn man eine Klinke einsteckt.

Momentan keine Ahnung, ob mich das weitergebracht hat..... :|
Grüße,
Jack

Micmey

#203 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Micmey »

Juky hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben: Es ist merklich teurer als das HK-Modul. Wenn es aber klappt, wär's mir
der Spaß wert.
Jap, genau das ist der springende Punkt: Funktioniert das Teil? Anfrage beim Hersteller bezüglich
meiner Aurora 9 wurde bejaht. Habe mal Bilder angefordert vom "Produktiv-Betrieb".

Außer einigen Werbeeinlagen bei rcgroups sind die Infos im i-net leider eher spärlich.

Gruß
Juky
Hallo ein Spektrum DM8 Modul für Futaba kann man sehr leicht auf Aurora 9 umbauen.
Ansonsten gibt es auch jemanden in den USA, der eigene Module DSM2 und DSMX fähig für Aurora 9 baut und vertreibt.

MfG micha
|LOGO 800 XXTREME V-Stabi| |LOGO 600 V-Stabi| LOGO 550 SE V-Stabi|
|Hughes 500E T-Rex 600ESP V-Stabi| |Gaui X2| |T-Rex 150|
|Blade 130X| |TBS DIscovery Clone| und mehrere Flächen
|powerded by V-Bar Control und FRSKY Taranis|
Juky

#204 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Juky »

Hej Micha,

hast Du mal einen Link über den großen Teich?
Das DM8 ist kaum zu bekommen und letztlich müßte man doch auch da "basteln", es also können?!?

Gruß
Juky
ingo_s

#205 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von ingo_s »

Hi,
da mir die Arduino Umgebung fremd ist und ich lieber selber in "C" entwickle, ist nun eine eigene Lösung mit dem ATMega88 entstanden.

Im Vergleich zu den Arduino Lösungen sind noch einige Optimierungen eingeflossen.
Wie PPM-Messung mit 125ns Auflösung (Timer freilaufend), Jitter Filterung, automatischer asynchroner Betrieb bei zu hohen Framezeiten, Reichweitentest mit DX5e HF-Modul und andere Kleinigkeiten. Die vorgenommenen Optimierungen sollten sich in die Arduino Umgebung übernehmen lassen, da bewusst nur der Timer1 benutzt wird.
PPMtoDSM2_Box.jpg
PPMtoDSM2_Box.jpg (32.86 KiB) 1552 mal betrachtet
Gruß Ingo
Sniping-Jack

#206 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Wie bereits gesagt: Klingt sehr interessant! Nur leider gehöre ich nicht zu jenen, die derlei Dinge "mal eben" (und auch anders nicht)
von einer auf eine andere Plattform portieren könnten.

Ich will aber auf jeden Fall die Ankunft des neuen Moduls abwarten, vielleicht passt das PPM der 703 ja tatsächlich noch, bzw. Walkera
hat nichts geändert in den letzten 4 Jahren. Wär sicher auch mal interessant zu wissen, ob ein DeVo-Besitzer ein "Arduino-kompatibles"
PPM hat oder ob die Servos dort dann auch nur ruckelig laufen.
Grüße,
Jack

ingo_s

#207 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von ingo_s »

Wenn du in Deinem Umfeld Gelegenheit hast, mal den PPM Impuls mit einem Scope zu messen, d.h. Signalpegel und Zykluszeit wüßte man mehr, warum es Probleme mit Deinem Sender gibt und wie man das Lösen kann.

Spektrum macht z.B. Probleme wenn die Zykluszeit 23ms bis 25ms überschreitet. Wobei die neuen Empfänger wohl zum Teil nur noch bis 22ms akzeptieren.

Gruß Ingo
Mataschke

#208 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Mataschke »

Die "neuen" sollen wohl "Standardkonform" sein was auch immer das heisst .
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Sniping-Jack

#209 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

ingo_s hat geschrieben:Wenn du in Deinem Umfeld Gelegenheit hast, mal den PPM Impuls mit einem Scope zu messen, d.h. Signalpegel und Zykluszeit wüßte man mehr, warum es Probleme mit Deinem Sender gibt und wie man das Lösen kann.

Spektrum macht z.B. Probleme wenn die Zykluszeit 23ms bis 25ms überschreitet. Wobei die neuen Empfänger wohl zum Teil nur noch bis 22ms akzeptieren.

Gruß Ingo
Das Problem liegt hier ganz klar bei mir: Ich kann mit meinem DSO lange nicht gut genug umgehen,
um damit dem Signal diese Infos zu entlocken. Ich sehe nur: Aha, an diesem Pin kommt das PPM. :oops:

@Michael:
Das sind schlechte Infos. :|
Denn dann muss ich damit rechnen, dass das Spektrummodul im Walkera-Mode die aktuellen Funken akzeptiert
und mit meiner genauso rumspackt wie die anderen. Aber gut, mal seh'n, wenn es da ist.
Grüße,
Jack

kawa-zx9r

#210 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von kawa-zx9r »

Sniping-Jack hat geschrieben:Denn dann muss ich damit rechnen, dass das Spektrummodul im Walkera-Mode die aktuellen Funken akzeptiert
und mit meiner genauso rumspackt wie die anderen. Aber gut, mal seh'n, wenn es da ist.

Aus der Anleitung des Moduls:
TRANSMITTERS COMPATIBLE
Spektrum: DX7 2.4G
JR XG8 2.4G XG7 2.4G 9XII 72M
Futaba: T10CHG(2.4G), T9C(72M), T8FG;
Sanwa: SD-10G
Hitec: AURORA-9;
Walkera: WK-2801Pro, DEVO-6, DEVO-7, DEVO-8, DEVO-10.

Deine ist wohl nicht dabei :(
Antworten

Zurück zu „Sender“