NEU: Blade Nano CP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Sniping-Jack

#151 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Same here. Solange er noch tut, was er soll, gibbes keinen Grund zur Veranlassung. :drunken:

Soooo billig ist die Alu-TS ja nicht, dass ich die prophylaktisch wechseln müsste.
Hab ich beim mCPx auch so gemacht: Erst als die Eigenheiten störten, hab ich gewechselt.
Achja, beim Nano kann man ja auch mal in der Grabbelkiste gucken, ob man zufällig
ein Lager hat, das weniger Spiel aufweist. Beim mCPx haben das ein paar gemacht.
Ist halt schön billig, wenn man den Umbau selber macht.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
dachro

#152 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von dachro »

Hallo, brauch Tipps zum Heck. Hab Zuckungen am Heck, ist trotzdem gut fliegbar aber es stört halt. Er macht es auch nicht bei jeden Flug. Dachte erst es liegt am Akku. Hab aber verschiedene durch probiert u. bin zu keinen Ergebniss gekommen. Weiß jemand Rat?
Gruß Roland
hppeter

#153 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hppeter »

dachro hat geschrieben:Hallo, brauch Tipps zum Heck. Hab Zuckungen am Heck, ist trotzdem gut fliegbar aber es stört halt. Er macht es auch nicht bei jeden Flug. Dachte erst es liegt am Akku. Hab aber verschiedene durch probiert u. bin zu keinen Ergebniss gekommen. Weiß jemand Rat?
Gruß Roland
Das Problem haben Einige. Bei meinem Nano taucht das auch von Zeit zu Zeit auf, ist aber nicht so schlimm.
Falls Du die Drehzahl gesenkt hast könnte das die Ursache sein, dann alle Vibrationen beseitigen, du kannst den Hauptmotor wechseln oder nachsehen ob die Motorwelle frei ist, da sammeln sich manchmal Fasern oder Fussel. Hilft das alles nichts, dann nimm es einfach hin - so wie viele andere auch.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
dachro

#154 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von dachro »

Hallo, ich fliege den Nano mit Spektrum Modul u. T8G. Hab da jetzt die Drehzahl von 100 auf 80 reduziert u. das Heckzucken ist geringer geworden. Kann es sein das wenn die Drehzahl zu hoch ist das dann das Heck genauso zuckt wie bei zu geringer Drehzahl?
Gruß Roland
Jens Armin

#155 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Jens Armin »

Ich habe leider bei allen Drehzahlen wobbeln am Heck. Habt Ihr dafür einen Tipp? Habe schon Blattlager angezogen, Blätter fester gestellt, sogar die oberen Anlenkungen mit Patex unterfüttert, als bereits im Mcpx erfolgreich eingesetzter Ersatz für Haubengummis an der TS. Ist nach geschätzt 80 bis 100 Flügen einer der Motoren hin?

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
dachro

#156 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von dachro »

Guten Abend, da ich den Nano nun mit meinen Futaba Sender T8FG fliege hätte ich gerne gewusst wer in diesen Forum ebenfalls mit der T8FG fliegt? Mich würde interessieren welche Einstellungen ihr bei Pitch u.Gas eingestellt habt.
Gruß Roland
hppeter

#157 Welche Wartungsarbeiten sind nötig? Meine Wartungsbilanz.

Beitrag von hppeter »

Welche Wartungsarbeiten sind nötig? Meine Wartungsbilanz.
Mein Nano neigt derzeit dazu sich zu "schütteln". Das kommt vor wenn der Heli beim Rollen schnell abgefangen wird. Ich habe kein Ahnung woher das kommt, ggf. von dem Spiel der Taumelscheibe und des Gestänges. Ich habe mal die Hauptrotorblätter und die Gestänge (Knochen), die von den Blatthaltern zur Taumelscheibe gehen, gewechselt, ist aber nicht nennenswert besser geworden. die Lager der HRW haben kein Spiel, auch nicht die Blatthalter auf der Welle. Alles in Allem fliegt sich der Heli noch sehr gut.

Was hab Ihr bisher alles Ausgetauscht bzw. Reparieren müssen?

PS: Hier meine bisherige Wartungsbilanz.

Notwendiger Austausch:
1 Hauptmotor (nach 117 Flügen)

Freiwilliger Austausch:
1 Satz "normale" Rotorblätter (ohne Knubbel), der erste Satz ist zwar nicht defekt, aber durch div. Zimmerpflanzen und Wände doch etwas mitgenommen.
1 Satz Gestänge (Blatthalter zur Taumelscheibe). Die "alten" sind aber noch brauchbar.

Sonstige Wartungsarbeiten:
Heckrohr war der Länge nach aufgerissen (kaum sichtbar), wurde mit 2 Komponnenten Kleber wieder geklebt.
Haubenspitze hat einen Riss, der mit Tesa geflickt wurde.

Alle Akkus bisher ohne Defekt oder merkliche Verluste.
3 originale EFlite 150mAh 25C mit je 31 Flügen. (Sind noch in Ordnung)
2 Turnigy Nanotech 160mAh 25-40C mit je 30 Flügen. (Sind noch in Ordnung)

(Ich habe den Beitrag auch in einem anderen Forum eingestellt)
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
dachro

#158 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von dachro »

Hallo, hab folgendes Problem mit meinen Nano. Ich muss den Akku immer 2 mal anstecken bevor er installiert. Beim ersten mal anstecken leuchtet nur die blaue Diode, dann beim 2. mal installiert er u. ist startklar. Kennt jemand das Problem?
Gruß Roland
hppeter

#159 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hppeter »

Ist bei mir Ähnlich. Oft blinkt die blaue LED beim ersten anstecken nur. Dann noch ein mal den Akku dran und meistens leuchtet die LED dann.

Ich habe die Hinweise im Handbuch befolgt, die helfen aber nichts.
Gruss, Peter

ColaFreak

#160 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Wartet ihr lange genug zwischen Nano anstecken und Sender einschalten? Wenn ich den Nano zu schnell einstecke nachdem der Sender an ist finden die sich nicht. Deswegen warte ich immer etwa 10s nach Sender einschalten bis ich den Nano anmache.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Sniping-Jack

#161 Re: NEU: Blade Nano CP X

In den ersten Sekunden sucht der Sender nach 2 freien Frequenzen.
Bindet man dann bereits, gibbs "kuddelmuddel" und nix passiert.
5 Sekunden reichen aber.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
hppeter

#162 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von hppeter »

Zu Schwierigkeiten beim Binden steht im Handbuch, das man den Sender einschalten soll und 5 Sek. warten. Hilft das nichts kann es erforderlich sein den Heli beim Binden nicht zu dicht am Sender zu plazieren.

Hilft aber oft nicht, manchmal hilft es einfach nur den Akku ein zweites oder drittes Mal anzustecken. Ist eigentlich egal, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Gruss, Peter

diskus

#163 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von diskus »

Hallo,

was kann man machen, wenn der Heli nach einer bestimmten Zeit im Schwebeflug
zu wobbeln beginnt.
Er fängt an, richtige Kreise zu drehen und schaukelt sich immer mehr auf.

Gruß, Michael.
Sniping-Jack

#164 Re: NEU: Blade Nano CP X

Was jetzt? Wobbeln oder Kreise drehen?

Wobbeln: Heck des Helis wippt auf und ab, Heli bleibt aber auf der Stelle
Kreise: Normalerweise zeigt die Nase in Flugrichtung, aber ich vermute mal, das Heck zeigt immer zu dir, während der Heli wie an einer Schnur zu kreisen beginnt.

Gegen das erste hilft mehr Drehzahl und/oder weniger Spiel (Ritzel wieder hochschieben oder neue TS, wenn das bereits passt) und gegen die Kreise hilft....ratemal...genau: steuern. ;)

Aber vielleicht ist es ja noch was anderes als das? Bessere Beschreibung wäre dann hilfreich. :)
Grüße,
Jack

diskus

#165 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von diskus »

Hallo Jack,

hast recht, eine bessere Beschreibung ist sicher hilfreich. Wie du schon geschrieben hast.
Das Heck zeigt immer zu mir, während der Heli wie an einer Schnur zu kreisen beginnt.
Am Anfang macht er kleine Kreise, werden dann immer größer.

Gruß, Michael.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“