Quo Vadis, (Semi) Scale?

asassin

#31 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von asassin »

RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
michaelvader

#32 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von michaelvader »

hmm das wäre was feines, so eine Halle zur Verfügung zu haben !!!!
Träum Träum !!!!!!!!
Habe hier in München schon viel rumgefragt.
Bis jetzt nur negative Antworten.
Naja München ist eh nur interessant für Besser wohl situierte klientel.
Als Karl Napf interessiest du keen Aas!!!!!
Also dicke Helis ist gut für die ist alles da, für kleine Pimpfe, also kommerziel gesehen auf oberflächlichen Blick total uninteressant.
Hat mir ein Händler (inzwischen dichtgemacht) ganz klar gesagt, nur die Kunden mit über 1000 Euro Budget interessieren!
asassin

#33 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von asassin »

ging eher um das Betriebsgeräusch (im Vergleich zu den "kreischenden" Rexen)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
michaelvader

#34 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Salut Asassin,
also hmm der scheint sogar ein echt interessantes Rotorgeräusch von sich zu geben!!!!!!
Du scheinst ihn ja gut zu beherschen.
Nu die saudumme Frage: Hast Du mal einen Revell single rotor Huey oder Snake (cobra) oder eine Neun Adler Kestrel geflogen ???????
ich frage dies ob Du mir sagen kannst ob der Schritt von den Kleinen zur "grossen mini-Titan" nu sehr sehr gross ist - - - ???
asassin

#35 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von asassin »

michaelvader hat geschrieben:der scheint sogar ein echt interessantes Rotorgeräusch von sich zu geben!!!!!!
ja, hat er. Macht süchtig ;)
michaelvader hat geschrieben:Hast Du mal einen [...] Kestrel geflogen
ist ein großer Umstieg, weil das Steuerprinzip anders ist.
Der Kestrel fliegt vorwärts, solange du den Nickhebel nach vorne schiebst. D.h., der max. Neigungswinkel ist begrenzt.
Anders beim "richtigen" (CP-) Modellheli: wenn du den Nickhebel nach vorne schiebst und da lässt, dann legt sich der Heli über die Querachse auf den Kopf (und dreht dann weiter, bis er wieder in Normallage ist - wenn er nicht schon längst abgestürzt ist). Das Gleiche gilt für Roll.

Also vorher unbedingt am Sim üben!
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
michaelvader

#36 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

wie sieht es mit der Eigenstabilität aus??????
Meine kleinen Hueys sind ziemlich eigenstabil. Beim Start wollen sie nach links abdriften aber etwas rechts Roll-Input und schon ist er wieder da wo er sein soll.
ansonsten ist er soweit eigenstabil, dass ich im schwebeflug kaum mitsteuern muss. Sogar im Bereich des Bodeneffekts sind die kleinen relativ precise. ich schaffe es doch ziemlich oft sogar auf einem Mousepad zu landen.
Gut, ein Mini-Titan braucht mehr Platz, ist klar! Aaaber hmm was mir eben etwas Angst macht ist eben ob so ein grosser Vogel auch eine so feine Stabilität hat ??? ich glaube es irgendwie nicht.
asassin

#37 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von asassin »

michaelvader hat geschrieben:sind ziemlich eigenstabil
Die kleinen Helis sind eigenstabil, d.h., sie gehen wieder in einen "graden" Schwebeflug über, wenn du Nick/Roll los lässt.
Ein CP-Heli bleibt in dem Zustand, den er grade hat. Wenn er z.B. 45° schräg steht, bleibt er so, bis du was anderes steuers (oder er ab Boden liegt)

nun aber wieder BTT
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Sniping-Jack

#38 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von Sniping-Jack »

michaelvader hat geschrieben:Salut collegues,
ich habe mal in der Richtung einen neues topic losgetreten, scale -semiscale.
...
Du hast WAS? :shock:
Ich würde sagen, du mein Thema für dich gekapert! :lol:

Ich schlage vor, für Low-Budget-Scale-Belange machst du ein neues Thema auf,
weil ich bei deinem Problem nicht erkennen kann, wie das hier je reinpassen soll. :oops:
Noch besser, ich bitte Micha gleich darum.
Für dich hätte ich noch eine andere Bitte: Bitte schrei hier nicht so rum. Der Raum ist klein
und reflektiert ungemein. :mrgreen:
Nein, im Ernst: Ein Ausrufezeichen und ein Fragezeichen, das ist die Regel. Aber das was du
machst, gilt als ebenso unhöflich (weil als "schreiend" wahrgenommen) wie durchgehend in
Großbuchstaben zu schreiben. Wenn man einer Aussage eine bestimmte Note verleihen will,
benutzt man einen passenden Smilie. Aber auch hier gilt: Von inflationärem Gebrauch ist anzuraten.
(Das sagt mal wieder der Richtige... :lol:)
Assassin hat geschrieben:....

nun aber wieder BTT
Danke, dafür wär ich sehr verbunden. ;)

@Micha: Könntest du das bitte auskoppeln in einen "Low-Budget-Scale"-Fred?
Ich finde das Thema nicht uninteressant, man sollte es nur nicht mit diesem hier vermischen. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#39 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:@Micha: Könntest du das bitte auskoppeln in einen "Low-Budget-Scale"-Fred?
Ne, er hat ja schon nen Fred aufgemacht: http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 94210.html

Wenn ich jetzt wild hin und her kopiere/verschiebe, wird das nur noch unübersichtlicher. Einfach hier beim Topic bleiben, und im anderen Thread, dann wird das wieder :)
Sniping-Jack

#40 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ha, alles klar, kein Problem. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Porsti

#41 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von Porsti »

Oh man, hiermit triffst Du voll ins Schwarze. Hier mal meine Erfahrungen von diesem Jahr:
  • Meine Frage nach "echten" Scaleblättern wurde damit beantwortet, daß der Markt dafür viel zu klein und die Vielfalt bei den Originalen viel zu groß ist, weshalb sich eine Serienfertigung nicht lohnen würde.
  • Es ist fast unmöglich verlässliche Gewichtsangaben zu den Komponenten zu bekommen. Kleines Beispiel: Es scheint es im allgemeinen Geschäftsbetrieb der Händler praktisch nicht darstellbar einen Rumpf auszupacken und zu wiegen. Ich bekam auch schon die Frage: "Geht es wirklich nur um die 5kg Grenze?". Größtenteils werden solche Fragen gar nicht oder mit "rufen Sie uns doch mal an" beantwortet.
  • FBL-Systeme sind zu großen Teilen vibrationskritisch und _immer_ auf 3D Gezappel ausgelegt. Beim Setup in Richtung Scale kann einem kaum einer helfen.
  • Linksdrehende _und_ tragende Blätter sind fast nicht zu bekommen.
  • Für low-rpm Scaler braucht man kaum Leistung.
  • Es gibt kaum Mechaniken die die nötige Heckperformance für low-rpm bringen.
  • Es gibt praktisch keine Scaletauglichen Mechaniken die einen Komplettausbau des Helis erlauben, also im Rumpf-/Cockpitbereich unsichtbar sind.
  • Die Heckblätter am Scaler sind im Vergleich zum Original immer zu groß.
  • Scale fliegen ist fast genauso schwer wie 3D zappeln, denn es verlangt ein Maximum an Kontrolle.
  • ...
Ich könnte hier ewig weitermachen.
Porsti
sven.sch

#42 Re: Quo Vadis, (Semi) Scale?

Beitrag von sven.sch »

interessanter Fred.

Befasse mich erst seit kurzem mit Scale (oder Semi-Scale oder einfach "Heli in Rumpf stecken").
Das eine ist einen 0815 T-Rex 500 in einen 0815-Rumpf zu packen. Das ist sicherlich mit überschaubarem Aufwand hin zu bekommen.
Anders ein anspruchsvolleres Scale-Projekt.

Probleme:
- Schwierig einen Marktüberblick zu bekommen.
- Sehr schwierig bzgl. Setup: Welcher Kopf geht bei welchen Drehzahlen und welchen Blättern?
und dann: welche Mechanik, Antriebskomponenten, Getriebeübersetzung verbauen usw.,
- Wie das Problem lösen: Heck-Drehzahl erhöhen (wg. Low RPM am Kopf) und Heckrohr runterlegen?
- Rumpf, Lackierung, Kopf, Mehrblatt-Satz, Mehrblatt-Heckrotor, Mechanik zur Höherlegung des Hecks, Anlenkungsteile, Beleuchtung, Cockpit etc.
kostet alles richtig viel Asche!
- Ich finde kaum konkrete Angaben zu Qualität und Einsatzweck usw.

Insgesamt ist das Thema komplexer als ich dachte! Auch die Rumpfmontage "artet" schnell in "richtigen" ModellBAU aus.

Fazit: Zum Experimentieren ist das Zeug zu teuer (z.B. 5-Blattkopf will ich nicht zweimal kaufen...)
Geht eigentlich nur über den Fachhandel mit sehr sehr guter ausführlicher Beratung, oder man hält sich an ein Projekt, das im Bekanntenkreis so oder ähnlich bereits realisiert wurde.

Ich vermute, dass z.B. bei Rümpfen ober auch bei technischen Bauteilen die Stückzahlen sehr gering sind und daher auch die Preise entsprechend.

Schön finde ich, dass die Scale-Helis weniger stark der technischen Überalterung und Mode unterliegen als die 3D-Fraktion.
Ein schöner Scale-Heli der gut fliegt ist ein schöner Scale-Heli der gut fliegt - auch noch in 3 Jahren (Aber wer will heute noch nen alten T-REx 600 mit 6s und Paddel fliegen?)

Noch was:
Scale finde ich erst wirklich reizvoll ab einer bestimmten Größe. Ein 450ger wirkt im Flug nie Scale, da zu wenig Masse, zu unruhig, zu laut, viel zu hohe Drehzahl und man sieht eh nicht viel in 5m Entfernung.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“