Überwachungscopter

Crizz
#16 Re: Überwachungscopter

Beitrag von Crizz »

Dazu kommt das Problem mit dem zweiten Mann - der Sichtkontakt zum Flugobjekt halten muß und per L/S-Betrieb eingreifen kann wenn es erforderlich wird. Aber das führt alles ein wenig weit, denn bei den bisherigen Vorgaben wird es eh ein Fluggerät das einer Genehmigung bedarf und nicht einfach "wild" geflogen werden darf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
verlow

#17 Re: Überwachungscopter

Beitrag von verlow »

@Michael :) ja da habe ich mich schon informiert ich werde die versicherung abschlissen sobald ich das ende den überwachungscopter sehe :) was haltet ihr von dem frame ?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

MFG Verlow
I Love Boys With Sexy Sisters ;) :D
Fabe

#18 Re: Überwachungscopter

Beitrag von Fabe »

Definiere lieber nochmal genau was du nun haben willst und wieviel du ausgeben möchtest.

Hast du schon eine Funke und einen Lader?

Darf der copter 500€ kosten oder ist da fpv schon mit drin?

Alleine für ein Einstiegs fpv der das du legal betreibst musst du mit Brille circa 600€ rechnen, dann hast du aber nur circa 200m Reichweite. Die Sach mit dem eingreifen eines zweiten Piloten der "Sicht" haben muss kommt sowieso noch dazu.

Ansonsten würde ich prinzipiell zu einem hexa Raten für solch eine Aufgabe.

Röhre und Platten von flyduino. T-motor und Regler kosten dann circa 400€-500€. Für euer Vorhaben wäre ein wookong sicherlich sehr gut geeignet. Hat aktuell soweit ich das weis einen Marktpreis um die 700€.

Alles eine frage dessen was ihr bezahlen wollt.

Deshalb klare Ziele definieren und dann lässt sich sicherlich an einigen stellen was sparen wenn ihr euer Budget nicht aufstocken wollt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Crizz
#19 Re: Überwachungscopter

Beitrag von Crizz »

Der Rahmen ist für die Füße für das was ihr vorhabt. Hol dir nen FCP HL v2 von Flyduino, bau ihn als Hexa auf, nimm dir ne kleine Cam die komplett mit FPV-Kit angeboten wird und gut is. Was willst du an Luftbildaufnahmen machen ? Nach welchen Kriterien willst du auslösen ? Was bringt dir die Luftbildfotografie wenn du erst warten mußt bis die Drohen wieder zurück ist und die Bilder am PC / Lappy ausgewertet sind ? Bis dahin kann der Standort wo ganz anders sein,und ob auf den Bilder was drauf ist ist Wunschdenken. ALV ( Active Life View ) ist bei der Spielerei die sinnvollere Alternative, ferner läßt sich der Copter recht kompakt bauen, ist mit der FCP HL v2 auf jeden Fall auf nem vibrationsarmen aber bezahlbaren Rahmen und man kann noch bezahlbare Motore nehmen, die von guter Qualität sind ( T-Motors - schön leise laufende Lager, es bringt nix wenn alles leise ist und die Lager kreischen ). Außerdem Regler mit Simon Kirby-Firmware, da die Motoren bei 16 kHz PW-Frequenz auch nicht mehr hochfrequent pfeifen - sonst kann man das Ding auch auf 50 m akkustisch orten wenn nur die Motoren ohne Props laufen ;)

Ach ja : zu der ursprünglich geplanten Flugzeit von mehr als 1 h : wie groß ist euer Spielfeld ? Mehr als 2000 Hektar ? Man sollte nämlich bedenken das das Ding ja nicht cm für cm rumkrabbelt sondern auf offenem Feld erstmal ne gewisse Strecke mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit zurücklegen kann, wo will man in der Zeit hinfliegen ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rosi

#20 Re: Überwachungscopter

Beitrag von rosi »

Crizz hat geschrieben:Rosi, mit "etlichen 1000" schließe ich den 5-stelligen Bereich keinesfalls aus, sondern eher ein
Ich weiß was Modellbau kostet und das sollten sich viele mal vor Augen halten.Es muß ja nicht immer das neuste sein früher ging es auch ohne der ganzen Technik.Mein Kollege hat für seine Modellbau karriere 100.00 tausend nur für einen heli ausgegeben.Da kostete ein Rotorkopf aus Alu gerade mal 2000. CNC
indi
#21 Re: Überwachungscopter

Beitrag von indi »

Die Frage der Spielfeldgröße ist tatsächlich wichtig.

Theoretisch könnte ja auch schon eine Parrot-Drohne und ein i-Pad ausreichen, wenn man nur einen Überblick über z.B. 100x100 Meter benötigt.

Je nachdem wie ihr eure Anforderungen definiert, liegt eure Drohne zwischen 250 und 15.000 Euro :wink:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
T-Rex 550
#22 Re: Überwachungscopter

Beitrag von T-Rex 550 »

mal so nebenbei angemerkt , wie siehts denn mit der AR Drohne aus ??
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
T-Rex 550
#23 Re: Überwachungscopter

Beitrag von T-Rex 550 »

:mrgreen: :mrgreen: Indi war n Tick schneller :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
indi
#24 Re: Überwachungscopter

Beitrag von indi »

wie immer :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
T-Rex 550
#25 Re: Überwachungscopter

Beitrag von T-Rex 550 »

indi hat geschrieben:wie immer :mrgreen: :lol: :mrgreen:
is jetz aber auch nich eindeutig mehrdeutig :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:

indi
#26 Re: Überwachungscopter

Beitrag von indi »

eindeutig eindeutig!
aber wir verwässern das Thema ...
Liebe Grüße aus München
[/b]
verlow

#27 Re: Überwachungscopter

Beitrag von verlow »

T-Rex 550 hat geschrieben:mal so nebenbei angemerkt , wie siehts denn mit der AR Drohne aus ??

Was ist eine AR Drohne ?

Und mit Einem I Pad im Gelände ? Glaube das ist nicht sooo gut wenn uns die Farbe um die ohren Fliegt ;)
Also das mit der Flugzeit habe ich ja schon erwähnt das 1-2 Std ein wenig hochgegriffen war Sorry an der Stelle

Also Ambesten wäre ein Copter mit 15-20 min Flugzeit, einer Gerringen Geräuschentwinklung und ja und kommt ganz auf den preis drauf an entweder die varriante mit der Photo Kamara oder Video obwohl video naturlich besser ist, naja kommt ganz drauf an wie teuer es Letztendlich wird.
Zu unserem Spielfeld es ist ca 250x500 Meter Groß kaum Bäume nur sehr viele Graben und hügel deswegen auch die entscheidung zu einem copter anstatt einen offroad rc car.

Ich habe eine Pistolen Funke die ich mitsicherheit im Flug Berreich nicht einsätzen kann, also brauche noch alles :D

und wäre sehr nett wenn ihr mir die Fachbegriffe erklären könntet da es ja nichts bringt wenn ich die ganzen Fachbegriffe nicht verstehe.

Schonmal Sehr vielen dank für die die mich hier mit infos unterstützen ;)

MFG Verlow :wav:
indi
#28 Re: Überwachungscopter

Beitrag von indi »

Geht auch mit einem iPod oder iPhone...

http://www.youtube.com/watch?v=dKefapjff_0

Bekommst du ab ca. 250,- u.a. bei Amazon.
Wie gesagt, eine der billigsten Alternativen, nicht unbedingt die Beste :D
Liebe Grüße aus München
[/b]
Crizz
#29 Re: Überwachungscopter

Beitrag von Crizz »

Das wird doch shcon konkreter. Coprter wie vor beschrieben, und dann schau mal nach ner Fatshark Videobrille, wird meist mit passendem Rx/Tx angeboten. Als Funke wäre eigentlich ne 35 MHz FF-7 von Futaba oder ähnliches ideal, dann könnte man die FPV-Anlage auf 2.4 GHz einsetzen - denn zusammenmit ner 2.4 GHz Funke geht das nicht, die vertragen sich nicht. Dann müßte man die FPV-Sachen mit 5.8 GHz nehmen, was teurer wird und die Reichweite einschränkt. Alternativ was im 900 MHz-Band, da gibt es aber nur wenige zugelassene und die kosten auch etwas mehr als die 2.4 GHz FPV Sender.

Als Funke wären z.b. geeignet : Spektrum Dx6 / Dx7 , Futaba FF7 / T-10 , Graupner MX-12 / 16 , .... je nach Budget. Kriegt man auch shconmal wegen System wechsel günstig und wenig gebraucht udn spart einige Euros. Wenn man sich für ne 2.4 GHz Funke entscheidet ( und FPV auf ner anderen Frequenz ) sollte man gleich schaun das es für den ausgewählten Sender auch sowas wie nen Summensignalempfänger gibt, das erspart einige Kabel und somit auch Gewicht.

Den FCP HL v2 mit ner NanoWii als Flightcontrol ist ne gute Basis, es muß nicht gleich ein Mega-Board sein für das was ihr macht. Die MultiWii-Software ist Freeware und funzt prima damit. Ladegerät braucht ihr nix anspruchsvolles, muß nur bis 3s oder max. 4s Lipo laden können, und als Flugakku z.b. nen 3s mit 5000 mAh Kapazität, alternativ 2x 3s mit 3200 mAh oder mehr parallel geschaltet. Wie gesagt fliege ich den FCP v1 über 20 Minuten im normalen Rundflug mit einer AKkuladung und hab dann etwa 80% aus dem Akku raus. Ne kleine FPV-Cam wiegt nicht viel und wirkt sich somit auhc nicht negativ auf die Flugzeit aus.

verlow

#30 Re: Überwachungscopter

Beitrag von verlow »

Ist Nett gemeint aber da nehme ich lieber meinen wasserfesten idustrielaptop mit ins gelände anstatt mein I Phone
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“