Mit wieviel C kann man den EVO 20 ACCu laden ?
-
#1 Mit wieviel C kann man den EVO 20 ACCu laden ?
Hallo .
Habe mir den Lipo EVO 20 gekauft, kann ich den wirklich nur mit 1C ( 1,8 Amp ) laden ?
Hat da jemand schon Erfahrung ?
MFG
Horst
Habe mir den Lipo EVO 20 gekauft, kann ich den wirklich nur mit 1C ( 1,8 Amp ) laden ?
Hat da jemand schon Erfahrung ?
MFG
Horst
- Piccolo13409
du solltest jeden lipo nur mit 1C laden ... er wirds dir danken 

Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
http://www.Pikke450-Forum.de
- Kekskutscher
hallo horst
die meisten lipos sollten nur mit der angegebenen stärke geladen werden es gibt aber uch lipo zellen die mit 2 C laut hersteller ladbar sind aber ich denke die evo´s nur mit 1C
die meisten lipos sollten nur mit der angegebenen stärke geladen werden es gibt aber uch lipo zellen die mit 2 C laut hersteller ladbar sind aber ich denke die evo´s nur mit 1C
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
also ich lade alle meine akkus auch mal mit 1,5 - 2c. allerdings natürlich ohne gewähr! ich mach das immer so, wenn ich in der halle am fliegen bin, lade ich die akkus mit 2c (weil es schneller geht
) und wenn ich sie zuhause lade, dann lade ich sie mit 0,5c. ich lade allerdings alle meine lipos immer mit balancer!
cu michael

cu michael
"The flying Chinchilla"
- ER Corvulus
Du kannst den laden mit wieviel Du willst - aber nur am 31.12. 18:00 - 01.01. 02:00 - außerhalb dieser Kernzeit ist das abbrennen von Feuerwerk behördlich untersagt!
Aber interessant: bei KoKam auf der HP werden für deren Zellen teilweise Ladeströme bis zu 4,2C angegeben - wenn Du mal den Hersteller der Zellen (nicht der Verpackung
) findest und da nachschaust...
Aber im allgemeinen sagt man halt: 1C laden und gut ist.
Grüsse Wolfgang
Aber interessant: bei KoKam auf der HP werden für deren Zellen teilweise Ladeströme bis zu 4,2C angegeben - wenn Du mal den Hersteller der Zellen (nicht der Verpackung

Aber im allgemeinen sagt man halt: 1C laden und gut ist.
Grüsse Wolfgang
- Pitchkompensator
Ich schließe mich Pico an, es ist für Lipo's eigentlich immer besser ein wenig unter Herstellerangabe zu Laden.
Ich lade meine Lipo's fast immer mit 0,7 C so leben sie einfach länger
Ich lade meine Lipo's fast immer mit 0,7 C so leben sie einfach länger

Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
- Flightbase
oh ha.
wie kann das nur spaß machen?
kurz nen paar minütchen fliegen - dann ewig laden... das stinkt doch irgendwie?
greets, Nik
wie kann das nur spaß machen?
greets, Nik
- ER Corvulus
besser als nach jedem flug/flugtag den heli ne halbe stunde von ölresten befreien zu müssen und beim fliegen ölige finger zu haben

0,7C erhöht die Lebensdauer
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Das Studium der folgenden Seiten wäre schonmal ein guter Anfang:... 0,7C ...
http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm
Und zum Mythos "Balancer":
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/g ... alan-d.pdf
Uwe
Bei meinen EVO20 war nen Zettel dabei das man sie mit 2C "mit geeigneten Ladegeräten" laden kann. Das meint wohl das 80% mit zwei C geladen wird und dann runtergefahren wird oder so.
C.
C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Zu Sylvester kann man die auch mit 10C laden ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!