Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
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#1 Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hallo,
ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, das ich mit einem guten Freund zusammen durchführe. Die Basis ist ein 5 Trimmflüge alter Rex 700E, als Rumpf suchte ich mir die Marvel-Craft Bell 407 in der C-Boss Lackierung aus, den ich schon vor über einem Jahr bei der Helicoptermanufactur geordert hatte. Zuerst hat der Herbert dann mal den Rex reingeschraubt:
Ich werde, wenn gewünscht, in loser Reihenfolge weiter berichten....
Grüße Ralf
ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, das ich mit einem guten Freund zusammen durchführe. Die Basis ist ein 5 Trimmflüge alter Rex 700E, als Rumpf suchte ich mir die Marvel-Craft Bell 407 in der C-Boss Lackierung aus, den ich schon vor über einem Jahr bei der Helicoptermanufactur geordert hatte. Zuerst hat der Herbert dann mal den Rex reingeschraubt:
Ich werde, wenn gewünscht, in loser Reihenfolge weiter berichten....
Grüße Ralf
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#2 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Dann Leg mal lose los
Greetz Fabe
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#3 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Zum besseren Verständnis: der Rumpf lag jetzt über ein Jahr bei mir Originalverpackt rum und hatte nicht eine Lieferzeit von über 1 Jahr.
Es ist der erste Rumpfhubschrauber den wir aufbauen.
Herbert ist zwar erst 1 Jahr in der Modellbauszene drinn, ist aber ein Tüftler vor dem Herrn, hat sehr gute Ideen und arbeitet sehr genau.
Um den Akkuwechsel zu erleichtern trennten wir den Rumpfbug hinter der ersten Tür ab und fertigten entsprechende Spanten an:
Das ganze wird dann von Führungsstiften und Magneten, die ich im Ebay besorgt habe, geführt und gehalten.
Als Ideengeber dienten diese beiden hiebei:
Vorne das ist ein 450er und in der Mitte ein 500er....
Grüße Ralf
Es ist der erste Rumpfhubschrauber den wir aufbauen.
Herbert ist zwar erst 1 Jahr in der Modellbauszene drinn, ist aber ein Tüftler vor dem Herrn, hat sehr gute Ideen und arbeitet sehr genau.
Um den Akkuwechsel zu erleichtern trennten wir den Rumpfbug hinter der ersten Tür ab und fertigten entsprechende Spanten an:
Das ganze wird dann von Führungsstiften und Magneten, die ich im Ebay besorgt habe, geführt und gehalten.
Als Ideengeber dienten diese beiden hiebei:
Vorne das ist ein 450er und in der Mitte ein 500er....
Grüße Ralf
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#4 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
So sah der Rumpf aus, bevor die Nase vom Herbert abgetrennt wurde:
alles wurde schön abgeklebt um Kratzer zu vermeiden:
Abgetrennt sah es dann so aus, bei äußerst geringen Spaltmaßen:
Warum haben wir überhaupt die Nase abgetrennt? Nun um auch später einen schnellen Zugriff auf die Mechanik zu bekommen und um den Antriebsakku zügig und unproblematisch wechseln zu können. So kann jetzt auch die originale Akkuschiene benutzt werden und (hoffentlich) der Schwerpunkt gut justiert werden.
Grüße Ralf
alles wurde schön abgeklebt um Kratzer zu vermeiden:
Abgetrennt sah es dann so aus, bei äußerst geringen Spaltmaßen:
Warum haben wir überhaupt die Nase abgetrennt? Nun um auch später einen schnellen Zugriff auf die Mechanik zu bekommen und um den Antriebsakku zügig und unproblematisch wechseln zu können. So kann jetzt auch die originale Akkuschiene benutzt werden und (hoffentlich) der Schwerpunkt gut justiert werden.
Grüße Ralf
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#5 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Vor dem Ankleben wurde der Lack entfernt:
Der "Meister" bei der Arbeit:
weiter geht es....
Da ja gar kein Feedback kommt stellt sich mir die Frage ob es zu uninteressant ist?
Der "Meister" bei der Arbeit:
weiter geht es....
Da ja gar kein Feedback kommt stellt sich mir die Frage ob es zu uninteressant ist?
Grüße Ralf
#6 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Nein, natürlich nicht. Nur es traut sich kaum einer hier den Baubericht durch bla bla zu verwässern......Die Leute halten sich einfach zurück aus Rücksichtnahme. Hoffe ich mal jetzt......vladdereinzige hat geschrieben:die Frage ob es zu uninteressant ist?
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#7 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hallo miteinenader- finde ein tolles Projekt. Auch wieder die leidliche Erfahrung, daß die Hersteller von Rümpfen sich keine Gedanken über Lipowechsel und andere Kleinigkeiten machen. Die Frontpartie abzuschneiden ist immer eine kleine "Herztransplantation" und gelingt nicht immer so toll wie hier. Wie habt ihr eigentlich die Frontpartie so exakt abgetrennt? Mit dem Dremel würde man eine sehr sehr ruhige Hand brauchen und due hat man leider nicht immer !
Grüße
Erich
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
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#8 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hallo Erich,
das sehe ich alles genauso, da heutzutage doch wohl die meisten elektrisch fliegen sollte man auch direkt eine Option für den Lipowechsel vorsehen. Ja das mit der ruhigen Hand kenne ich, deshalb "durfte" das alles der Herbert machen. Meines Wissens nach hat er die Schnitte mit nem Dremel gemacht, werde aber nochmal nachfragen....
das sehe ich alles genauso, da heutzutage doch wohl die meisten elektrisch fliegen sollte man auch direkt eine Option für den Lipowechsel vorsehen. Ja das mit der ruhigen Hand kenne ich, deshalb "durfte" das alles der Herbert machen. Meines Wissens nach hat er die Schnitte mit nem Dremel gemacht, werde aber nochmal nachfragen....
Grüße Ralf
#9 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hallo - ich glaube mit unserer Ansicht betreffend Rumpf und Mechanik stehen wir sicher nicht alleine da. Alleine was das Heck bzw die Anlekungen betrifft.
Da brauch man für die Heckeinheit eigene Seiteplatten für die Mechanik damit sich im hinteren Bereich die Anlekung ausgeht ! Warum baut man die Rumpfe nicht gleich so, daß die Mechanik für die meisten gängigen Typen passen? Auch ist das Angebot von brauchbaren Winkelgtrieben für Sarrantrieb sehr bescheiden von den Mehrblattköpfen mit brauchbarer (einstellbarer) Präzision mal ganz abgesehen. Und wo bitte gibt es die passende Einstellhlfe für Mehrblattköpfe ? Habe da schon die tollsten Antworten von diversen Anbietern bekommen, die mir insgesammt leider nicht weitergeholfen haben. Einzig der Huges 500 von Align hat in Verbindung mit meinem T REX 600 ESP optimal gepaßt und war in 2 Stunden flugfertig und ist ohne Probleme geflogen. Auch bei der Modellwahl sollten sich die Hersteller einmnal überlegen, daß die "Heliwelt" nicht nur aus Hughes 500 und Airwolf besteht !
Aber egal - die Hoffnung stirb zum Schluß ?
LG
Erich
Da brauch man für die Heckeinheit eigene Seiteplatten für die Mechanik damit sich im hinteren Bereich die Anlekung ausgeht ! Warum baut man die Rumpfe nicht gleich so, daß die Mechanik für die meisten gängigen Typen passen? Auch ist das Angebot von brauchbaren Winkelgtrieben für Sarrantrieb sehr bescheiden von den Mehrblattköpfen mit brauchbarer (einstellbarer) Präzision mal ganz abgesehen. Und wo bitte gibt es die passende Einstellhlfe für Mehrblattköpfe ? Habe da schon die tollsten Antworten von diversen Anbietern bekommen, die mir insgesammt leider nicht weitergeholfen haben. Einzig der Huges 500 von Align hat in Verbindung mit meinem T REX 600 ESP optimal gepaßt und war in 2 Stunden flugfertig und ist ohne Probleme geflogen. Auch bei der Modellwahl sollten sich die Hersteller einmnal überlegen, daß die "Heliwelt" nicht nur aus Hughes 500 und Airwolf besteht !
Aber egal - die Hoffnung stirb zum Schluß ?
LG
Erich
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#10 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hallo,
wirklich ein toller Rumpf!
Auch die Lösung ist gut gemacht, ich habe einmal einen Bericht gelesen, wo wer einen Rumpf auch durchgeschnitten hat, aber er hat das nicht so mit den Spannten gelöst, sondern innen etwas angeklebt und von Außen immer den vorderen Rumpfteil angeschraubt. War beim Flug eine instabile Sache vor allem gab es da starke Vibrationen.
Das Problem mit den Rümpfen, was Erich angesprochen hat, ärgere ich mich auch sehr. Wenn man sich bei den Clubs oder Heli-Treffen umsieht, merkt man, dass viele schon mit Elektroantrieb fliegen, jedoch sind die Rümpfe noch immer auf Benziner ausgelegt.
Beim Hughes 500 kann man ja auch vorne einfach und bequem die Haube abnehmen, dieses System kann man doch bei jedem Rumpf machen. Wie schon einmal zu einem Freund gesagt habe, ich habe des öfteren den Eindruck, dass der Planer vom Rumpf gar kein Modell-Heli-Pilot ist.
Ich hoffe, es werden von Eurem Projekt noch Fotos und ein Flugbericht folgen - wünsche Euch viel Spass und Freude damit!
Viele Grüße
Martin
wirklich ein toller Rumpf!
Auch die Lösung ist gut gemacht, ich habe einmal einen Bericht gelesen, wo wer einen Rumpf auch durchgeschnitten hat, aber er hat das nicht so mit den Spannten gelöst, sondern innen etwas angeklebt und von Außen immer den vorderen Rumpfteil angeschraubt. War beim Flug eine instabile Sache vor allem gab es da starke Vibrationen.
Das Problem mit den Rümpfen, was Erich angesprochen hat, ärgere ich mich auch sehr. Wenn man sich bei den Clubs oder Heli-Treffen umsieht, merkt man, dass viele schon mit Elektroantrieb fliegen, jedoch sind die Rümpfe noch immer auf Benziner ausgelegt.
Beim Hughes 500 kann man ja auch vorne einfach und bequem die Haube abnehmen, dieses System kann man doch bei jedem Rumpf machen. Wie schon einmal zu einem Freund gesagt habe, ich habe des öfteren den Eindruck, dass der Planer vom Rumpf gar kein Modell-Heli-Pilot ist.
Ich hoffe, es werden von Eurem Projekt noch Fotos und ein Flugbericht folgen - wünsche Euch viel Spass und Freude damit!
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
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#11 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Freut mich, das doch ein wenig Interesse besteht.
Ich habe nochmal mit dem Herbert gesprochen, er hat die Nase wirklich nur mit einem Dremel, viel Ruhe und Geduld abgetrennt. Die angesprochenen Spanten waren wegen der Rumpf-Festigkeit nicht unbedingt notwendig, da an diesen Stellen serienmäßig schon mit Kohlebändern gearbeitet wurde, wohl aber um die Nase ordentlich zu führen und die Magnete gut befestigen zu können. Hier nochmal die Nase mit Spanten von innen:
weiterhin haben wir Führungsstifte verbaut:
Ich habe nochmal mit dem Herbert gesprochen, er hat die Nase wirklich nur mit einem Dremel, viel Ruhe und Geduld abgetrennt. Die angesprochenen Spanten waren wegen der Rumpf-Festigkeit nicht unbedingt notwendig, da an diesen Stellen serienmäßig schon mit Kohlebändern gearbeitet wurde, wohl aber um die Nase ordentlich zu führen und die Magnete gut befestigen zu können. Hier nochmal die Nase mit Spanten von innen:
weiterhin haben wir Führungsstifte verbaut:
Grüße Ralf
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#12 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Oh, ich sehe gerade, das ich in meinem Bilderdurcheinander Doppelpostings drinn habe, sorry.
Grüße Ralf
#13 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hier sitzt noch ein Interessierter!vladdereinzige hat geschrieben:Freut mich, das doch ein wenig Interesse besteht.
Ich selbst bin gerade dabei einen 206L zu bauen und überlege einen 407 daraus zu machen.
Hast Du schon einen Plan welchen 4-Blattkopf Du draufbaust?
Außerdem hat ein Helikollege noch einen UH-60 dem ich demnächst die Front abtrennen soll.
Welche Trennscheiben o.ä. hat denn der Herbert benutzt?
#14 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Hier auchRick hat geschrieben:Hier sitzt noch ein Interessierter!vladdereinzige hat geschrieben:Freut mich, das doch ein wenig Interesse besteht.
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
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#15 Re: Kleiner Baubericht Bell 407 mit T-Rex 700E
Heute haben wir die (hoffentlich) entgültige Hochzeit vom Rumpf und der Mechanik vollzogen. Ich muss nochmal ausdrücklich die Geduld und die Präzision von Herbert erwähnen....
Im Rumpf kann man schön die Distanzstücke zur Anpassung des Rumpfes erkennen:
Wie schon mehrfach gesagt, Geduld und Präzision, danke Herbert....
So sieht es am Heck aus:
Seitliche Abstrebung:
So wurde die obere Abdeckung an die Taumelscheibenmitnehmer angepasst:
Im Rumpf kann man schön die Distanzstücke zur Anpassung des Rumpfes erkennen:
Wie schon mehrfach gesagt, Geduld und Präzision, danke Herbert....
So sieht es am Heck aus:
Seitliche Abstrebung:
So wurde die obere Abdeckung an die Taumelscheibenmitnehmer angepasst:
Grüße Ralf