Hallo,
ich finde das Modell u n d den Baubericht toll! Sind es nicht genau diese eigenen Detaillösungen und das handwerkliche Geschick der Kollegen, was uns an solchen Berichten Spass macht?
Ja, ja, das mit den Einbauwünschen. Da wünscht sich jeder die eierlegende Wollmilchsau. Und egal wie es der Hersteller macht, macht es es immer verkehrt. Die Nitro-Leute wollen mehr Öffnungen wegen der Hitze und der Luft. Die Benziner-Leute wollen breitere Rümpfe, damit der Seilzugstarter, Auspuff und Vergaser reinpassen. Und die E-Leute wünschen sich alles zum Abnehmen, damit sie wie bei ihrem Trainer innerhalb von Sekunden den Akku wechseln können um einen nach dem anderen leerzubolzen (das sind die so gewohnt
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) ).
Und dann sollen natürlich auch noch möglichst alle Mechaniken da reinpassen, plug and play. Beim nächsten Autokauf bestehe ich auch darauf, dass in meinen BMW notfalls auch ein Toyota-Motor eingebaut werden kann. So viel Flexibilität kann man(n) heute doch erwarten
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)
S c a l e Rumpf? Modell b a u ? Eigene Ideen entwickeln? Etwas Geschick und Zeit investieren? Alles Fremdworte aus längst vergangenen Modellbauertagen. Ready-to-fly, so muss es heute sein: Auspacken, reinschieben (was auch immer), losfliegen, klappt nicht, wegwerfen, neues bestellen.
Tja der arme Hersteller, keinem macht er es recht.
Ich fliege nur Scale Helis, schon seit 30 Jahren. Zunächst Verbrenner und die letzten 7 Jahre nur Elektro. Und seit 3 Jahren nur A123 Akkus. Die lasse ich im Modell, da eigensicher. Da is nix mehr mit Haube ab, Haube verkratzt, Haube fliegt im Flug weg, ... Gut, ich muss 20 Minuten warten, bis ich mit meinem Scale Heli wieder losbolzen darf (Tic tocs und so
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) ). Aber das beruhigt meine Nerven (wegen den Tic toc oder so) und gibt meinen Kollegen Zeit den schönen Scale Heli zu bewundern.
Bitte seht meinen Beitrag zum Schmunzeln und zum Nachdenken über Scale Helis und Scale-Modellbau.
LG