OMSK - Open Modular Scale Kit

Antworten
Porsti

#1 OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Porsti »

Hallo Scalejünger,

angeregt durch Sniping Jacks (Semi) Scale Beitrag möchte ich hier ein Projekt lostreten, in der Hoffnung daß sich viele produktiv daran beteiligen. Als erstes möchte ich Euch darlegen worum es mir geht:

Wir stecken meiner Ansicht nach momentan im Scalebereich in einem Dilemma, denn wir bauen für hartes 3D ausgelegte Mechaniken in Rümpfe. Das hat einige Vorteile, aber eigentlich hauptsächlich Nachteile. Der Großteil der am Markt erhältlichen Rümpfe sind, egal in welcher Größe, immernoch auf T-Rex S-GF/CF oder ESP Mechaniken ausgelegt, weil es diese eine relativ lange Zeit gab, teilweise noch gibt und sie sehr weit verbreitet waren. Mittlerweile hat Align aber viele schon ersetzt oder weiterentwickelt, was dazu führt daß man entweder basteln muß, oder der Händler eine kompatible Mechanik anbieten muß. Ein gutes Beispiel ist hier Scaleflying mit der Chaos Mechanik.
Momentan baue ich mein erstes größeres Scalemodell, welches eigentlich auch entsprechend ausgelegt sein soll. Dabei stellt man dann ganz schnell fest, daß man den größten Teil der Mechanik gar nicht braucht und auch Leistung nicht wirklich notwendig ist. Momentan schätze ich es so ein, daß für ein 700er Scalemodell 1,5kW Maximalleistung und 5kg Abflugmasse (incl. komplettem Scaleausbau) mehr als ausreichend sind. Wenn, ja wenn man ein Modell hätte, welches gnadenlos als Scaler ausgelegt ist. Und so bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß man hier ansetzen sollte...

Wie wäre es, wenn man eine Mechanik hätte, die auf das wesentlichste reduziert ist?
  • man würde massiv Masse sparen
  • man erreichte eine sehr gute Wartbarkeit
  • das ganze würde billig werden
  • die Mechanik wäre von außen überhaupt nicht mehr zu sehen
  • man könnte den gesamten Rumpf zum Scaleausbau nutzen
  • der Einbauaufwand wäre sehr gering
Und nun etwas weiter gedacht: Wie wäre es, wenn wir hier eine modulare und scalierbare Mechanik entwickeln, welche sich im Idealfall als Standard entwickelt. Das Ganze als eine Art Open Source Projekt aufgezogen sollte sowohl für uns, als auch für unsere lieben Hersteller viele Vorteile bringen. Wir haben endlich günstig richtig gute Scalemodelle und die Hersteller sparen sich die Entwicklungskosten, also das was sie am meisten scheuen. Diese Mechanik wäre dann in jeden Rumpf einbaubar, da die Rumpfhersteller ihre Rümpfe schon darauf vorbereiten können. Wir würden uns die ganze Bastelei mit all ihren Kompromissen sparen, die momentan noch nötig ist um die Mechanik einzupassen.

Und natürlich habe ich auch schon konkrete Ideen. Als erstes würde ich die Mechanik auseinanderreißen, also in Module zerlegen. Diese Module bieten definierte/standardisierte Befestigungspunkte, an denen sie in jeden Rumpf geschraubt werden können. Allerdings müssen die Rümpfe dadurch anders ausgelegt sein, denn sie müssen jetzt Kräfte aufnehmen können, um z.B. die Mechanik gegen das Fahrwerk/Landegestell abstützen zu können. Aber was im Großen funktioniert sollte auch im Modell kein Problem darstellen. Und auch dafür könnten wir hier Empfehlungen ausarbeiten.

Die Modularisierung könnte folgendermaßen aussehen:

Hauptmodul
Dieses nimmt die Hauptrotorwelle, das Getriebe, den Motor und die Servos auf. Es könnte im richtigen Winkel (Stichwort Neigung der Rotorwelle) ganz oben im Rumpf eingebaut werden. Schaut Euch mal den Hauptrahmen eines Revolution 500 an, etwas in der Art schwebt mir vor. Idealerweise ist der Motor relativ frei positionierbar, also vorne/hinten/stehend/hängend, je nach Vorbild oder Platzangebot. Das hätte auch den Vorteil, daß die wäremerzeugenden Komponenten wie Motor und Regler oben im Modell verbaut werden, wo i.d.R. am meisten Kühlung vorhanden ist. Natürlich sollte man versuchen die schweren Sachen nach vorn zu bekommen um den Schwerpunkt zu erreichen. Auch würde ich hier mit solchem Quatsch, wie großes Zahnrad treibt kleines Zahnrad an brechen (Stichwort Heckabtrieb), denn wer schonmal mit einem DDR Metallbaukasten gespielt hat weiß wieviel Energie dort vernichtet wird. ;) Mir schwebt hier ein zweistufiges Riemengetriebe vor, welches (wie z.B. bei Plöchinger) als erstes die Untersetzung für das Heck und davon aus dann die Untersetzung für den Hauptrotor zur Verfügung stellt. Zahnradgetriebe finde ich eigentlich zu laut, bzw. ist in meinen Augen der Aufwand zu groß und damit zu teuer diese ruhig zu stellen.

RC-Modul
Dieses nimmt die RC Komponenten, wie Empfänger, Stabilisierung, Beleuchtungsmodul und ähnliches auf und ist entweder am Hauptmodul installierbar oder separat im Modell verbaubar

Heckabtriebsmodul
Auch hier würde ich neue Wege gehen. Warum bauen wir in ein vorhandenes Heckrohr ein weiteres Heckrohr ein? SAB macht mit seinem Monoboom vor wie es geht. Etwas blauägig gehe ich hier davon aus, daß auch das Heckrohr eines Scalers nicht so massiv gebaut werden muß. Vielleicht reichen ja drei, vier Kohlerovings schon aus um die nötige Stabilität zu erreichen? Auch hier würde ich den Riemen bevorzugen, da er problemlos eine Richtungsumkehr und eine Umlenkung für höherglegte Hecks zulässt. Das Spannen selbst sollte kein unlösbares Problem sein und die Verwendung von GfK / CfK verbannt die Wäremlängenausdehnung der Aluminiumheckrohre. Somit ergibt sich ein einfaches Modul, welches hinten im Rumpf befestigt wird und an der einen Seite den Antrieb aund auf der anderen Seite den Heckriemen aufnimmt. Was mir hier noch nicht klar ist, ist wie die mechanische Verbindung zum Hauptmodul aussehen soll. Im Extremfall ist sicherlich ein extra Motor denkbar, aber aufgrund der u.a. höheren Masse halte ich davon garnichts.

Heckmodul
Dieses nimmt den Heckrotor auf und wird hinten im Heckausleger montiert. Evtl ist es in Langlöchern gelagert um den Riemen spannen zu können oder man lässt sich auch dafür eine andere Lösung einfallen.

Ihr werdet sicherlich feststellen, daß das Ganze bei weitem noch nicht zu Ende gedacht ist, aber es soll auch erstmal nur einen Anfang darstellen. Am Ende könnten ein paar Aluminumfrästeile, oder ein paar wirklich billige Kunststoffspritzgussteile stehen, welche in jeden Rumpf passen und einfach nur eingeschraubt werden müssen. Hier wäre es auch egal ob sie der Rumpfhersteller gleich mitliefert oder man sie separat kauft. Vorstellbar sind für mich hier sowohl Super Combos mit allem drum und dran für die die nicht bauen sondern fliegen wollen, als auch nackte Rümpfe für spezielle Projekte. Preislich könnte man in Regionen vordringen, die nah an oder kaum über aktuellen 3D Modellen liegen.
Vielleicht habe ich ja jetzt einige "gezündet" sich hier einzubringen und das Projekt mit in Angriff zu nehmen. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es in diese Richtung geht und das Ganze nicht einfach nur zerredet werden würde. Daher folgt hier gleich meine Bitte: Nutzt diesen Thread um das Projekt weiterzubringen, also nach dem Motto "Ich habe eine Idee, hier ist sie". Für Diskussionen, von Detaillösungen oder Sinn und Unsinn des Ganzen, zweigt bitte separate Threads ab. Funktioniert das Ganze haben wir sicherlich am Ende alle gewonnen...

...und wenn es nur Erfahrung ist. ;)

Porsti
Hummerfresse

#2 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Hummerfresse »

Porsti hat geschrieben:Hallo Scalejünger,

Momentan baue ich mein erstes größeres Scalemodell, welches eigentlich auch entsprechend ausgelegt sein soll. Dabei stellt man dann ganz schnell fest, daß man den größten Teil der Mechanik gar nicht braucht und auch Leistung nicht wirklich notwendig ist. Momentan schätze ich es so ein, daß für ein 700er Scalemodell 1,5kW Maximalleistung und 5kg Abflugmasse (incl. komplettem Scaleausbau) mehr als ausreichend sind. Wenn, ja wenn man ein Modell hätte, welches gnadenlos als Scaler ausgelegt ist. Und so bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß man hier ansetzen sollte...

Porsti

Habe jetzt nicht alles gelesen. :)
Aber die Gewichtsangabe im ersten Absatz kannst du bei einem 700er Scaler gleich mal in die Tonne treten :-) :mrgreen:
Da (siehe z.b. meine EC145) hat man ganz schnell mal über 10Kg zusammen, wenn man ein paar Scale-Ausbauten mit einbaut.
Nur so zur Info. :wink:

Gruß
Manuel
no pain no gain
Porsti

#3 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Porsti »

...und genau solche Kommentare meinte ich mit
und das Ganze nicht einfach nur zerredet werden würde.
:roll: :roll: :roll:
Hummerfresse

#4 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Hummerfresse »

ich will nichts zerreden.
Sondern dich nur von einer falschen Planung abhalten.
5KG hat ein 600er Scaler schon teilweise.
Also bedenke das Gewicht bitte, welches bei einem Scale-Modell auftritt. Vorallem, wenn es in 700er / 800er Größe geht.
Das kann man nicht mit einem Trainer vergleichen.
no pain no gain
Porsti

#5 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Porsti »

Okay, dann ist das bei mir falsch angekommen. Somit danke für den Hinweis und die Bitte Dir mal bei Gelegenheit die Zeit zu nehmen den Beitrag komplett zu lesen. Und aus gegebenem Anlass würde ich vorschlagen zum Start die Situation zu analysieren. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:
  • zu erwartende Massen in den entsprechenden Klassen
  • zu erwartende Leistungen in den entsprechenden Klassen
  • welche Klasseneinteilungen sind sinnvoll (Wiederverwendung des Chassis in verschiedenen Größen)
  • Analyse der Originale
  • welcher Bauraum steht zur Verfügung (Breite/Länge/Höhe); ich denke hier z.B. daran, daß eine Cobra ziemlich schmal ist während bei einer Mi-26 massiv Platz vorhanden ist)
  • welche Heckrohrpositionen sind abzudecken (oben, mitte, unten)
  • ...
Alternativ könnte man auch einfach mal draufloskonstruieren und dabei sehen an welche Grenzen man stößt, bzw. was es zu beachten gibt. Das ist zwar weniger wissenschaftlich, bringt aber vielleicht schneller Fortschritte und erhält damit die Motivation.
Ammerländer

#6 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

das mit dem Gewicht von 5 kg ist sicher machbar, aber nicht mehr bezahlbar, da alles aus CFK gefertigt werden müßte.

Sonst finde ich es eine sehr interessante Idee, werde soweit ich etwas dazu beitragen kann, immer dabei sein und die Entwicklung verfolgen.

Gruss
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Porsti

#7 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Porsti »

Bevor Ihr Euch hier in irgendwas verrennt, vergesst einfach mal die 5kg und die 1,5kW, die ich da irgendwo geschrieben habe. Darum gehts ja eigentlich gar nicht, die sollten nur der Illustration des Problems dienen. Wichtig ist eher die Reduktion, sowohl vom Gewicht her, als auch von den Bauteilen, denn was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen und wiegt auch nichts. Ich würde auch vorschlagen alle herkömmlichen Denkweisen, wie z.B. den momentan hauptsächlich verwendeten Plattenbau, einfach mal über Bord zu werfen und quer zu denken. Wenn wir dann doch wieder bei herkömmlichen Lösungen landen ist das auch gut, aber vielleicht gibt es a bessere. Und da bin ich mir fast sicher. ;)

So könnte ich mir auch vorstellen, daß man eine Mechanik entwirft, die erstmal nur für geringes Gewicht und geringe Leistungen ausgelegt ist, dann aber per Verstärkungsteilen aufgerüstet werden kann, um z.B. ein Funscale Modell daraus zu machen.
gesa2x

#8 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von gesa2x »

Hallo Porsti,
Du hast da jetzt aber ein seeehr schwieriges Vorhaben. Zumal ich gerade mal mein drittes Scale-Projekt fertig gestellt habe, wüsste ich ehrlich nicht wo man da ansetzten sollte.
Da es einerseits sehr viele unterschiedliche Scalemodelle (auch größen) und auch Vorlieben der User von Mechaniken gibt, und einmal eine lange oder kurze Rotorwelle, Heckrohr unten oder oben sowie die Diversen Spanten für die einzelnen Modelle und deren unterschiedlichen Hersteller.

Vario hat eigentlich schon dass was du suchst. Unterschiedliche Modelle mit einer Mechanik - je nach Motorisierung (Turbine, Verbrenne, E-Antrieb). Und sogar die schaffen es nicht nur eine Mechanik zu haben. Ich glaube die brauchen auch drei davon. Ich wollte zwar einen 700er Rex in einen Vario-Eurocopter einbauen, aber da haben die Heck U/min für den Fenestron nicht gepasst.

Das heisst man müsste eigentlich alles neu "erfinden". Sowohl eigene Scalemodelle in denen dann eine eigene Mechanik hinein passt.

Auch müsste man sich auf eine Größe einigen 500, 600, 700, ode 800.

Auf jeden Fall hast du meine Unterstützung.

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

Porsti

#9 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von Porsti »

Hallo Georg,

genau das ist ja die Herausforderung. Ich denke auch, daß es unter drei Varianten (Größen) nichts wird. Aber vielleicht lassen sich diese aus einem Grundmodell, im Idealfalle nur durch scalieren, finden. Leider bin ich im CAD überhaupt nicht fit. Daher werde ich bei Gelegenheit mal meine Ideen zu Papier bringen. Vielleicht kann sich dann ein CAD Könner diese dann mal zu Gemüte führen.

Porsti
gesa2x

#10 Re: OMSK - Open Modular Scale Kit

Beitrag von gesa2x »

Hallo Prosti,

Die haben so eine Allround-Mechanik, wobei der Heckrotor mit einem eigenen Antrieb versehen ist. :?

Zwar nicht mein Geschmack, aber auch eine Möglichkeit :roll:

http://www.smartmodel-lb.com/products.p ... ateg_id=22

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

Antworten