HowTo - ESC (Regler) flashen
#271 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
hab ich gesagt das es sie für jeden Regler gibt ? Ich weiß nichtmal, für welche 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#272 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
@Olli
Danke für Dein Feedback. Habe das ganze jetzt an einem anderen Rechner mit Windows 8 anstatt Windows 7 und Deinem angegebenen Treiber ausprobiert und es hat geklappt
.
Den Treiber zu installieren war allerdings diesmal etwas komplizierter, da Windows 8 wegen der fehlenden Singnatur den Treiber nicht schlucken wollte. Dank google konnte man dies aber durch Umwege ausschalten. Ob es jetzt an dem anderen Rechner, oder an den Treiber lag, kann ich im nachhinein nicht sagen. Ist auch wurscht, es hat geklappt, danke!
Gruß Oliver
Danke für Dein Feedback. Habe das ganze jetzt an einem anderen Rechner mit Windows 8 anstatt Windows 7 und Deinem angegebenen Treiber ausprobiert und es hat geklappt

Den Treiber zu installieren war allerdings diesmal etwas komplizierter, da Windows 8 wegen der fehlenden Singnatur den Treiber nicht schlucken wollte. Dank google konnte man dies aber durch Umwege ausschalten. Ob es jetzt an dem anderen Rechner, oder an den Treiber lag, kann ich im nachhinein nicht sagen. Ist auch wurscht, es hat geklappt, danke!
Gruß Oliver
#273 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
kann man im Flashtool auswählen in der Dropdown Liste , ist ein bisschen versteckt ...djuwert hat geschrieben:Aber ich habe nur 1 Firmware "tgy.hex gefunden, keine für Reverse
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#274 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Ich verwende kein Flashtool, sondern einen USB-Programmer mit AVR-Studio 4. Dort kann ich nur die entsprechende .hex einfügen und auf den Controller braten, bzw. Fuses einstellen. Da ich selbst Programme für Controller schreibe mache ich das immer mit dem Programm so. Ich dachte man findet in der Liste eine Datei welche direkt als tgyreverse oder so gekennzeichnet istMataschke hat geschrieben:kann man im Flashtool auswählen in der Dropdown Liste , ist ein bisschen versteckt ...djuwert hat geschrieben:Aber ich habe nur 1 Firmware "tgy.hex gefunden, keine für Reverse

- JollyJoker
#275 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Falls noch wer nach ner Idee für die extrem beliebten MLF32 Gehäuse sucht, ja die 5x5mm Großen 
Ich weiß, nicht schön , ABER selten
Nen Rest Platine + ein paar Pins aus einer Netzwerkbuchse, hier und da etwas Lötzinn und feddich ist der Progadapter.
Masse und Plus über das Empfängerkabel und ne gute Lupe zum Pins auflegen - und man ist erstaunt wie schnell die neue Firmware auf den Regler "geflasht" ist.
Gruß Peer

Ich weiß, nicht schön , ABER selten

Nen Rest Platine + ein paar Pins aus einer Netzwerkbuchse, hier und da etwas Lötzinn und feddich ist der Progadapter.
Masse und Plus über das Empfängerkabel und ne gute Lupe zum Pins auflegen - und man ist erstaunt wie schnell die neue Firmware auf den Regler "geflasht" ist.
Gruß Peer
#276 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Tja, manchmal ist es hilfreich, den ganzen Fred zu lesen...djuwert hat geschrieben: ...
Ich verwende kein Flashtool, sondern einen USB-Programmer mit AVR-Studio 4. Dort kann ich nur die entsprechende .hex einfügen und auf den Controller braten, bzw. Fuses einstellen. Da ich selbst Programme für Controller schreibe mache ich das immer mit dem Programm so. Ich dachte man findet in der Liste eine Datei welche direkt als tgyreverse oder so gekennzeichnet ist

...denn auch zu deinem "Problem" gibt's hier eine Lösung...

Siehe Post #17 -> http://www.rchelifan.org/post1408721.html#p1408721
Gruß Frank
#277 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Vielen Dank, Frank !muggel117 hat geschrieben:Tja, manchmal ist es hilfreich, den ganzen Fred zu lesen...djuwert hat geschrieben: ...
Ich verwende kein Flashtool, sondern einen USB-Programmer mit AVR-Studio 4. Dort kann ich nur die entsprechende .hex einfügen und auf den Controller braten, bzw. Fuses einstellen. Da ich selbst Programme für Controller schreibe mache ich das immer mit dem Programm so. Ich dachte man findet in der Liste eine Datei welche direkt als tgyreverse oder so gekennzeichnet ist![]()
...denn auch zu deinem "Problem" gibt's hier eine Lösung...![]()
Siehe Post #17 -> http://www.rchelifan.org/post1408721.html#p1408721

#278 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hey Leute,
besteht die Möglichkeit die Olliw Flash-Software auf ein Leonardo (32U4) zu bekommen. Ich bekomme mit dem AVRBurn/Dude keine Verbindung und auch sonst kann ich den Prozessor im Tool nicht auswählen.
Treiber ist richtig installiert. Dateipfad wurde auch geändert.
Danke,
amb
besteht die Möglichkeit die Olliw Flash-Software auf ein Leonardo (32U4) zu bekommen. Ich bekomme mit dem AVRBurn/Dude keine Verbindung und auch sonst kann ich den Prozessor im Tool nicht auswählen.
Treiber ist richtig installiert. Dateipfad wurde auch geändert.
Danke,
amb
#279 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hallo amb
das interessiert mich auch. Ich habe noch nie etwas mit dem ATmega32U4 getan, und habe auch keinen Leonardo, d.h., wir können das gerne gemeinsam probieren, ich brauche aber deine Unterstützung als Tester
Ich habe mal "auf Verdacht" ein hex File erstellt, sowie das AvrBurnTool angepasst. Entpacke bitte das angehängte zip in dein owsilprog Verzeichnis, es wird die Datei AvrBurnTool4owSilProg.dev überschrieben, aber das ist OK. In AvrBurnTool hast du nun die Option mit nem Leonardo. Probiers mal aus, und berichte wie es klappt (ich habe die Einträge aus der boards.txt Datei "erraten", wenn das flashen des Leonardo nicht funktioniert, dann haben wir noch ein paar weitere Pfeile im Köcher, müssen wir dann halt weitersehen)
Olli
das interessiert mich auch. Ich habe noch nie etwas mit dem ATmega32U4 getan, und habe auch keinen Leonardo, d.h., wir können das gerne gemeinsam probieren, ich brauche aber deine Unterstützung als Tester
Ich habe mal "auf Verdacht" ein hex File erstellt, sowie das AvrBurnTool angepasst. Entpacke bitte das angehängte zip in dein owsilprog Verzeichnis, es wird die Datei AvrBurnTool4owSilProg.dev überschrieben, aber das ist OK. In AvrBurnTool hast du nun die Option mit nem Leonardo. Probiers mal aus, und berichte wie es klappt (ich habe die Einträge aus der boards.txt Datei "erraten", wenn das flashen des Leonardo nicht funktioniert, dann haben wir noch ein paar weitere Pfeile im Köcher, müssen wir dann halt weitersehen)
Olli
- Dateianhänge
-
- leonardo.zip
- (5.82 KiB) 81-mal heruntergeladen
TRex450 Sport mit GA250+OlliW's Firmware, mCPx Brushless, owSilProg, BLHeliTool, BLHeliBox, weitere Projekte @ www.olliw.eu
- JollyJoker
#280 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hi Olli,
Du als alter Hardwarespetzel kannst mir doch sicher nen Tip geben?
Habe diese Regler hier liegen, soweit ich sagen kann alles N-Fet´s, also an sich ganz brauchbar würde ich sagen, lt. Datenblättern so um die 10 bis 20mOhn je nach Quelle. Pin´s/Pad´s habe ich auch identifizieren können, ABER: Welches HEX-File kann ich damit mal probieren? Danke im Voraus und
Gruß Peer
Du als alter Hardwarespetzel kannst mir doch sicher nen Tip geben?
Habe diese Regler hier liegen, soweit ich sagen kann alles N-Fet´s, also an sich ganz brauchbar würde ich sagen, lt. Datenblättern so um die 10 bis 20mOhn je nach Quelle. Pin´s/Pad´s habe ich auch identifizieren können, ABER: Welches HEX-File kann ich damit mal probieren? Danke im Voraus und
Gruß Peer
#281 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hat leider nicht geklappt. Habe dir aber auch eine PN geschrieben.OlliW hat geschrieben:Hallo amb
Olli
Viele Grüße,
amb
#282 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hi,
@ olli .. hab schon einiges mit dem 32u4 angestellt
wenn du sagen könntest welche HW sachen (Timer oder interrupt pins vom 328p) du verwendest, könnte ich dir bestimmt helfen 
gruß
felix
@ olli .. hab schon einiges mit dem 32u4 angestellt

gruß
felix
#283 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Hallo Felix,
im Moment "kämpfen" amb und ich noch an den "trivialen" Problemen, wie dem Hochladen des hex files. Wird sind schon deutlich weiter (ist nun geflasht) aber IMHO haben die sich mit dem Leonardo schon nen ganz schönen Quatsch ausgedacht... (was das soll mit dem Com Port Wechsel...).
Ich benutze nur den UART und RXINT mit nem rxbuffer (und natürlich GIO Ports). Im Hex oben habe ich einfach auf UART1 umgestellt. Aber mir ist mittlerweile schon auch der Verdacht gekommen, dass das nicht das ist was man hier will LOL. D.h. ich müsste wohl das Arduino Serial benutzen, allerdings benutze ich nicht Arduino, sondern progge "altmodisch" in C mit AvrStudio4... und müsste nun das was beim Arduino das Serial macht irgendwie in mein C einbinden und integrieren... aber was ich bisher auf dem Netz gesehen habe stimmt mich nicht gerade optimistisch... vielleicht ist es einfach nur Zeitverschwendung und ich hätte bei meinen Leisten bleiben sollen LOL...
Olli
im Moment "kämpfen" amb und ich noch an den "trivialen" Problemen, wie dem Hochladen des hex files. Wird sind schon deutlich weiter (ist nun geflasht) aber IMHO haben die sich mit dem Leonardo schon nen ganz schönen Quatsch ausgedacht... (was das soll mit dem Com Port Wechsel...).
Ich benutze nur den UART und RXINT mit nem rxbuffer (und natürlich GIO Ports). Im Hex oben habe ich einfach auf UART1 umgestellt. Aber mir ist mittlerweile schon auch der Verdacht gekommen, dass das nicht das ist was man hier will LOL. D.h. ich müsste wohl das Arduino Serial benutzen, allerdings benutze ich nicht Arduino, sondern progge "altmodisch" in C mit AvrStudio4... und müsste nun das was beim Arduino das Serial macht irgendwie in mein C einbinden und integrieren... aber was ich bisher auf dem Netz gesehen habe stimmt mich nicht gerade optimistisch... vielleicht ist es einfach nur Zeitverschwendung und ich hätte bei meinen Leisten bleiben sollen LOL...
Olli
TRex450 Sport mit GA250+OlliW's Firmware, mCPx Brushless, owSilProg, BLHeliTool, BLHeliBox, weitere Projekte @ www.olliw.eu
#284 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Wollen wir nicht einfach das PCB eines gängigen ESC nachempfinden und nen Universellen ESC machen? Bis auf die Tauglichkeit der Akkuzellen und der bLeistung machen die geflashten ESC ja eh keinen Unterschied mehr aus, oder? Wenn man ein, sozusagen "Allheilmittel"-ESC für Quattrokopter usw. hätte, der mit dem Atmega8 bestückt wird, so braucht man sich ja keine Gedanken mehr machen
Nur ein Gedankenspiel
Gruss, Uwe! 

Nur ein Gedankenspiel

#285 Re: HowTo - ESC (Regler) flashen
Was habt mir mit dem Controller denn vor? UweOlliW hat geschrieben:Hallo Felix,
Olli