Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit einem doch nicht ganz so verbreiteten Heli teilen.
Da ich mir einen neuen 600er anschaffen wollte (adé MPXL...warst ein guter Freund

Kriterien waren :
- 12s Antrieb
- leiser Antrieb
- qualitativ guter Heli
- günstige E-Teile / bzw. gutes Preis/Leistungsverhältnis fürs Kit
Nach langem Vergleichen kamen 3 Helis in Frage :
- TT x50
- Rex 600
- Beam Avantgarde
Entschieden habe ich mich dann für den Beam, der mir einfach gut gefiel.
Bei FastLad also bestellt und nach 2 Tagen bereits da. (Danke Andy @ FastLad)
Der Baukasten beinhaltet den Heli Bausatz und den neuen, verstärkten Freilauf... daher V2. Mit dem "alten" Freilauf gab es bei harter Gangart mit 12s wohl Probleme.
Blätter sind im Kit nicht enthalten. Die hatte ich allerdings schon liegen.
Zur Qualität der Teile kann ich nur sagen : Wirklich richtig gut. Ich war anfangs doch skeptisch, aber das verflog mit jedem weiteren Bauschritt im Nu.
Alles sehr passgenau und man merkt, das die Entwickler des Helis sich viele Gedanken gemacht haben.
Einiges davon :
- Pfeilverzahntes HZR
- Gegenlager inkl.
- Komplett verschiebbarer Motor & Gegenlager als "Block" zum schnellen und leichten Einstellen vom Zahnflankenspiel
- Komplettes CFK Heck mit Verdrehsicherung
- Im Chassis eingearbeitete "Service-Bays". Dadurch kann man wirklich spielend an jede Schraube herankommen.
- Eingearbeitete Sollbruchstellen (Z.b. ist die Anlenkung zu den Blatthaltern 2teilig)
- komplett zerlegbare Taumelscheibe
Die Anleitung liegt in DIN A3 dem Kit bei und ist wirklich super gemacht.
Die gesamte Mechanik ist in CFK und Alu gehalten. Die Teile passen absolut saugend und spielfrei. Insgesamt ist die Mechanik recht schmal und leicht gebaut.
Auch die Schrauben sind von sehr guter Qualität und gut dimensioniert so das man nicht so leicht etwas "vernudelt".
Die Akkus werden vorn "Huckepack" montiert, was mir entgegenkommt, da mich das Gefummel mit den Lipostangen etwas genervt hat. (Ausnahme bildet der Rex 600 mit seinem genialen Schienensystem)
Hier mal ein paar Eindrücke :
Sobald ich den Erstflug gemacht hab, kommen weitere Infos.

Bisher bin ich absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Beste Grüße
Kalle