Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
tom550

#46 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tom550 »

tracer hat geschrieben:Wer würde heute 10 Mark für ne Currywurst mit Pommes und ner Cola ausgeben?
Das würdest Du, und noch mehr wenn wir die DM noch hätten.
Fast zur Gänze abhängig vom Esport unserer Industrigüter würden wir jetzt lange Gesichter
machen mit ner superharten, hochstehenden DM.
Man sollte doch gewisse Leute nochmal in die Handelsschule schicken und den Zusammenhang
zwischen Devisen-Wechselkursen und Exportpreisen beibringen.
Nur durch den EURO stehen wir als Exportmacht Nummer Eins in Europa so gut da.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
evader

#47 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... aHSaoECl9s

Da freut es mich doch, das DE Export Weltmeister ist auf Basis von Leiharbeit und Niedriglöhnen... Der Euro uns doch so viele Vorteile bringt, die Steuern gestiegen sind und die Zukunft in sozialer Hinsicht super rosig ist! TOP!!!
Compass 7HV
Spektrum DX8
the-fallen

#48 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von the-fallen »

Die von dir benannten Probleme sind aber kein Resultat des Euros, sondern der Wirtschaft an sich.

Aber.. gings hier nicht um die Firma Graupner?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#49 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

tom550 hat geschrieben:Das würdest Du, und noch mehr wenn wir die DM noch hätten.
Sicher?
1990 hat ne Currywurst mit Pommes und ner Cola 2,50 DM gekostet.
In etwas über 20 Jahren hat sich unser Einkommen aber sicher nicht vervierfacht.
tom550 hat geschrieben:Nur durch den EURO stehen wir als Exportmacht Nummer Eins in Europa so gut da.
Davon habe aber weder ich als Freelancer, noch ein Arbeiter oder Angestellter etwas, es zählt, was unterm Strich im Monat bei herumkommt.
the-fallen

#50 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von the-fallen »

Kannst dich ja andersrum fragen, wie viel würdest du heute noch am Monatsende rauskommen wenn wir aufgrund der gemeinsamen Währung nicht mehr so darstehen würden wie wir es tun. Könnte besser sein, könnte aber auch genauso gut schlechter sein.

Will sagen, nur weil heute die Currywurst 5€ kostet heisst es ja nicht, dass der Euro dran schuld ist. Nur schiebt sich die Schuld eben sehr leicht auf etwas, das einem so fern ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
alf-1234

#51 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von alf-1234 »

OB € oder DM, bei Graupner ist schlichtweg falsch investiert worden, z.B. das IFS Funksystem. Das war doch Mist und so sind auch andere Entscheidungen, die auf den ersten Blick vielleicht gut aussahen, in die falsche Richtung gelaufen.
Und jeder weiss, wenn da nicht genug Kohle wieder herein kommt, dann bin ich pleite.
Wenn ich das nicht anmelde, komme ich dran wegen Insolvenzverschleppung.
Gruss

Alf-1234
tracer
Operator
Operator
#52 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

the-fallen hat geschrieben:Könnte besser sein, könnte aber auch genauso gut schlechter sein.
Genau.
Und da man von Finanzexperten beide Meinungen hört, bleibt zur Bewertung doch nur, was nun Fakt ist.

Und da sehe ich eher weniger Kaufkraft als mehr.
evader

#53 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

Na es geht dadrum das manche behaupten das gewisse Firmen den Bach runter gehen weil die Bürger geizen würden (Geiz ist geil usw.). Ich sage aber, das die Masse gar nicht das Geld hat um immer, hochwertig zu kaufen, weil sie schon ehr die Wahl haben: Entweder minderwertig/Mittelklasse, oder gar nicht kaufen... weil kein Geld am Ende des Monats vorhanden... :shock:
Compass 7HV
Spektrum DX8
tracer
Operator
Operator
#54 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Andere Firmen die ähnlich flexibel wie Graupner waren, existieren noch, andere sind auch den Bach runter.

Ich denke, das spielt einiges mit rein, einerseits Management-Feher, andererseits sicher auch der Preisdruck durch nicht-umgelabelte Ware zu günstigeren Preisen.
hiwi

#55 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von hiwi »

Hallo Leute,
im Grunde geht es jedem Unternehmer nur darum, reich zu werden. Es gibt gute Unternehmer, die Ihre Mitarbeiter daran teil haben lassen. Es ist egal ob man Currywürste verkauft oder Modellbauartikel. Da sind die Profis ganz leidenschaftslos.

Und die Personalkosten sind der größte Faktor an Handels- oder Produktionsware. Hier kann man eben auch noch am meisten einsparen und sich einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern verschaffen. Mit Leiharbeitern, miesen Verträgen, Ausbeutungen und Drohungen. Deine Currywurst verkauft Dir wahrscheinlich auch eine Teilzeitkraft auf 400 Euro Basis.

Und die Raffgier mancher Unternehmer läßt diese immer wieder auf die schiefe Bahn geraten und so mischen sie auch Gammelfleisch unter die reguläre Ware.

Es wäre widersinnig, wenn es im Modellbaubereich anders wäre.

Interessant ist natürlcih was tracer sagt: "1990 hat ne Currywurst mit Pommes und ner Cola 2,50 DM gekostet.
In etwas über 20 Jahren hat sich unser Einkommen aber sicher nicht vervierfacht."

Das unterstreicht meine Theorie, dass massiv an Personalkosten eingespart wird.
Die Produktionskosten steigen enorm durch hohe Transport- und Energiekosten. Das läßt sich durch die Unternehmer kaum beeinflussen.
So lohnt es sich nur noch in Ländern mit niedrigen Lohnkosten zu produzieren. Das betrifft die Produktion und damit die Leute, die ohnehin finanziell gebeutelt sind. Entwickelt wird weiterhin in Europa, denn ein guter Ingenieur aus China oder Indien verdient kaum weniger als einer aus Europa im Vergleich zu den regionalen Lebenshaltungskosten.

Schaut Euch mal die erschütternden Berichte über die Arbeiter bei Foxconn an. Sicher kommt da auch einiges von unserer Modellbauelektronik her. In einem Bericht habe ich gelesen, dass die Arbeiter sich an die Endverbraucher wenden, die die unter größten Entbehrungen produzierten Endgeräte gedankenlos einsetzen. Man möge doch auch an die Arbeiter denken, wieviel Kraft, Demütigung und Entbehrung es für sie bedeutete, z.B. ein Apple iPhone zu produzieren.

Ich kenne einen Modellbau"produzenten" persönlich, der in Vietnam und China Modelle fertigen läßt, da kostet ein lasergefertigtes fertig bespanntes Holzmodell von 1,3m Spannweite 20-30 US$ inkl.Shipping. bei einer 1000er Charge.
Nun überlegt mal: Wie mühsam ist es auch bei Lasercut für einen geübten Modellbauer ein solches Modell zu bauen und zu bespannen?
Auch wenn die Fließbandarbeit etwas anders aussieht, wo bleibt da der Kollege in China?

Das was Graupner und andere lange Zeit gemacht haben (Fernostware umgelabelt) ist sicher keine Lösung.
Auch für falsch halte ich den Weg, die Konkurrenten mit dubiosen Begründungen abzumahnen. (EMA)

Spezialisierung wäre ein richtiger Schritt.
Auch wenn es nicht immer verbraucherfreundlich ist: Vertriebswege exklusiv zu sichern wäre sinnvoll (Ich meine z.B. Exklusivrechte wie Robbe für Align in Europa, bitte jetzt nicht steinigen :-) )
Und ich hätte nichts dagegen, wenn man junge Ingenieure fördert, Tüftler und Profis mit ins Boot holt und neue interessante Dinge entwickelt.
Und es geht: Schaut Euch die Blade Serie an, da denke ich immer, dieses Jahr kann nichts mehr Spannendes kommen und doch setzen die immer noch einen drauf.

Das Internet ist sicher nicht der Schuldige, im Gegenteil so rücken die Märkte eng zusammen. Die Vielfalt ist unendlich. Und diese Branche ist seit Jahren auf Expansionskurs. Der Online-handel schafft neue Arbeitsplätze, daher habe ich auch kein Mitleid mit Graupner. Ich finde es richtig, wenn man die Firma ordentlich abwickelt und die Patente verkauft, oder hier weiterproduziert. Davon haben alle was.

Gruss Ralf
gecko03

#56 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von gecko03 »

mal kurz eine Anmerkung wegen dem Amazon_Thema.

wer hat alles ein I-Phone?

ich hoffe jeder weiß was gemeint ist, die Dokus von Apple kennt hoffentlich jeder...

zudem das nicht nur bei Amazon so läuft, ich kenne auch eine Firma (Zulieferer für die Automobilindustrie)
mit mehreren Hundert MA, wo das genauso läuft. Da kommen jeden Tag die Busse von den Zeitarbeitsfirmen,
von einem "Insider" weiß ich dass da im Stundentakt die Leute ausgetauscht werden; soll heissen am
nächsten Tag sind x % der Leute durch andere ersetzt worden.
Übrigens, die erhalten 6,xx€ / hour

auch wenns schade und traurig ist, die 80er Jahre, wo der Arbeiter noch Rechte hatte, sind rum.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
ColaFreak

#57 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

Im Gegensatz zu Apple nimmt Amazon aber Stellung und hat nun bereits die Sicherheitsfirma entsorgt ;).

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l ... -1.1602949

Hier auch noch nen interessanter Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.1603584
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
gecko03

#58 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von gecko03 »

ColaFreak hat geschrieben:Im Gegensatz zu Apple nimmt Amazon aber Stellung und hat nun bereits die Sicherheitsfirma entsorgt

und Du meinst allen Ernstes dass sich da im großen und ganzen was ändern wird?

das mit der Sicherheitsfirma ist doch nur weil es die breite Masse erwartet hat...

deswegen verdient ein Leiharbeiter noch lange keine 10€...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
PeterLustich

#59 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von PeterLustich »

Was ihr immer alle mit Apple habt!? Mir gefällt auch so einiges nicht was die Jungs aus Cupertino so machen und nach wie vor möchte ich nur auf mein iPhone und mein iPod nicht verzichten. Was die Rechner angeht bin ich ebefalls nach wie vor der Meinung das man das mit weniger Geld und einem gut abgestimmten Windows PC genausogut, wenn nicht mittlerweile sogar besser hinbekommt...von iMacs rede ich da gar nicht erst. Insgesamt denke ich das da alle Firmen im Grunde gleich viel Dreck am stecken haben, bei den einen kommts raus, bei den anderen nicht. Und wenns von Apple ist dann wird sowieso sofort laut geschrien, Erfolg wir dhalt selten vergönt. ;) Aber hat ja im Grunde nix mit dem Thema zu tun... Mea Culpa.

Zu Graupner kann ich nur sagen das mir die Firma immer sehr altbacken vorkam bzw. noch vorkommt mit allem was sie machen. Irgendwie sprang da nie der Funke über und ich habe überhaupt nix von Graupner, ausser nem Netzteil. Das war gpnstig, hat ordentlich Dampf und funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag. (Denke aber auch das das Netzteil gar nicht von Graupner ist und die es nur zugekauft haben und umgelabelt haben.) Die Fernsteuerungen mag ich alle durch die Bank nicht, auch die neuen HOTT Anlagen ziehen meiner Meinung nach keine Wurst vom Brot obwohl sie damit endlich mal etwas neuen Wind in die Sache gebracht haben. Von der Haptik mag ich aber nach wie vor keine der neuen Funken und auch vom Design her finde ich sie ehr abstoßend, aber das ist nur meine Meinung...von den Knüppelagregaten her ganz zu schweigen...sagt mir einfach nicht zu was die so bauen. Dennoch finde ichs natürlich schade das so ein Urgestein zu so einem Schritt gezwungen ist und hoffe für alle Beschäftigten und Beteiligten das sich das Blatt zum Guten wendet.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
ColaFreak

#60 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

gecko03 hat geschrieben:
ColaFreak hat geschrieben:Im Gegensatz zu Apple nimmt Amazon aber Stellung und hat nun bereits die Sicherheitsfirma entsorgt

und Du meinst allen Ernstes dass sich da im großen und ganzen was ändern wird?

das mit der Sicherheitsfirma ist doch nur weil es die breite Masse erwartet hat...

deswegen verdient ein Leiharbeiter noch lange keine 10€...
.
Bestimmt wird sich deswegen nichts am Lohn ändern, was aber auch mehr an der Zeitarbeitsfirma liegt. Ist doch klar dass wenn es legal billiger geht die Arbeiter zu beschäftigen, dass die großen Firmen das tun. Es liegt also eher an den Zeitarbeitsfirmen mehr zu verlangen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“