Komische Flugeigenschaften

Antworten
FSK4ever

#1 Komische Flugeigenschaften

Beitrag von FSK4ever »

Moin,
Ich verstehe es nicht mehr. Also irgendwann hab ich mal gelernt, dass man ne TS gerade ausrichten sollte bei 0 Grad Pitch und dass es von Vorteil ist, wenn sie relative gerade hoch läuft. Soweit die Theorie …
Somit erstmal so eingestellt, heißt TS gerade auf 0 Grad Pitch und mit 3 Methoden überprüft (Pitchlehre, Rotorblätter klappen und TS-Lehre). Alles soweit in einem Bereich gerade an dem das Glaskugel lesen beginnt.
Praktisch ist der Heli mittlerweile extrem nasenlastig und hebt trotzdem mit leichter Rueckwaertsfahrt ab …

Wieso denne nur? Ist es nicht normalerweise so, dass der Heli vorwaerts gehen muesste wenn er nasenlastig ist bei gerade TS? Warum steht der Heli in der Luft dann aber problemlos ohne dass ich gross korregieren muss…

Fluggeraet: Protos 500 mit AR7200 BX

Danke fuer eine Rueckinfo falls jemand des Raetzels Loesung hat.
TREX65

#2 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von TREX65 »

Kontrolliere mal die Trimmung bei den einzelnen Flugphasen!!(durchschalten und Motor vom Ritzel trennen oder ohne Antriebslipo kontrollieren!!) Kann gut sein das du das Einstellen ja richtig machst und es auch passt aber passt es auch bei jeder Flugphase?? Nicht das da die Neutralposition Verstellt ist oder ein Mischer mit reinwurschtelt....

Ist der Protos noch mit Paddeln?? Dann guck dir mal beim Pitchen die Ausschläge an ob die auch (wieder in jeder Flugphase) über den gesamten Bereich gerade bleibt!!
Guck dir mal die PDF an, ist gut erklärt worauf es ankommt. Mit kleinen Hilfsmitteln kann man das auch so überprüfen.
http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Älter aber immer noch gut zu sehen um was es geht. Das trifft natürlich nur bei paddel zu, bei FBL ist es nur zum Teil anwendbar....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
the-fallen

#3 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von the-fallen »

Wie "schlimm" ist der Effekt denn?

Möglicherweise merkt das FBL-System beim starten die Nasenlastigkeit, korregiert das aus, korregiert jedoch zu stark, eventuell auch in Zusammenarbeit mit dem Herrn Bodeneffekt.

Die Einstellung eines möglichst perfekten Schwerpunktes ist auch mit FBL-System echt nicht zu vernachlässigen. Wenn du irgendwann "abrupte" Figuren in Bodennähe fliegst wird dich sonst der Teufel holen :mrgreen:

Kommst du echt aus Finnland?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Yaku79
#4 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm, hast du Subtrimm oder eine Flugphasen abhängige Trimmung aktiv?
Zieht er denn auch im Flug immer nach hinten? Sprich beim schweben in ca 1-1,5m Höhe?

Tapped via iPhone/iPad
the-fallen

#5 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von the-fallen »

Er schrieb ja, dass der Heli in der Luft dann problemlos steht, von daher denke ich, es ist keine Trimmung aktiv.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
FSK4ever

#6 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von FSK4ever »

the-fallen hat geschrieben:Wie "schlimm" ist der Effekt denn?
...
Kommst du echt aus Finnland?
Naja mit neutralem Schwerpunkt muss ich gefuehlt 10-15% Nick nach vorn geben, aber halt nur beim starten. Wenn die Protese einmal fliegt, dann kann ich den bis kurz vor dem Kratzen der Kufen schweben ohne dass er nennenswert driftet (also steht besser als mein Logo 400 in der "Hoehe").

Ist ansich nicht schlimm, und man kann es kompensieren wenn man es weiss, aber ich bin pedantisch was sowas angeht 8)

Ach und zur OT-Frage, ja ich wohne in Finnland, aber bin gebuertiger Sachse :D

Achso, Subtrims sind keine drin, da ich keine Flugphasen nutze, entwerde fliegt oder nicht :D ausserdem war es ein nacktes Setup als ich den AR7200 gebunden habe
Yaku79
#7 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm, und Schwerpunkt passt auch hundertprozentig? Weil bei meiner protöse passt der Schwerpunkt nicht ganz hundertprozentig und da hab ich beim starten auch einen leichten Drift nach hinten. Im Flug ist aber alles Super...

Tapped via iPhone/iPad
ICE63

#8 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von ICE63 »

Stehen alle 3 TS Anlenkungen im rechten Winkel und laufen sie gleich hoch ?
Hast du mal den Pitchweg etwas verringert,oder erweitert ? Sprich, wenn die TS - Servos sehr schnell sind, kann das vorkommen,wenn du 100% Pitchweg ausnutzen willst. Dann spürst du jedes ungenaue hochlaufen der Gestänge. Hatte ich 2012 auch beim FBL 500er Rex gehabt, habe ewig gesucht.
------------------------
the-fallen

#9 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von the-fallen »

LOL! :)
Liest eigentlich einer den Eingangspost mal richtig? -hehe-

Da steht doch dass der Schwerpunkt bei ihm eben nicht passt.

Da der Heli nach dem Starten dann (wie auch oben geschrieben wurde) sauber in der Luft steht würde ich vermuten, dass das FBL-System eben beim starten etwas überregelt.

Hast du eventuell einen akku mit dem das Gleichgewicht passt, oder kannst du ohne Haube den akku so verschieben dass das Gleichgewicht passt?
Wenn ja, probier doch mal ob es dann besser ist - dann trifft meine Vermutung nämlich zu und dann weisst du auch was du tun kannst um das weg zu bekommen.

Yaku79
#10 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von Yaku79 »

Das einzige was ich mir dafür noch erklären könnte, wären die Vibrationen auf den Boden die das Stabi versucht auszugleichen.

Tapped via iPhone/iPad
ICE63

#11 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von ICE63 »

the-fallen hat geschrieben:
Select the text you want to quote

Re: Komische Flugeigenschaften

Ungelesener Beitrag #9 von the-fallen » 27.02.2013 09:21:29
LOL! :)

Da steht doch dass der Schwerpunkt bei ihm eben nicht passt.
Bei FBL wird doch wohl im schweben auch ein falscher SP ausgeregelt, oder nicht ?? Dann lies doch mal weiter in deiner eigen Glaskugel :evil:
------------------------
FSK4ever

#12 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von FSK4ever »

the-fallen hat geschrieben:LOL! :)
...
Hab ja geschrieben, mit passendem Schwerpunkt geht der in den Rueckwaertsgang, dass man schon recht viel Nick geben muss dass er mir nicht den Bart rasiert. Mit Kopflast ist es bedeutend geringer.

Bodenresonaz waere ne Idee, da er ja in der Luft steht wie angenagelt. Muss ich mal gucken.

Achso, Servos laufen soweit ich es gestern beurteilen konnte gleichmaessig.
TREX65

#13 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von TREX65 »

Yaku79 hat geschrieben:Das einzige was ich mir dafür noch erklären könnte, wären die Vibrationen auf den Boden die das Stabi versucht auszugleichen.

Tapped via iPhone/iPad
..oder Pitch nicht auf 0° beim hoch laufen lassen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
the-fallen

#14 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von the-fallen »

Also du hast die Nasenlastigkeit beabsichtigt erzeugt um dem Problem entgegen zu wirken?
Vorher war der Schwerpunkt "perfekt" und der Heli geht beim Starten trotzdem nach hinten, beim Schweben steht er aber auch sauber in der Luft?
Gleiches passiert dann auch trotz nach vorn verschobenen Schwerpunkt?
ICE63 hat geschrieben:Bei FBL wird doch wohl im schweben auch ein falscher SP ausgeregelt, oder nicht ?? Dann lies doch mal weiter in deiner eigen Glaskugel :evil:
Nicht gleich angepisst fühlen! :mrgreen: Natürlich regelt das FBL-System auch im Schweben. Mein Gedanke war ja, dass er beim Starten erst einmal überregelt und der Heli deswegen kurz nach hinten nickt.

Die Vermutung wurde ja jetzt "vernichtet" da er jetzt klar gestellt hat, dass das Problem auch schon bestand als der Schwerpunkt noch passte.

FSK4ever

#15 Re: Komische Flugeigenschaften

Beitrag von FSK4ever »

Joop, war mit voller Absicht um dem entgegen zu wirken 8) auch wenn es nicht der richtige Weg ist, das ist eigentlich nur Symtombeseitigung.

Ich werd heute abend mal nen Fussabtreter mitnehmen um keinen harten Untergrund zu haben, vielleicht gehts ja dann.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“