Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#136 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

satsepp hat geschrieben:Ob die 7 Querulanten da irgend etwas positives bewirken mag ich mal stark bezweifeln.
Ich finde den Artikel in Bezug auf die Motivation der 7 Leute etwas dürftig.
Ohne Hintergründe kann man nur spekulieren.
DUKE40
#137 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von DUKE40 »

Es ist leider so, der Markt kennt keine Gande, auch als Traditionsunternehmen muss man mit den Puls der Zeit gehen, sonst ist man sehr schnell weg. Graupner hat das anscheinend nicht rechtzeitig erkannt, dazu noch einige Fehlinvestitionen und schon ist es selbst um ein gesundes Unternehmen schlecht bestellt.
Dass jetzt 7 der Mitarbeitern das Angebot der Transfergesellschaft nicht annehmen wollen ist schade für alle, die werden aber sicher deren Gründe haben, ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht, darauf ließe sich nur spekulieren und das möchte ich nicht.
Ich hoffe alleine, dass es für alle Beteiligten so sanft es nur in einer solchen Situation gehen kann auch abläuft, und viel Erfolg für deren Zukunft mit oder ohne Graupner.
Mir wird die Marke fehlen, bin damit aufgewachsen und es war für mich immer mit Modellbau eng verbunden, aber auch das schützt nicht vor solche Entwicklungen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
satsepp

#138 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von satsepp »

Bei der größten Firma hier bei uns gab es mal vor ca. 10 Jahren ähnliche Probleme. 2 Neuinvestoren kauften die Schrottbude um 1 EUR.
Die Belegschafft war mal vor 30 Jahren 2000 Leute, als diese übernommen hatten um die 600 Leute.
es wurde dann auf ca. 300 Leute abgespeckt, schlecht für diese welche gehen mussten.
Da wurden auch Firmenteile outgesourced und die Mitarbeiter hatten die freie Wahl mitzugehen und den Job zu behalten, oder intern strafversetzt zu einem Mindertwertigen Job zu werden mit anschließender Betriebsbedingter Kündigung im Hinterköpfchen.

Mittelerwiele hatte die Firma wieder über 500 "eigene" Leute, die meisten outgesourcten Teile wurden wieder integriert, der Firma geht es blendend und Mittlerweile wurden zwei Insolvente Unternehmen gekauft und die Mitarbeiterzahl ist nun höher als vor 10 Jahren vor der Übernahme.
Ein Beispiel was mit gutzem Management erreicht werden kann.

Die Zahlen alle nur geschätzt so wie ich das im Kopf hatte!

Damals überrissen auch viele nicht was die Hintergründe waren, und speziell gegenüber dem Outsourcen wurde viel Skepsis geschürt. Und sicherlich wurde es auch als Mittel genutzt um unbeliebte bzw. unfähige Maitarbeiter los zu werden ohne sich lange mit der Gewerkschaft auseinandersetzten zu müssen.

Und es wurden von der Gewerkschaft viele Betriebswirtschaftliche Fehler begangen, bei notwändigen Entlassungen mussten teilweise Topspezialisten gehen weil unverheiratet etc. und Mitläufer und 2. Wahl Fachkräfte durften blleiben. Dies führte langfristig zu weiteren Entlassungen wel diese Abteilungen dann nicht mehr Lebensfähig waren und komplett geschlossen wurden. Wem hat also der Gewerkschaftler dann was ganutzt?
In diesem Fall eine Fachwerkstatt mit 60 Leuten die auf 50 abgespeckt werden musste. Da aber darunter auch die 8 besten gehen mussten, entgegen dem Widerstand vom Abteilungsleiter, mussten schließlich wenige Jahre später die restlichen 50 auch gehen.
Den Abteilungsleiter machte das so fertig dass er in Frühruhestand gehen musste, und 2-3 Jahre später war der Laden sozusagen komplett Dicht.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
tracer
Operator
Operator
#139 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

satsepp hat geschrieben:Und es wurden von der Gewerkschaft viele Betriebswirtschaftliche Fehler begangen, bei notwändigen Entlassungen mussten teilweise Topspezialisten gehen weil unverheiratet etc. und Mitläufer und 2. Wahl Fachkräfte durften blleiben. Dies führte langfristig zu weiteren Entlassungen wel diese Abteilungen dann nicht mehr Lebensfähig waren und komplett geschlossen wurden. Wem hat also der Gewerkschaftler dann was ganutzt?
Gewerkschaften sind doch eh meistens purer Selbstzweck.
kawa-zx9r

#140 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von kawa-zx9r »

adrock

#141 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von adrock »

...welche Sachen haben sie denn vor Ort produziert? Diverse Bausätze, oder?

Das ist natürlich schon schade, dann gibt es wieder ein bisschen weniger Modellvielfalt am Markt... aber besser so als ganz zumachen müssen...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Heling

#142 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Heling »

Wie es bei Flugmodellen aussieht, weiß ich nicht. Bei den Schiffsmodellen dürften die Bausätze mit ABS-Rumpf überwiegend oder komplett aus Graupner-Fertigung stammen. Das dürfte dann nun wohl wegfallen, wahrscheinlich dürften nur die Einsteiger- und Premium-Fertigmodelle bleiben, da die eh aus Asien zugekauft werden.

Wichtigste Botschaft aus Modellbauersicht ist aber, dass die Zukunft von HoTT wohl nicht gefährdet ist. Hoffen wir mal, dass das so bleibt, denn das HoTT-System hat hier inzwischen viele Kunden.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
ColaFreak

#143 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

Also wie erwartet und endlich ham die Spekulationen ein Ende.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
ColaFreak

#144 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Sundog
#145 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Sundog »

ColaFreak hat geschrieben:http://www.graupner.de/de/newsdetail/32 ... e5e77842da
kawa-zx9r hat geschrieben:Es geht weiter:

http://www.graupner.de/de/newsdetail/32 ... e5e77842da
nicht gesehen???
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
ColaFreak

#146 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

Nö.

Evo2racer

#147 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Evo2racer »

Was e Glück.... Dann mal viel Erfolg in der Zukunft für Graupner!
Ich bleibe nun dabei, nachdem ich auf die Jeti DC-16 verzichtet und mir ne 2te MC22 angeschafft habe.

Manchmal braucht man mal ne "gesunde" Insolvenz.... :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tracer
Operator
Operator
#148 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

mic1209 hat geschrieben:Die Doku nicht?
Auch, wenn der Thread schon älter ist, das habe ich gerade gesehen: http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 54612.html

Den ÖR darf man also weiterhin nichts glauben, was sie als "Reportage" ausstrahlen.

Und für die "Qualität" ist man gezwungen, zu zahlen, ob man will, oder nicht.
mic1209

#149 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von mic1209 »

Wie ich ja bereits sagte, es gibt dort nur einen Speisesaal.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
tracer
Operator
Operator
#150 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“