Baubericht SA 330 Puma für 250er
- lupusprimus
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#16 Flugtests
Ehe später zuviel kaputt geht, wird nach der weitgehenden Fertigstellung des Rumpfes die Mechanik montiert und ein Erstflug gestartet. Hier paar Bilder vom nackigen Heli in dem Status.
Der Flug verlief unspektakulär, zeigte aber schon, daß die Bürstis hier an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gefordert werden.
Der Flug verlief unspektakulär, zeigte aber schon, daß die Bürstis hier an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gefordert werden.
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Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
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#17 Maskieren vorm Farbspritzen
Ehe noch die letzten Teile angebaut werden, ist Fein-Maskierung angesagt. Der Puma hat ja allerlei Fenster, die sind auch bei vielen Varianten unterschiedlich groß und angeordnet. Mit dem Decalsatz kann man BGS Land und See ausstatten und schon diese beiden Versionen sind sehr unterschiedlich.
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#18 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
klasse!!
Gruß
Michael
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Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#19 Maskieren vorm Farbspritzen Teil 2
Nachdem die Rumpffenster nun alle ordentlich maskiert sind, wird der Bug auch nochmal neu gemacht. Also das Grobe runter.
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#20 Farbe drauf
Jetzt gehts ans farbliche Gestalten. Der Puma vom BGS ist ja einfarbig, aber mit einem Mischton in Dunkelgrün (das wird mich noch graue Haare kosten). Ich arbeite möglichst mit ungemischten Farben, nehme dann eher mal einen passenden Farbton eines anderen Acrylfarben-Anbieters. Hier gabs nichts Brauchbares, in keinem Sortiment. Also zusammen rühren.
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#21 Farbe drauf 2. Teil
Der zweite Farb-Misch-Versuch ist erfolgreicher. Der Farbton stimmt mehr mit dem Vorbild überein. Aber ich kriege die Oberflächenrauhigkeit nicht weg (egal wie dünn ich nachspritze). Gut, auch wieder was dazu gelernt (für die nächsten Male).
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#22 Abschlußarbeiten
Es geht dem Ende entgegen. Die noch fehlenden Baugruppen werden montiert, ggf. farblich behandelt. Die Decals werden aufgebracht und abschließend nochmal mit Klarlack überspritzt (dadurch werden sie grifffest).
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#23 Bilder vom fertigen Puma
Hier nun ein paar Bilder nach der Fertigstellung.
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- Für die Außen-Aufnahmen habe ich das Fahrwerk "eingefahren" modifiziert. Der Puma kann ja auch gut auf seiner Unterseite starten und landen.
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#24 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Woa..klasse Bericht, habe da sehr gerne gelesen!! Und über das fertige Objekt kann wirklich keiner was schlechtes sagen.....
Gruß
Michael
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Michael
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#25 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Geniales Teil geworden
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#27 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
wo bleibt eigentlich das erstflugvideo ??
Übrigens:
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#28 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Kann mich den Vorrednern nur anschließen !!
Klasse Modell geworden und super Baubericht
Hat echt Spass gemacht den zu verfolgen.
Danke !!
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- lupusprimus
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#29 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Danke auch für euren Zuspruch und das Lob. Ja, das war ein sehr schönes Projekt (vor allem nicht so piepslig). Auch wenn die Bemalung etwas daneben ging (sieht man auf Anhieb nicht), wurde hier viel Neues ausprobiert. Auch das Vierblatt oben drauf war ein Versuch. Hier muß ich noch nacharbeiten. Es gab ja Flüge, aber alle im Grenzlast-Bereich. Die Motorisierung muß also noch auf 2 x BL mit RX2702V umgerüstet werden.
Beim ersten Video-Dreh-Versuch stieg erst die Kamera aus (deshalb nur wenige Flug-Fotos) und dann mußte der Puma notlanden. Alles ganz geblieben (die Antenne oben auf dem Rumpf hatte das Vierblatt schon bei den ersten Flugtests weggekickt), aber ein Achtungszeichen. Bürstis (auch gute mit 3S angetrieben) haben eben keine Kraftreserven, wenn man sie mal braucht.
Videos sind immer viel Aufwand. Mindestens 2 Leute, gutes Wetter (Windstille ist bei den Kleinen definitiv besser) und paar gelungene Einstellungen. Wir haben jetzt eine neue Kamera, da wird vieles leichter gehen. Soll dieses Jahr (auch von anderen Modellen) noch einige Filmaufnahmen geben.
Live könnt ihr den Puma (zusammen mit den meisten meiner anderen Modelle) auf der 35. Intermodellbau in Dortmund vom 10. bis 14.04. sehen (stehend, wir werden dort nicht fliegen). Da zeige ich die "Kleinen" (und die Bausätze) der europäischen Modellbauer-Schar.
Beim ersten Video-Dreh-Versuch stieg erst die Kamera aus (deshalb nur wenige Flug-Fotos) und dann mußte der Puma notlanden. Alles ganz geblieben (die Antenne oben auf dem Rumpf hatte das Vierblatt schon bei den ersten Flugtests weggekickt), aber ein Achtungszeichen. Bürstis (auch gute mit 3S angetrieben) haben eben keine Kraftreserven, wenn man sie mal braucht.
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Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
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#30 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Der Puma hat seinen Umbau hinter sich. 2 x Brushless und FBL - das Problem war lange der Steuerbaustein dazu. Mit dem Blade 200SRX war was Brauchbares gefunden. Es galt noch die Bauteile auf den oberen Teil des Chasssis von Rakoneli umzubauen, der Rest war Einstellerei an den GAIN-Werten und den Servoarmen. Bei den ersten Flugtests nach dem Umbau kam es noch zu einem technischen Unfall, der das Heckleitwerk wegriß. Reparieren kein wirkliches Problem.
Hier noch paar Bilder vom aktuellen Stand.
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