Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#1 Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von sublist »

Hi Leute.
Ich überlege schon seit längerem, ob es nicht sinnvoll wäre, den Heli auf ner Werkbank einzustellen.
Würde es denn funzen, den Heli auf einer Drehscheibe zu fixieren, um das Heck einzustellen? Oder ist der Widerstand zu groß und nicht zu vergleichen mit der realen Situation.
Macht das Sinn, oder sollte man das lieber in der Luft machen?

Danke für eure Infos
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von frankyfly »

Ich würde es nicht tun - Stichwort Bodenresonanz.
dazu kommt noch das du die Feineinstellung sowieso in der Luft machen muss, den alle Vorgänge wie sie beim Fliegen passieren kannst du auf der Scheibe nicht Testen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von tracer »

sublist hat geschrieben:den Heli auf einer Drehscheibe zu fixieren,
Wie Franky schon schrieb, lass das besser sein.

rosi

#4 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von rosi »

Hallo,
Das Video ist für mich kein vergleich zu einem Drehteller mit Kugellagern,zum grob einstellen ist es gut.PMGs wurden ja auch tot geredet.Helix hatte auch einen.Wie Frank geschrieben hat,Feineinstellung muss erflogen werden.

Fritz
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#5 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von sublist »

Klar. Um die Feineinstellung geht es eh nicht. Nur grob, um Überraschungen zu vermeiden....
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von tracer »

sublist hat geschrieben: Nur grob, um Überraschungen zu vermeiden....
Auch nicht.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von frankyfly »

sublist hat geschrieben:Nur grob, um Überraschungen zu vermeiden....
Wie gesagt, ich denke man wird sich da mehr Überraschungen einhandeln als mal verhindert.

Das ein System mit den Grundeinstellungen absolut unfliegbar war hatte ich bis heute noch nicht und wenn man sich nicht zutraut auch mit einen schwammigen oder driftenden Heck zurecht zu kommen sollte man sich sowieso besser mal nach Leuten in der Umgebung umschauen die den Heli vor dem Start nochmal durchsehen und ihn ggf. einfliegen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von TREX65 »

sublist hat geschrieben:Klar. Um die Feineinstellung geht es eh nicht. Nur grob, um Überraschungen zu vermeiden....
Lass es bitte mit der Scheibe!! Das kann sehr gefährlich werden und wenn man dann die Drehzahl hochfährt, der Kopf platzt hast DU die Arschkarte und kein Anderer!! Um was geht es dir denn und um welches System??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von Pingu »

sublist hat geschrieben: den Heli auf einer Drehscheibe zu fixieren, um das Heck einzustellen
Macht keinen Vorteil, sondern erhöht das Risiko, weil Du das ja im umschlossenen Raum machst und beim unkontrollierten Ausbrechen des Hecks die Pirouette des Heli auf der Drehscheibe ja nicht mehr bremsen kannst.

Besser ist es, ein Übungsgestell mit Tischtennisbällen auf Asphalt zu machen. Mechanisch stellst Du eh schon mal das Gestänge zum Heck mit etwas Pitch vorab ein. Dann lässt Du den Heli auf Asphalt langsam per Gaskurve 0-100 per Stick hochfahren und merkst ja, ob er Tendenzen hat zum Wegrutschen. Nimmst Du Gas raus, bremst das Übungsgestell den Heli sofort ab und Du kannst an der Funke trimmen und wieder hochfahren.
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#10 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von sublist »

Ich bin nur neugierig, ob es sinnvoll eingesetzt werden kann. Ehrlich gesagt würde ich es selbst auch nicht probieren...
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von TREX65 »

sublist hat geschrieben:Ich bin nur neugierig, ob es sinnvoll eingesetzt werden kann. Ehrlich gesagt würde ich es selbst auch nicht probieren...
:thumbright:
Bitte nicht bei so was auf Rosi hören!! Die kann nur Blech biegen und reden.... sorry aber ich konnte nicht anders :wink: :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von Pingu »

Nein, ich denke, sinnvoll einsetzbar ist es nicht, weil gewährleistet sein müsste, dass der Heli stets auf der Drehscheibe stehen bleibt, auch wenn man ein heftiges Ausbrechen des Hecks per Gier sofort abfängt. Der Heli darf dabei nicht von der Scheibe rutschen oder kippen. Also müsste er festgeschnallt werden ... und schon kommen die Bedenken.
rosi

#13 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von rosi »

TREX65 hat geschrieben:Bitte nicht bei so was auf Rosi hören!! Die kann nur Blech biegen
dann frag mal Helix wie es mit dem Teller geht :D
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von frankyfly »

Das es geht bezweifle ich nicht - man kann auch einen 90er Verbrenner Im Wohnzimmer fliegen während Leute auf der Couch sitzen, aber empfehlen kann und werde ich sowas eindeutig nicht da ich es wie gesagt für potentiell gefährlich und auf jeden Fall unnötig halte.
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#15 Re: Drehscheibe sinnvoll zum Einstellen?

Beitrag von Bran »

Ich trau mich ja nicht das zu sagen, aber ich hab mal meinen 450er auf nen Plattenspieler gestellt und das Heck eingestellt. Ging und hat danach gepasst.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“