Schulze jetzt auch offiziell weg

-Didi-

#1 Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von -Didi- »

...die Schulze Elektronik GmbH hat leider den Geschäftsbetrieb einstellen müssen.

Quelle >>> http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von tracer »

Schade :-(
Wo kauft man nun richtige Lader?
MrHeli33

#3 Re: AW: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von MrHeli33 »

Icharger?

Gruß Luca ;-)
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
helihopper

#4 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von helihopper »

Die Pleite hat sich ja schon länger abgezeichnet und ein IOnvestor wurde wohl nicht gefunden.

Kein Wunder. Schulze hat sich überwiegend auf den High End Bereich konzentriert. Wenig Werbung / Internet Aktivität gezeigt und keinerlei preisgünstigen Lösungen angeboten.

Gerade der Massenmarkt will mit günstige Qualität beliefert werden (das Chamaeleon war nicht umsonst der Volkslader). In meinen Augen haben die Verantwortlichen bei Schulze (genau wie bei Graupner) schlicht gepennt und gemeint der Name alleine reicht um in einer schnelllebigen Internetzeit wirtschaftlich zu arbeiten.

Harald
Heling

#5 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von Heling »

Das erinnert mich daran, dass ich ja auch ein Tarnkappen-Schulze (Graupner MC-ULTRA-DUO Plus II) habe. Das war mein erstes vernünftiges Ladegerät und hat mich damals ein kleines Vermögen gekostet. Lief immer zuverlässig, bis auf das Display, das hat irgendwann Pixelfehler bekommen. Mit dem Lipo-Zeitalter bin ich dann bei anderen Ladegeräten gelandet, ein Update des Schulze war mir immer zu teuer, zumal es dann immer noch keinen Balancer gehabt hätte. Nun liegt das Gerät zumeist nur herum, eigentlich schade drum, denn welcher Lader in der Leistungskategorie kommt heute noch ohne Lüfter aus?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
frankyfly

#6 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von frankyfly »

Heling hat geschrieben:welcher Lader in der Leistungskategorie kommt heute noch ohne Lüfter aus?
Welcher Lader in der Leistungsklasse ist so ein Trümmer?
Ich habe einen iCharger 106B+ - der kann 250W, ist Ca. halb so groß wie der Schulze, hat einen Ballancer, ich muss ihn für ein SW-Update nicht einschicken und wenn mir der Lüfter zu laut ist, dann schalte ich ihn eben aus und muss damit leben das der Lader die Leistung reduziert wenn es ihm zu warm wird.
Heling

#7 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von Heling »

frankyfly hat geschrieben:Welcher Lader in der Leistungsklasse ist so ein Trümmer?
Das Ding ist aber auch fast 20 Jahre alt, jedenfalls so ungefähr. Da sah die Modellbauwelt noch anders aus. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
mkrueger

#8 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von mkrueger »

Sehr schade, und wieder ist ein Stück Markenware durch fernost kram ersetzt.

Aber es ist eben klar, warum soll ich mehr geld ausgeben wenn ich ein anderes Ladegerät billiger bekomme.
Gut das ich 2 ISL 330 habe die Lipos können.

übrigends, welcher lader kann denn noch 14S an 2 Ausgängen?
frankyfly

#9 Re: AW: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von frankyfly »

Wieso an 2 Ausgängen? Der zweite kann doch nur 3S und auch das nur mit 300mA. Ich habe den immer als schlechten Witz empfunden, vor allem weil man das Ladegerät ja ausschalten mus um da was einstellen zu können.
Sniping-Jack

#10 Re: AW: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von Sniping-Jack »

frankyfly hat geschrieben:Wieso an 2 Ausgängen? Der zweite kann doch nur 3S und auch das nur mit 300mA. Ich habe den immer als schlechten Witz empfunden, vor allem weil man das Ladegerät ja ausschalten mus um da was einstellen zu können.
Wenn das so ist, dann wäre das ein Beispiel für "geht gar nicht" bei hochpreisigen Produkten. Denn die kann man auch heute noch - besser gesagt: besser den je! -
verkaufen. Aber: Dann muss das Konzept auch stimmen. In dem Maße, wie günstigere Geräte immer mehr können und auch immer besser werden, in dem Maß
darf sich eine teuerere Alternative weniger Fehler erlauben.

Und noch was ist heute wiochtiger denn je im oberen Segment: Nachrüstbarkeit für Zukunftstauglichkeit! Viele geben immer noch mehr aus, wenn man dafür dann
auch nicht nur was besseres bekommt, sondern wenn man glauben kann, diese Summe so schnell nicht wieder hinbättern zu müssen. Der Spruch "Wer billig kauft,
kauft zweimal" impliziert ja auch: Wer teuer kauft, kauft seltener. Doch das klappt nur solange, wie der Oberklasselader (oder sonst ein Produkt) nicht mit dem
nächstbesten Technikupdate (ala neue Akkutypen) nutzlos wird.

Just m2c...
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ALFi

#11 Re: AW: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von ALFi »

frankyfly hat geschrieben:Wieso an 2 Ausgängen? Der zweite kann doch nur 3S und auch das nur mit 300mA. Ich habe den immer als schlechten Witz empfunden, vor allem weil man das Ladegerät ja ausschalten mus um da was einstellen zu können.
uhm? redest du von den alten chamaeleon oder von den aktuellen ladern?

die next gen2 koennen zwei mal 14s laden, allerdings kan man nur insgesamt 14s balancen d.h. 2x 7s balancen oder halt 1x14s und dann am andern ausgang ohne internen balancer.

echt schade um die firma, hab mein lader noch lezte woche aus der reperatur bekommen (und die war auch noch kostenlos obwohl mein bauchgefuehl sagt das die 2 jahre gewaerleistung schon rum sein muessten)

wenn man sich den markt so anschaut scheint wohl made in germany nicht mehr so richtig tragbar zu sein mit den aktuellen konzepten.. jedenfalls nicht die firmen mit denen ich aufgewachsen bin =(
MPX nicht mehr in original haenden
graupner nicht mehr in original haenden
schulze weg
bei robbe hat man auch schon mal die geruechte vernommen das es nicht mehr so toll ausschaut

im modeleisenbahn bereicht gibts ja auch fast nichts mehr was in der original form ueberlebt hat.
Gruß, Jérôme
frankyfly

#12 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von frankyfly »

ALFi hat geschrieben:redest du von den alten chamaeleon oder von den aktuellen ladern?
Bisher ging die Diskussion um das ISL 330 Bzw. das Pendant mit Graupner-Label. Mit anderen Schulzeladern habe ich auch keine Erfahrung.

Als mir damals das XPeak3 Zu klein geworden ist habe ich mir ein gebrauchtes ISL330 gekauft - geladen hat es immer Zuverlässig, aber Richtig warm geworden bin ich damit nie.
Das und die "Premium-Lader-Politik" und die damit einhergehende Preisgestaltung hat mich dann davon abgehalten wieder Schulze zu kaufen.
Ich brauch halt kein "Premiumprodukt" sondern einen handlichen und zuverlässigen Lader bis 6S der auch für mich bezahlbar ist - nach einem Versuch mit einem Billig-China-Lader bin ich jetzt halt bei Junsi gelandet.
mkrueger

#13 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von mkrueger »

Hi,
ist ja auch egal, vor 3 Jahren war es halt das flexibelste Gerät was es gab. und soweit ich das gesehen hab gibt es aktuell noch nichts vergleichbares. Ich brauche auch eher ein ladegerät was 4x6S kann bzw 2x12S. der Ladestrom ist da zweitrangig. was nützt mir 1KW ladelesitung wenn ich es auf dem Platz eh nicht aus meinm Autoakku bekomme.

ausserdem schleppe ich so nur einen Lader durch die gegend und nicht 4stück. Aber Back to Topic wie gehts nun weiter? Ich hoffe die Ladegeräte gibt es bald wieder, Innovativer geht es ja nun kaum noch. Alternative ist ja nur noch Pulsar, aber da ist ja auch nur ein Ausgang und das Gerät ist ebenfalls sehr teuer.

Gruß Matthias
hiwi

#14 Re: AW: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von hiwi »

Sniping-Jack hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben: Und noch was ist heute wichtiger denn je im oberen Segment: Nachrüstbarkeit für Zukunftstauglichkeit!
daran glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Im RC Bereich ist es auch so wie in der Unterhaltungselektronik, dauernd (jedes halbe Jahr) was Neues.

Und die Hersteller kümmert es kaum noch, was sie letztes Jahr gebaut haben.So sieht auch die Ersatzteilpolitik aus. Schulze hat auch noch Geräte aus 2003 upgegraded.

Die Fernost Hersteller bauen ja nur noch nach Features, also wer am meisten auf dem Papier kann, ist wohl im Gespräch, manchmal am Bedarf vorbei.
Und letzten Endes wird nur noch nach dem Preis gekauft. Die ganze Branche zittert schon, weil es Gerüchte gibt, dass HK einen Megastore in DE aufmachen will, wie in Amsterdam, London, Porto, Lissabon etc. Und Horizon hat seinerzeit bei der Eröffnung angekündigt den Markt richtig aufzuräumen. Wer als Fachhändler nicht mit denen arbeitet ist schnell weg vom Fenster. Unser letzter verbliebener Fachhändler in Hamburg steht übrigens schon mit dem Rücken zur Wand.
Ändert sich eben alles und hilft auch nix das zu bedauern. Spass macht das Hobby immer, egal ob mit China oder Made in Germany Produkten, nur innovativ müssen sie sein.
Gruss Ralf
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#15 Re: Schulze jetzt auch offiziell weg

Beitrag von tracer »

hiwi hat geschrieben:Und die Hersteller kümmert es kaum noch, was sie letztes Jahr gebaut haben.So sieht auch die Ersatzteilpolitik aus. Schulze hat auch noch Geräte aus 2003 upgegraded.
Das stimmt leider oft, aber nicht immer.
Ich fand es z.B. von Graupner ziemlich gut, das man die (doch schon recht betagte) MC24 auf HoTT nachrüsten lassen konnte.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“