Also ich beantworte mal die Fragen
natürlich geht es mit der 9X, die hat hinten auch den Dataport und nach Aussage von MPX ist das Protokoll das gleiche, das kann man aber leicht anpassen.
In meiner App gibt es natürlich einen Alarm für die Kapazität.
Zurzeit läuft die kapazität noch über UNILOG/UNISENS, der die Daten ja zur Verfügung stellt, ich mappe das auf RPM2 kann in der APP das Label und die UNIt einstellen (Im Screenshot habe ich das ja mal gemacht mit USED: und mA)
Aber ich werde das für die normale Bluestation einbauen, was kein Problem ist, denn ich kann den Strom über die Zeit messen und dann umrechnen in der App, wird
am Wochenende programmiert.
Funktioniert natütlich mit UNISENSE Herr Merz unterstützt das aber nicht direkt, das geht über einen kleinen Adapter s.o.
Das Jlog geht ja direkt mit Hitec, sollte dann auch mit der App funktionieren.
Einzelzellen mache ich im Moment mit dem UNIlog, da mappe ich die Zellen auf die neuen Servomanagerplätze. Man könnte aber auch eigene Werte auf noch freien
Slots übertragen und so wäre man in Verbindung mit der App sehr flexibel.
Angeschlossen habe ich den Bluetoothshield über eine kleine Arduino Platine mit einem Fünfzeiler Code.
Man kann das aber auch mit jedem andern Board und Prozessor machen, der eben aus I2C serielle Daten macht oder direkt über Bluetooth verschicken kann.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe ein Arduino Board genommen und das oben erwähnte Bluetooth board (hat ordentliche Reichweite, ging bei mir im ganzen Haus!), das ist sehr klein und kostengünstig.
Kann man auch direkt in die Aurora einbauen. In der App kann man einen Namen frei konfigurieren, (HITECAURORA habe ich z.B. genommen), die App sucht auf dem Bluetooth Bus dann nach dem Gerät mit diesem Namen, ermittelt die MACadresse und verbindet sich dann damit.
Das habe ich mir eben so zurecht gefummelt, wenn jemand andere Ideen hat, dann kann man das auch umsetzen.
Die nächsten Schritte sind jetzt Kapaztätsüberwachung mit Standard Blue Sensorstation und Verwaltung mehrerer Logdateien (das geht zwar jetzt schon, wenn man einen Dateimanager hat, kann man die Logdatei nach jedem Flug kopieren)
Hier ist der Adapter:

- P1010906.JPG (3.23 MiB) 2383 mal betrachtet
Und hier der Code:
Code: Alles auswählen
#include <avr/io.h>
#include <TWI_Slave.h>
uint8_t buffer[128];
uint8_t bytesIn = 0;
int j = 0;
boolean bufferready = false;
int volt = 0;
boolean flip = false;
int waitCount = 0;
void setup()
{
pinMode(13, OUTPUT);
Serial.begin(115200);
TWI_AttachSlaveRxEvent(readI2c);
TWI_Slave_Initialise( 8, true);
TWI_Start_Transceiver();
sei();
}
void readI2c(uint8_t* inBytes, int numBytes)
{
for(uint8_t i = 0; i < numBytes; ++i)
buffer[i] = inBytes[i];
bytesIn = numBytes;
bufferready = true;
digitalWrite(13, (flip?HIGH:LOW));
flip = !flip;
}
void loop()
{
while (true)
{