Messer von einem Damastschmied
- Kekskutscher
#1 Messer von einem Damastschmied
hallo
ein kumpel (hufschmied) war eben auf einen kaffee bei mir und hat mir sein neues messer gezeigt das ein andere kumpel ( Damast/kunstschmied )von uns für ihn gemacht hat.
da hätte ich auch noch spaß dran an so einem klasse messer.
der griff ist aus einem walross zahn gemacht.
ein kumpel (hufschmied) war eben auf einen kaffee bei mir und hat mir sein neues messer gezeigt das ein andere kumpel ( Damast/kunstschmied )von uns für ihn gemacht hat.
da hätte ich auch noch spaß dran an so einem klasse messer.
der griff ist aus einem walross zahn gemacht.
- Dateianhänge
-
- servo und messer 002.jpg (829.56 KiB) 236 mal betrachtet
-
- servo und messer 004.jpg (1 MiB) 240 mal betrachtet
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Hab ich ihm Fernsehen mal nen Beitrag gesehen wo einer Messer und Schwerter etc. nach Kundenaufträgen alles von Hand fertigt ist ne Schweine Arbeit.....auch solche Messer machte der Typ...dementsprechend ist der Preis auch gewesen ...
Gruß
Richard
Ps:. ...jaja die Gute alte Handwerkskunst früher gabs nur solche Qualitätsware...weil es keine andere art der fertigung gab... alles vor und nachteile... aber auch damals gabs gute und schlechte Schmiede
...
Gruß
Richard
Ps:. ...jaja die Gute alte Handwerkskunst früher gabs nur solche Qualitätsware...weil es keine andere art der fertigung gab... alles vor und nachteile... aber auch damals gabs gute und schlechte Schmiede
derzeit: Sim
hi
früher wurden auch solche edelen messer geschmiedet dafür hatten die garkeine zeit.
solche damast messer wurden nur von einigen schmieden hergestellt und auch nur für spezielle kunden.
früher wurden auch solche edelen messer geschmiedet dafür hatten die garkeine zeit.
solche damast messer wurden nur von einigen schmieden hergestellt und auch nur für spezielle kunden.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- ER Corvulus
Und was machst dann damit?
Braunbären jagen?
Servokabel kürzen? *UndDuckUndech*
Grüsse Wolfgang
P.S.
ist das mit dem Zahn legal?
Braunbären jagen?
Servokabel kürzen? *UndDuckUndech*
Grüsse Wolfgang
P.S.
ist das mit dem Zahn legal?
- Kekskutscher
ich glaube nicht das der zahn legal ist.
ist auch nicht mein messer.
ist auch nicht mein messer.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Kekskutscher
kleine info hinterher.
das messer wurde etwa 600 mal gefaltet.
das messer wurde etwa 600 mal gefaltet.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
-
helihopper
Ob legal oder nicht das hängt auch vom Alter der Zahnes ab.
Wir wollten mal einen Dachbodenfund verscheppern.
Da ging es um ein Stück Schimpansenfell.
Da wir nachweisen konnten, dass das Ding vor 1940 und irgendwas aus Afrika eingeführt wurde (war anhand des Schriftverkehres und des Zustandes beweisbar), haben wir ne Ausnahmegenehmigung zum Verkauf beim zuständigen Landratsamt erhalten.
War aber ne Menge Telefonierer- und Fahrerei. Anruf bei Bundesamt für Artenschutz. Zig mal hin und her verbunden. Dann jemand gefunden, der meine Frage, wie so was legal geht, beantworten konnte. Dann mit dem Ding zum Landratsamt. Wieder keiner ne Ahnung. Die haben dann auch beim Bundesamt angerufen usw. usw..
Schlussendlich ist das Ding für schlappe 30 EURONEN weggegangen.
Der Aufwand hat sich echt gelohnt.
Das Tigerfell ist jetzt Katzenschlafplatz. Damit machen wir die Aktion nicht. Ist aber auch schon derbe zugerichtet von Hunden und Katze.
Neuere legal eingeführte bzw. verkaufte Präparate von Tieren, die unter das Artenschutzabkommen fallen, werden mit Stempeln und Zertifikaten versehen.
Cu
Harald
Wir wollten mal einen Dachbodenfund verscheppern.
Da ging es um ein Stück Schimpansenfell.
Da wir nachweisen konnten, dass das Ding vor 1940 und irgendwas aus Afrika eingeführt wurde (war anhand des Schriftverkehres und des Zustandes beweisbar), haben wir ne Ausnahmegenehmigung zum Verkauf beim zuständigen Landratsamt erhalten.
War aber ne Menge Telefonierer- und Fahrerei. Anruf bei Bundesamt für Artenschutz. Zig mal hin und her verbunden. Dann jemand gefunden, der meine Frage, wie so was legal geht, beantworten konnte. Dann mit dem Ding zum Landratsamt. Wieder keiner ne Ahnung. Die haben dann auch beim Bundesamt angerufen usw. usw..
Schlussendlich ist das Ding für schlappe 30 EURONEN weggegangen.
Der Aufwand hat sich echt gelohnt.
Das Tigerfell ist jetzt Katzenschlafplatz. Damit machen wir die Aktion nicht. Ist aber auch schon derbe zugerichtet von Hunden und Katze.
Neuere legal eingeführte bzw. verkaufte Präparate von Tieren, die unter das Artenschutzabkommen fallen, werden mit Stempeln und Zertifikaten versehen.
Cu
Harald
und hat wenn ich einem N24 Bericht glauben darf, ein Innenleben aus einem Kanonenrohr eines Panzers bzw. Panzerstahl und kost so um 600€ 
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Kekskutscher
nein kein panzerrohrstahl, es sind unter anderem alte hufraspeln verarbeitet worden, der damastschmied ist richtig scharf auf hufraspeln und sammelt von jedem hufschmied die alten raspeln.Mataschke hat geschrieben:und hat wenn ich einem N24 Bericht glauben darf, ein Innenleben aus einem Kanonenrohr eines Panzers bzw. Panzerstahl und kost so um 600€
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Neryman_Tulocky
Den Bericht über die Damast-Messer aus ehemaligen Panzer-Kanonenrohren hab ich auch gesehen und mir haben dabei schon total die Finger gejuckt. Grob geschmiedet beim Damast-Spezialisten, fein geschliffen in Solingen, extrem niedrige Stückzahlen ... wollte unbedingt eins haben! *lechz* Bei Preisen ab 400 Euronen für ein simples, wenn auch extrem haltbares Messer, muss man aber ein gerüttelt Maß an Idealismus mitbringen.
Letztens kam noch ein Bericht über die traditionelle Kunst des schmiedens von Katana-Schwertern. Die Japaner treiben den "Stahl-Falt-Spaß" seit hunderten von Jahren demnach mindestens genauso weit. *Respekt*
Letztens kam noch ein Bericht über die traditionelle Kunst des schmiedens von Katana-Schwertern. Die Japaner treiben den "Stahl-Falt-Spaß" seit hunderten von Jahren demnach mindestens genauso weit. *Respekt*
. . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Mataschke hat geschrieben:und hat wenn ich einem N24 Bericht glauben darf, ein Innenleben aus einem Kanonenrohr eines Panzers bzw. Panzerstahl und kost so um 600€
Den Bericht habe ich auch gesehen, zich mal gefaltet und wie du schon gesagt hast, der Preis war ziemlich knackig.
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox