Hallo Sepp,
erst mal schön umgebaut das ganze. Das find ich wirkt so eigentlich schon wesentlich wertiger als diese "tolle" Klappantenne. Is das der orginale Sendekoffer in denn du die noch reinbringst damit?
Bei den WLAN Kabeln finde ich es immer lustig das man da für die Breite Masse das RG178 verwendet wegen der Dämpfung (ca 3 dB/m [2.4GHz]), es geht zwar auf so kurzen Stücken ganz gut aber sowas findet man oft auch bei wesentlich längeren Kabelanschlüssen. Wobei bessere Kabel nicht umbedingt so viel teurer währen, aber irgendwie haben sich alle auf diese eingeschossen, was die dadurch einfach wegen der Massenproduktion noch günstiger macht. (Sorry abgeschweift) Aber bei deiner externen Antenne wird eventuell auch ein Kabel dabei sein was in dem Bereich ist, und wie gesagt 2.5m geben dann halt auch schon so um die 7.5 dB verlusste allein durch das Kabel! Da hast dann von den 9 dBi auch nix mehr.
Mal kurz zum Thema dBi (bitte einfach überlesen wenn das bekannt und verstanden ist! Für manchen könnte es aber sehr interessant werden, hoffe ich kann es algemein verständlich erklären). Viele Leute lesen immer schön die aus dem englischen übersetzen Empfangsverstärkung und Sendeverstärkung Wörter und denken geil mehr dBi ist automatisch besser und da kommt mehr raus. Für den Laien logisch, es steht ja verstärkung da

Aber dem ist nicht so der Gain der Antenne ist keine Verstärkung im sinne eines Verstärkers!
Es ist ein reiner Bezugswert wie die Abgestrahlte Leistung in eine bestimmte Richtung sich verhält im vergleich zu einem Isotropen Strahler ( Das ist eine Antenne grob gesagt die in alle Raumrichtungen die gleiche Leistung abstrahlt bzw empfangen kann, d.h. in jede Richtung in die ich blicke strahle ich immer die gleiche Leistung ab, bzw. habe die gleiche Empfangsempfindlichkeit. Insgesammt (Summiert, bzw aufintegriert über alle Raumrichtungen) jedoch nur die maximal in die Antenne gesteckte Leistung. Also wenn ich 1 Watt gesamt abstrahle so muss ich dies auf eine Kugeloberfläche verteilen, und es geht natürlich nicht 1Watt in nur eine Richtung, sondern nur der Anteil der auf eine kleine Teilfläche der Kugel geht bei diesem Abstand)
Der Gain ist also nur ein Wert der mir einen Bezugswert zum isotropen Strahler gibt. (Isotrope Strahler gibt es übrigens nicht das ist ein Theoretisches Konstrukt!) Dieser Wert gilt dabei auch nur für eine Richtung!!! Und wie es immer mit Zahlen ist wird der maximale Wert angegeben, bei einem Dipol würde sich dieser genau auf der Horizontalen Ebene Befinden die den Dipol halbiert. Ein (idealer) Dipol hat übrigens einen dBi Wert von ungefähr 2.15 dBi, das heist er ist auf dieser der horizontalen Ebene ungefähr 1.64 mal besser als ein Isotroper Strahler. In alle anderen Ebenen (besser Raumwinkel, genauer Elevationswinkel) ist er schlechter!
Wenn ich jetzt denn Gewinn erhöhe erhöhe ich ihn nur in eine Richtung da ich ja nur meine eingespeiste Leistung zur Verfügung habe! Das Zauberwort hierzu heist nun Richtcharakteristik der Antenne. Diese beschreibt wie sich die Verstärkung in eine Richtung verhält.
Eine 9 dBi Antenne wird zwar eine bessere Abstrahlung in eine Richtung haben muss aber auf anderen Richtungen mit einbußen leben. Und Sepp zeigt das hier mit seinen Ausrichtungen sehr schön! Mit den Einstellungen für Segler und für große Entfernungen. Denn üblicherweise ist der Gain auch negativ also mit verlusten versehen je näher man bei herkömlichen Dipolartigen Anntennen sich auf die Längsachse zubewegt. Also entlang der Spize der Antenne. Deswegen soll man ja nicht mit der Antennenspitze in richtung des Models zeigen, da man dort extrem schlechte werte hat. Auch gillt dies wenn die Antennen des Empfängers senkrecht (entlang der längsachse) auf den Sender zeigen! FPV Fliegern ist das Thema mit den Ausrichtungen ihrer Antennen meist extremst bekannt und man versucht alles um es zu verbessern so sind ja einige mit sehr imposant anmutenden Patchantennenarrays mit Tracking unterwegs (hab ich schon mal gesehen echt imposant was man so an Aufwand da rein Stecken kann! Hut auch ab Dafür)
Also was man jetzt grob von dem Ganzen mitnehmen sollte ist erstens aus den ~18 dBm Sendeleistung der Fernsteuerung werden auch mit einer 9 dBi Antenne keine ~27 dBm! Es bleiben immer noch ~18 dBm die abgestrahlt werden, nur ändert sich die Verteilung der Leistung im Raum!
Diese will ich zwingend aufgesteckt lassen weil wenn ich den Sender mal versehentlich ohne Antenne einschalten würde, dann wäre der HF-Sender vermutlich hinüber.
Ich denke mal es ist auf jeden fall das sicherste da man die maximalen Leistungen des Empfangsteils der DX10T nicht kennt. Hab zwar die Module der DX6i nicht kaputt bekommen auch ohne Antenne nicht. Aber die DX10T hat nen Empfangsteil mit auf der Platine der nicht umbedingt den Teil der reflektierten Leistung am offenen Ende mit bekommen sollte, je nachdem was er halt kann. Aber zum austesten echt zu teuer!
Im großen kann ich echt nur sagen, Geil umgebaut

So würde mir die auch gefallen!