Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Rastazasta

#61 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Rastazasta »

Kannst uns ja inzwischen schon mal ein Foto zeigen 8)
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Pappet

#62 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Mach ich wenn ich ihn mal fertig hab. Bis dahin dauert es aber wohl noch etwas...
So kommen nun die nächsten Probleme ... Ist es in Ordnung wenn ich hier weiter schreib oder sollte ich nen neuen Thread aufmachen?
Egal ich schreib mal :)
Sender und Empfänger sind heute gekommen! Ist ein Spektrum DX6i mit einem AR6210 mit Sat. Ich muss ja den Empfänger und Sat erst binden! Verbinde ich dazu den Empfänger mit angeschlossenem Sat an D7, Gnd und VCC?
Ich denke mal schon. Wenn der dann gebunden ist, kann ich ja den Sat direkt am Nanoquad anschliessen. Ok hab das so mal probiert und am Sat leuchtet eine gelbe LED wenn der Sender an ist. Wenn ich den Sender ausschalte geht auch der Sat aus
(bzw die LED am Sat).
Jetzt tut sich das nächste Problem auf!
Nähmlich die NanoWii an sich muckt herum. Sobald ich sie per USB anschliesse leuchtet eine Rote LED kontinuierlich. Eine grüne LED leuchtet nur kurz auf und erliescht dann. Wenn ich den Nanoquad bewege, geht ab einem bestimmten Winkel die grüne
LED an und blinkt im Sekunden takt. Jetzt hat mein PC die NanoWii nur halb erkannt und verlangt nach nem Treiber. Aber ich krieg es einfach nicht hin den Treiber für das Ardunino Leonardo zu installieren... hab so gut wie alles probiert...
Manuelle, Automatische Installation. Wenn ich direkt die Arduino Leonardo Treiber Datei auswähle im Hardware-Installations-Assi schmiert der komplette PC mit nem Blue-Screen ab. Wenn ich ihm den Ordner angebe (so wie überall beschrieben), passiert nüscht. Sagt mir nur das nichts gefunden wurde. Ich verzweifle solangsam. Hab auch Treiber-Versionen von 1.0.1 bis zur neuesten 1.0.3 alle probiert. Immer das gleiche. Weiss vieleicht jemand nen Rat dazu?
Crizz
#63 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Deinstallier die Hardwarereste aus der Systemsteuerung, mach nen Neustart, installier die Treiber von Hand und schließ dann erst das NanoWii an. Evtl. kann es auch am USB-Port liegen, ggf. nen anderen mal probieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#64 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von el-dentiste »

Den Treiber fur den Leonardo gibt es in dem Verzeichnis "Driver" in dem neuem arduino 1.03 Programm.
Einfach den Pfad vorgeben bei dem Hardware Assistenten. Vorher Chris seinen vorschlag umsetzen :D
...Zahnfee....
insider

#65 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von insider »

Hallo,

ich fliege meinen 35cm-Copter seit einiger Zeit mit einem NanoWii-Board und bin sehr zufrieden. Also kaufte ich mir für meinen 25cm-Copter ebenfalls eins. Die Konfiguration besteht aus Suppo-1510 Motoren und Turnigy Plush 6A-Esc. Davor flog ich den Copter mit einem KK-Board und habe ihn wahlweise mit 2S- oder 3S-Akkus, abgesehen von der unterschiedlichen Drehzahl ohne Einschränkungen, betrieben. Jetzt, mit dem NanoWii-Board, verhält sich der Copter mit 2S-Akkus als ob diese fast leer wären, sind sie aber nicht, d.h. er kommt kaum hoch und "pumpt" dabei auch noch. Bei 3S-Akkus verhält er sich völlig normal und hat auch richtig Dampf.
Kann mir das jemand erklären, ich bin davon überzeugt, dass ich irgendwo, einen von mir gemachten, Fehler habe?

Und meine nächste Frage wäre:
Ich habe mir nun vorgenommen, die Regler der beiden Copter mit der SimonK-Firmware zu flashen. Ich habe an dem 25cm-Copter, wie gesagt, Turnigy 6A Plush und an dem 35cm-Copter Hobbywing Flyfun 10A-Regler in Betrieb. Nur, wenn ich mir auf der ESC-Google-Seite meine Regler anschaue, finde ich auf den Bildern zwar eingekreiste Kontakte, weiß aber leider nicht, welche sechs Kontakte ich "benutzen" muß. Das "How-To" hier im Forum kenne ich und es war auch sehr aufschlußreich, hat mich bei meinen Reglern aber leider nicht weitergebracht. Gibt es vieleicht noch andere Bilder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Crizz
#66 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Seltsam das, ich flieg die Nanowii auf meinem Bi-Copter mit 3s und auf meinem NanoQuad mti 2s, der BiCopter würde it 2s keinesfalls abheben aufgrund der niedrigen k/V der Motore, evtl. kommen deine Regler nicht mit der Ansteuerfrequenz des Boards klar, mach erstmaldie SimonK drauf und lern die reglerwege neu ein sofern noch nicht geschehen, sonst suchst du evtl. an den falschen Stellen .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
insider

#67 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von insider »

Crizz hat geschrieben:mach erstmaldie SimonK drauf und lern die reglerwege neu ein sofern noch nicht geschehen
erstmal danke Crizz, auf dich hatte ich gehofft. Aber schau dir bitte meine zweite Frage, Flashen der Regler, an.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Crizz
#68 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Mit den Reglern kann ich dir leider auch nicht helfen, hab meine 10/12A auch ncith selber hinbekommen. Aber wir haben im Forum einige die da mehr zu sagen können und sich auskennen, da komtm sicher noch was, keine Bange ;)

Pappet

#69 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Endlich hab ichs hin bekommen, dass das NanoWii richtig erkannt wird von meinem PC!
Sogleich den Vorbereiteten Sketch hochgeladen, MultiWii Gui geöffnet und gespannt gekuckt was passiert...
Nicht viel :cry:
Die Pegel im Gui und Anzeigen bewegen sich teilweise, aber ich krieg das Ding nicht scharf. Es ist frustrierend noch nicht einmal die Motoren gehört zu haben.
Throtlle bewegt sich zwischen 1300 und 1952 wenn ich den linken Knüppel von unten nach oben bewege.
Wenn ich ihn von der Mitte aus nach rechts bewege verändert sich AUX 3 von 2007 nach 1326.
Beim linken Knüppel verändern sich:
nach links YAW von 1146 nach 1666.
nach rechts Pitch von 2008 nach 1322.
nach unten AUX 1 von 2008 nach 1324.
und nach oben AUX 2 von 1012 nach 1690.
Wenn ich den linken Knüppel nach unten bewege und nach rechts oder links müsste ja eigentlich gearmed werden. Aber es passiert nichts. Die Grüne LED blinkt sehr schnell und die Rote leuchtet Non-Stop.
Wenn ich "Vollgas" gebe, fangen die Rücklichter des Nanoquad an zu Blinken.
Weiss jemand was ich falsch mache?
Crizz
#70 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Pappet hat geschrieben:Throtlle bewegt sich zwischen 1300 und 1952 wenn ich den linken Knüppel von unten nach oben bewege.
Wenn ich ihn von der Mitte aus nach rechts bewege verändert sich AUX 3 von 2007 nach 1326.
Beim linken Knüppel verändern sich:
nach links YAW von 1146 nach 1666.
nach rechts Pitch von 2008 nach 1322.
nach unten AUX 1 von 2008 nach 1324.
und nach oben AUX 2 von 1012 nach 1690
Das sagt mir das du da noch nciht wirklioch dich reingelesen hast sondern wild rumprobierst - so wird das nix. Zuerst muß der Sender KALIBRIERT werden, dann müssen die Regler EINGELERNT werden ( Gasweg ) und DANN kannst du auch mit nem scharfschalten rechnen. Schau mal ins Heli-Wiki und such nahc MultiWii-Copter , da sollte das mittlerweile beschrieben sein, ich hab im moment keine Lust das alles nochmal zu schreiben ( sorry ). Ansonsten hilft www.mutliwii.com

insider

#71 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von insider »

@Crizz, da du wirklich immer hilfsbereit bist, möchte ich dir auch mitteilen, dass mein erstes Problem, die 2S-Akkus, durch ein erneutes Einlernen der Regler behoben ist. Anscheinend ist beim ersten Einlernen etwas schiefgegangen, woran ich aber nicht dachte, da es mit 3S ohne Probleme ging, aber jetzt geht er mit den "kleinen", abgesehen von geringerer Drehzahl, genauso wie mit den "großen" Akkus. Bleibt nur noch mein Flash-Problem.
Vielen Dank
Viele Grüße
Alex

Pappet

#72 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Pappet »

Ah das hilft mir schon viel!!! Ja ich weiß das ich noch eigentlich Null Ahnung habe :oops:
Hab nicht wirklich gefunden was ich machen muss. Ich dachte mir aber schon das da was mit den Einstellung nicht stimmt.
Und ich verlang ja nicht das ihr mir alles aufm Silbernen Tablett liefert ;) danke Crizz
Crizz
#73 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von Crizz »

Leute, nicht dafür.....

@Alex : keine Ursache, im Lauf der Zeit bekommt man ein Feeling dafür, was man meisten falsch gemacht wird - und erinnert sich dran das man es mal genauso falsch gemacht hat ;)

@Pappel : sorry, ich wollte nicht ausdrücken das du null Ahnung hast - nur das du bisher das wesentliche dazu nochniciht gelesen hast. MultiWii ist nunmal nicht plug ´n fly, dafür ist es viel zu komplex und viel zu anpassungsfähig. Manmuß halt etwas Zeit für die Basics investieren, aber es zahlt sich aus. Du wirst noch sehen, wie vielschichtig das System verwendet werden kann, und dann versteht man auch, warum es verschiedene manuelle Anpassungen erfordert. Ist zwar etwas lesestoff, aber dafür sehr gut beschrieben, und wenn man es ein, zwei mal durch hat geht es wie selbstverständlich. Heute ist zwar der Quellcode sehr viel umfangreicher als damals, als wir hierim Forum damit angefangen haben ( vor ca. 2,5 Jahren ), aber dafür auch sehr viel leistungsfähiger und unterstützt viel mehr Hardware. Das sieht dann erstmal auch unübersichtlich aus, aber letztlich muß man nur noch seine Komponenten suchen, aktivieren und die Basics wie gesagt berücksichtigen, dann ist das plötzlich ne Sache die sehr schnell geht, viele Möglichkeiten bietet und trotzdem auf der selben Basis bleibt.

Du wirst es irgendwann lieben, da bin ich mir sicher - man fängt dann auhc shconmal an, selber rumzuprobieren - vorher unbedingt das Sketch unter neuem Namen sichern, dann kann man ne total vergnaddelte Einstellung einfach löschen, wenn man das Orginal noch hat. Das nru als Tipp am Rande, denn das wird dir wie so ziemlich jedem anderen auhc noch passieren, sobald der erste Erfolg da ist und man "tunen" will ;)

abbahatchi

#74 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von abbahatchi »

hi habe meinen nanoquad nun zusammengebaut und soweit alles installiert unter windows 8
hat auch nach langem probieren mit dem arduino prog geklappt zeigt auch kein fehler beim kompilieren und uploaden!
nur nach dem uploaden blinkt jetzt immer die grüne lampe und nichts tut sich,auch in der multiwii anzeige nichts
hat da jemand ne lösung ??? :( :( :(
vielleicht is ja jemand aus berlin da dann könnt mann sich ja mal kurzschließen :D
über hilfen wäre ich sehr erfreut
el-dentiste

#75 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino

Beitrag von el-dentiste »

hi
ja geh mal in deine GUI dann connect bis Daten kommen, dann nanoquad in Waage stellen und kalibrieren drücken :-).
dann ist das blinken weg.
das blinken heisst eigentlich im normal Fall, das der Kopter zu schräg steht zum armen :wink:

ansonsten nochmal eeprom clear und neu fläschn
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“