Unfall mit Rex 500
#31 Re: Unfall mit Rex 500
Autsch........................................ das ging ja grad nochmal "gut"
Gute Besserung und das Du wieder ins Hobby reinkommst und nicht immer den Knoten , den ich vermuten , das Du ihn im kopp hast , wieder wegbekommst .
Hatte vor knapp 1,5 Wochen ne besch...... situation mit meinem Logo 600 SE , kam ausm Rundflug und wollt den Heli absetzen , er sackt durch und stand in der Wiese , aber anstatt ihn aus zu machen , nein , ich musst Ihn nochmal anheben und wollte Ihn da rausholen . Blöderweise hab ich das Ratschn für n anderen Heli gehalten und als er dann langsam in meine Richtung kam , ca 3-4 m neben mir , drehte er mim Heck weg und war nichtmehr richtig zu steuern , da setzte der Filmriß ein und laut Kollegen hab ich ihn noch irgendwie ca 2 m vor mir ausgerichtet bekommen und mit negativ weggeschossen und Motor aus gemacht und weitere erinnerungen , erst wieder als der Heli eingeschlagen ist . Das ging grade nochmal gut , aber was ich eigentlich damit sagen will , wenn der Spaß noch vorhanden ist , dann langsam wieder rantasten und sehen , ob das Vertrauen wiederkommt , oder obs ewig nur angst gibt .
Gute Besserung und das Du wieder ins Hobby reinkommst und nicht immer den Knoten , den ich vermuten , das Du ihn im kopp hast , wieder wegbekommst .
Hatte vor knapp 1,5 Wochen ne besch...... situation mit meinem Logo 600 SE , kam ausm Rundflug und wollt den Heli absetzen , er sackt durch und stand in der Wiese , aber anstatt ihn aus zu machen , nein , ich musst Ihn nochmal anheben und wollte Ihn da rausholen . Blöderweise hab ich das Ratschn für n anderen Heli gehalten und als er dann langsam in meine Richtung kam , ca 3-4 m neben mir , drehte er mim Heck weg und war nichtmehr richtig zu steuern , da setzte der Filmriß ein und laut Kollegen hab ich ihn noch irgendwie ca 2 m vor mir ausgerichtet bekommen und mit negativ weggeschossen und Motor aus gemacht und weitere erinnerungen , erst wieder als der Heli eingeschlagen ist . Das ging grade nochmal gut , aber was ich eigentlich damit sagen will , wenn der Spaß noch vorhanden ist , dann langsam wieder rantasten und sehen , ob das Vertrauen wiederkommt , oder obs ewig nur angst gibt .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#32 Re: AW: Unfall mit Rex 500
Basti warum wusste ich nix davon?
:twisted:
Peppi, Peppi Peppi

Peppi, Peppi Peppi

NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#33 Re: AW: Unfall mit Rex 500
kann ja nix dafür , das die Bild nix geschrieben hatEvo2racer hat geschrieben:Basti warum wusste ich nix davon?:twisted:
Peppi, Peppi Peppi


scherz beiseite , musste das ganze erstmal verdauen und wollts nich breit treten

Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#34 Re: Unfall mit Rex 500
Ich hatte da vor 3 Jahren einen Vorfall der bis heute ungeklärt ist, flog einen großen Kreis mit dem Pro, war schon wieder in Seitensicht mit Übergang in Hecksicht.
Dann war irgend was und ich habe total versteuert, der Heli ist in Sekundenbruchteilen komplett aus der Bahn ab Richtung Vereinshütte. Ich schaftte es noch den wenigsten auf gute 2 Meter hoch zu bekommen, schaltete den Motor aus und knapp über die Köpfe von einem Freund und einem Schüler schoss der Pro dann ins Hüttendach.
Es kann sein dass nur das Blattgeräusch wegen einer Böe der auslöser war, in Nasensicht bin ich immer extrem angespannt, hatte da schon sehr viel gecrashed.
Zufälligerweise gibt es ein Video davon:
Und dieser Crash liegt noch immer schwer im Magen, hätte ich den nicht hoch bekommen so hätte es die Leute getroffen die gut 30 Meter von der Flugbahn weg waren.
Sepp
Dann war irgend was und ich habe total versteuert, der Heli ist in Sekundenbruchteilen komplett aus der Bahn ab Richtung Vereinshütte. Ich schaftte es noch den wenigsten auf gute 2 Meter hoch zu bekommen, schaltete den Motor aus und knapp über die Köpfe von einem Freund und einem Schüler schoss der Pro dann ins Hüttendach.
Es kann sein dass nur das Blattgeräusch wegen einer Böe der auslöser war, in Nasensicht bin ich immer extrem angespannt, hatte da schon sehr viel gecrashed.
Zufälligerweise gibt es ein Video davon:
Und dieser Crash liegt noch immer schwer im Magen, hätte ich den nicht hoch bekommen so hätte es die Leute getroffen die gut 30 Meter von der Flugbahn weg waren.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#35 Re: Unfall mit Rex 500
Dann solltest du das richtig bewusst üben, habe ich auch so gemacht. Und vor allem die Kurven auch andersrum fliegen. Wenn du nach rechts fliegst nicht gegen den Uhrzeiger sondern mit dem Uhrzeiger die Kurven fliegen, das übt extrem!satsepp hat geschrieben:in Nasensicht bin ich immer extrem angespannt
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

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#37 Re: Unfall mit Rex 500
Zeigen die Sats bei Spektrum Failsafe an? Kann vom Sender aus eine Störung gekommen sein? Gabs es schon, dass Verbindungsabbrücke am Senderakku einen Heli vom Himmel geholt haben.Tyno hat geschrieben:Die Stromversorgung war also gut, kein Failsafe wurde aktiv, der Motor ist nicht ausgegangen, kein Verknüppelfehler, und du hast den Motor auch nicht kurz vor dem Crash auszuschalten versucht? Unglückliches Szenario...
#38 Re: Unfall mit Rex 500
Gute Besserung auch von meiner Seite.
Compass 7HV Vstabi
T-Rex 600GF RJX Vstabi 5.3 pro (Henseleit Edition)
T-Rex 250SE Microheli Kopf + Microbeast 3.0.8
T-Rex 600GF RJX Vstabi 5.3 pro (Henseleit Edition)
T-Rex 250SE Microheli Kopf + Microbeast 3.0.8
#39 Re: Unfall mit Rex 500
Soweit ich weis zeigen sie kein Failsave an, aber Unterspannung, hatte ich einmal als nach einem Loop die Spannung eingebrochen ist, da konnte ich aber noch eine Auro machen.Pingu hat geschrieben:Zeigen die Sats bei Spektrum Failsafe an? Kann vom Sender aus eine Störung gekommen sein? Gabs es schon, dass Verbindungsabbrücke am Senderakku einen Heli vom Himmel geholt haben.Tyno hat geschrieben:Die Stromversorgung war also gut, kein Failsafe wurde aktiv, der Motor ist nicht ausgegangen, kein Verknüppelfehler, und du hast den Motor auch nicht kurz vor dem Crash auszuschalten versucht? Unglückliches Szenario...
Bringt aber alles nichts da es nicht mehr nachvollziehbar ist da es den Accu aus dem Heli gerissen hat.
Wackler am Sender gibts auch nicht, hab ihn gerade mal geschüttelt und Sender hat gerade 5,1 V Spannung angezeigt.
Gruß Björn
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Hangar
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TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
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#40 Re: Unfall mit Rex 500
Also da kommt kein Piepen bei Verbindungsabbruch wie es zB bei meinem Jeti der Fall ist?
Das ist ja echt blöd...
Hatte bis jetzt einen Fall, wo ich im Flug mehrere Verbindungsabbrüche hatte.
Das war in einer Hobbywing Mini Ju-87 Stuka RTF (Ready to fail) Allerdings war nicht das Jeti System Schuld sondern das schwache BEC des China Reglers. Wenn man mit den Knüppeln ordentlich gerührt hat, ist dessen BEC-Spannung eingebrochen und die Stuka flog immer ca 1-2 Sekunden "eingefroren" weiter. Gleichzeitig ertönte kurzzeitig das vertraute "Grillenzirpen" in der MC22, bzw im Duplex-Modul, wie man es auch nach dem Abziehen des Flugakkus immer hört.
Daraufhin bin ich sofort gelandet und konnte das Problem mehrmals auf dem Boden durch "Knüppelrühren" hervorrufen.
Abhilfe schaffte ein neuer Regler. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Aber da war ich froh, so eine "Warnvorrichtung" im Sender zu haben!
Dachte bis jetzt eigentlich, dass sowas bei anderen Systemen auch zum Standard gehört...Scheinbar doch nicht.
Da bin ich ja ganz froh "aufs richtige Pferd gesetzt zu haben".
Übrigens hatte ich mal zwischendurch ne DX6i, die hatte ständig Probleme mit Knüppelpotis ...im Inneren sah sie auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus, was die Lötarbeiten und die Platinen betrifft. Habe mich nicht getraut, sie jemanden zu verkaufen, habe dann sie geschlachtet, dachdem das Display auch gezickt hat...Schalter hab ich behalten, HF-Teil verkauft. Jetzt habe ich die MC-22 auf Dual 2,4GhZ umgerüstet (Spektrum-12-Kanal-Umbaukit und Jeti Duplex umschaltbar) Alles was teuer oder gefährlich ist, wenn es ausser Kontrolle gerät wird mit Jeti geflogen. Das System funktioniert seit Jahren problemlos (In meinem Verein fliegen 90% Jeti) nur die Micro-Modelle bekommen Spektrum.
Und nein ich bashe jetzt nicht wirklich gegen Spektrum, aber ich bin halt ein gebranntes Kind! Und ich liebe Jeti
So Themawechsel!
Wie gehts dir jetzt eigentlich, Björn ?
Schon besser geworden?

Das ist ja echt blöd...

Hatte bis jetzt einen Fall, wo ich im Flug mehrere Verbindungsabbrüche hatte.
Das war in einer Hobbywing Mini Ju-87 Stuka RTF (Ready to fail) Allerdings war nicht das Jeti System Schuld sondern das schwache BEC des China Reglers. Wenn man mit den Knüppeln ordentlich gerührt hat, ist dessen BEC-Spannung eingebrochen und die Stuka flog immer ca 1-2 Sekunden "eingefroren" weiter. Gleichzeitig ertönte kurzzeitig das vertraute "Grillenzirpen" in der MC22, bzw im Duplex-Modul, wie man es auch nach dem Abziehen des Flugakkus immer hört.
Daraufhin bin ich sofort gelandet und konnte das Problem mehrmals auf dem Boden durch "Knüppelrühren" hervorrufen.
Abhilfe schaffte ein neuer Regler. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Aber da war ich froh, so eine "Warnvorrichtung" im Sender zu haben!
Dachte bis jetzt eigentlich, dass sowas bei anderen Systemen auch zum Standard gehört...Scheinbar doch nicht.


Da bin ich ja ganz froh "aufs richtige Pferd gesetzt zu haben".

Übrigens hatte ich mal zwischendurch ne DX6i, die hatte ständig Probleme mit Knüppelpotis ...im Inneren sah sie auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus, was die Lötarbeiten und die Platinen betrifft. Habe mich nicht getraut, sie jemanden zu verkaufen, habe dann sie geschlachtet, dachdem das Display auch gezickt hat...Schalter hab ich behalten, HF-Teil verkauft. Jetzt habe ich die MC-22 auf Dual 2,4GhZ umgerüstet (Spektrum-12-Kanal-Umbaukit und Jeti Duplex umschaltbar) Alles was teuer oder gefährlich ist, wenn es ausser Kontrolle gerät wird mit Jeti geflogen. Das System funktioniert seit Jahren problemlos (In meinem Verein fliegen 90% Jeti) nur die Micro-Modelle bekommen Spektrum.
Und nein ich bashe jetzt nicht wirklich gegen Spektrum, aber ich bin halt ein gebranntes Kind! Und ich liebe Jeti

So Themawechsel!

Wie gehts dir jetzt eigentlich, Björn ?
Schon besser geworden?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#41 Re: Unfall mit Rex 500
Dir Björn erstmal gute Besserung
Es gab mal den Fall, wenn man ein IFS Graupner Empänger aus der Serie 2 hatte und da die Empfängerspannung zusammen brach ( zuu schwaches BEC usw. ), dann hat der Empfänger rebootet und die Servos haben kurz gezuckt. Das wiederum hat eine Endlosschleife ausgelöst. Servos zucken und ziehen Strom, versorgung bricht erneut zusammen usw.
Wenn nun die Verbindung abgebrochen wäre hätte dann nicht der Regler abschalten müssen bzw. hätte nicht wieder scharf stellen dürfen ?
Es gab mal den Fall, wenn man ein IFS Graupner Empänger aus der Serie 2 hatte und da die Empfängerspannung zusammen brach ( zuu schwaches BEC usw. ), dann hat der Empfänger rebootet und die Servos haben kurz gezuckt. Das wiederum hat eine Endlosschleife ausgelöst. Servos zucken und ziehen Strom, versorgung bricht erneut zusammen usw.
Wenn nun die Verbindung abgebrochen wäre hätte dann nicht der Regler abschalten müssen bzw. hätte nicht wieder scharf stellen dürfen ?
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme
http://www.propworks.de
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme
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#42 Re: Unfall mit Rex 500
Kommt auf sein Failsafe an, normal wird das beim Heli mit 0° Pitch und MOTOR-AUS geproggt, dann hätte der in der tat sofort abschalten müssen.
Ist es nicht geproggt so kann je nach Empfänger auch "letzter Wert halten" aktiv sein.
Sepp
Ist es nicht geproggt so kann je nach Empfänger auch "letzter Wert halten" aktiv sein.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#43 Re: Unfall mit Rex 500
Ganz unabhängig von den Ursachen, gute Besserung und sei froh, dass nur den Arm erwischt hat.
LG
Ulf
LG
Ulf
#44 Re: Unfall mit Rex 500
Auch von mir Gute Besserung und Glückwünsche für Deinen tollen Schutzengel.
Ich hoffe du fliegst bald wieder.
Viele Grüsse
Ich hoffe du fliegst bald wieder.
Viele Grüsse
************************************
Salvatore
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Salvatore
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#45 Re: Unfall mit Rex 500
Hast Du Failsave auf "Hold" programmiert? Passt also die Reaktion des Helis auf Dein Failsave?Pelle hat geschrieben:Soweit ich weis zeigen sie kein Failsave an